Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Umstieg bzw Ergänzung von Cinema 4D zu 3DS max

Umstieg bzw Ergänzung von Cinema 4D zu 3DS max

18.03.2013 10:06
 
BastelMo. 18 Mär. 2013, 10:06 Uhr
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich mir aktuell 3DS max aneigne und auf Unterstützung hoffe.

Ich habe einige Jahre mit Cinema 4D gearbeitet, mit solidworks konstruiert, mit ANSA für die Automobilindustrie.....

Sicher bin ich nicht der Erste der von C4D auf 3DS geht, darum meine Frage:
Tips zum Umstieg? Wo?

Ich vermisse/suche aktuell eine Objekthirarchie/Objektmanager o.ä. in 3DS, um eine Übersicht zu haben und Objekte zusammen zu fassen, z.B. für spätere Animation etc...

Freue mich sehr über den Rat von Erfahrenen (bitte nicht " ich habe mal gehört, dass jemand jemanden kennt der ....")

Grüße
Bastel
 
LamarcDi. 19 Mär. 2013, 08:32 Uhr
Ich hab kaum plan von 3ds aber der Objektmanager heißt dort Szenen-Explorer. Ist aber nicht mit dem c4d objektmanager auch nur ansatzweise vergleichbar.

Den findet man im Hauptmenü unter "Extras"
 
mp5gosuDi. 19 Mär. 2013, 13:33 Uhr
Ich war selber Umsteiger von C4D nach Max. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen - vergiss, was Du bisher mit Cinema gemacht hast. Max ist anders konzipiert. Es gibt in Max für so ziemlich alles Scripte und Plugins. Bspw. wäre der "Outliner" als Script für Dich interessant.

Objekte für Animationen werden gelinkt, nicht direkt hierarchisch angeordnet.

Das Gnaze kommt mit der Zeit. es ist einfach zu komplex, als dass es ne Umsteigerhilfe gäbe.
 
BastelFr. 29 Mär. 2013, 20:00 Uhr
Erst mal Danke für die Antworten!

Ich hatte Ärger damit, dass meine Einstellungen nach dem Öffnen einer Tutorialdatei aus dem www geschrottet waren und nichts mehr das gemacht hat was ich wollte....

habe meine 30 Tageversion komplett deinstalliert und alles was ich noch an Dateien dazu auf meiner Platte gefunden habe gelöscht, in der Hoffnung, dass ich dann wieder nach Neuinstallation vernünftig damit arbeiten kann -> Ergebnis: Ich kann wieder "ganz normal" damit arbeiten ABER meine 30 Tageversion ist jetzt nur noch 3 Tage gültig.

S U P E R

Cinema hat sicher weniger Möglichkeiten als max aber es ist wesentlich einfacher in der Handhabung, so viel ist sicher.

 
GastMi. 17 Apr. 2013, 11:38 Uhr
Finger weg von Scripten wie dem Outliner! Das macht nur Probleme zB. beim Mergen.
Man kann schon hierarchisch ordnen und muss nicht unbedingt linken.
 
Alex_DeLargeMi. 17 Apr. 2013, 15:55 Uhr
Also den Ebenen Manager kann man nicht mit dem Gruppierungsfunktionen aus Cinema vergleichen, du kanns aber mit Hilfe von Parenting Objekten anderen unterordnen und diese Beziehung sieht man im Schematic view
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006