Es ist immer sehr schwierig zu sagen "Ich fange jetzt mit 3D an weil ich damit gerne mein Brot verdienen möchte" - das ist in dieser Sparte irgendwie der falsche Ansatz - gerade weil du in deinem Bereich als Mediengestalter ja scheinbar schon unglücklich bist - und um dich mal darauf einzustimmen: Du wirst garantiert mehr Zeit vor Photoshop sitzen als vor Maya / 3DS etc... :/
Wie Tiles schon sagte, 3D-Art ist eine Kunst, genauso eine Kunst wie malen / ändern in Photoshop oder mit einem einfachen Pinsel ein Bild auf eine Leinwand zu bringen, oder sogar eine Gitarre spielen. Es durch Tutorials zu erlernen ist die eine Seite der Medaille - die andere Seite ist dieses Wissen in den verschiedensten Arten umzusetzen. Von einem extrem guten "Raumgefühl" mal abgesehen.
Ich habe schon Leute gesehen die haben in diese Geschichte Massenweise Geld hineingebuttert (Hardware, Software, Tutorials, Plugins... etc..) und auch der Wille bei diesen Leuten war da... jedoch ist es oft daran gescheitert weil einfach das Talent fehlte. Und das ist nicht einmal böse gemeint.
Schau dir alles in Ruhe an... versuch dich gleich am Anfang nicht direkt krampfhaft an ein Programm zu knüpfen - Das wichtigste ist das du mit dem Workflow an sich erstmal zurecht kommst und probiere dich in ALLEN drei großen mal aus (Maya, 3DS und C4D) - bei allen drei findest du Trial Versionen. Nimm
IMMER die
ENGLISCHE Version!!! In diesem Bereich wird immer englisch gesprochen und ALLE Tutorials gibt es nur für die englischen Versionen. (Mir ist noch nie ein deutsches untergekommen)
Versuche möglichst viel Zeit und wenig Geld am Anfang darein zu investieren. Gib dir eine Aufgabenstellung (was einfaches für den Anfang) und ziehe diese Konsequent von Anfang bis zum Ende durch.
Fang nicht damit an gleich ein Objekt animieren zu wollen... Gehe, wie Tiles es schon sagte in folgender Reihenfolge bis zur Perfektion vor: Modeln -> Mappen -> Texturieren -> Animieren -> Rendern -> Postwork....
Da irgendwo mitten drinnen anzufangen - ist das dümmste was man machen kann. Da alles aufeinander Aufbaut.
Selbstverständlich stehen wir oder auch andere Foren... dir dabei sehr gerne zur Seite... wenn man Kritikfähig ist. Es wird halt, auch hier, in verschiedenen "Stufen" der Entwicklung geschaut... die weniger Erfahrenen werden meist sanft auf ihre Fehler hingewiesen - bei den Leuten wo man merkt das sie was auf den Kasten haben... wird dann meist schon sehr extrem ins Detail gegangen bei der Bildanalysen - Da denkt sich ein eher unerfahrener meist "Woot?! Was meint er?!" aber das ist richtig so und soll auch so sein... Denn nur durch sachgerecht angebrachte Kritik ist man in der Lage seine Fehler zu sehen, zu beheben und sich dadurch noch ein Level höher zu schieben. Und man sollte Wissen das gewisse Dinge einfach so sind wie sie sind und man dann an gewisse Grenzen stößt die man einfach nicht verhindern kann (Ich denke da aktuell an die Schatten-Geschichte in den GaLaBau Bildern der Galerie)
Und das letzte was man in irgendeiner 3D-Community wissen sollte: So wie man in den Wald hineinruft... so schallt es heraus!
Die Leute sind alle extrem Hilfsbereit, solang man nicht Beratungsresistent ist
in dem Sinne...: gl & hf
lass was sehen von dir!