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Einstieg in 3D - Hilfe

09.03.2013 19:48
 
TilesDi. 12 Mär. 2013, 09:13 Uhr
Ich war 32 als ich das erste Mal trueSpace aufgemacht habe. Das war vor 15 Jahren smile

Was mich nebenbei zu einer anderen Frage bringt: In welchem Alter habt ihr den ungefähr mit 3D angefangen und wie lange meint ihr braucht man um erste Ergebnisse zu bekommen die sich sehen lassen? Ist natürlich je nach Zeitaufwand/Skill unterschiedlich, aber ne grobe Schätzung würde mich interessieren.


Ich sags mal so: Ein sehr simples texturiertes Haus sollte in ein paar Tagen bis Wochen zu schaffen sein. Das ganze wirklich gut aussehen zu lassen kann einen das ganze Leben beschäftigen

Das kannst du so einfach nicht sagen. Es kommt darauf an wo du hinwillst, und wo du die Grenze zu "brauchbares Ergebnis" ziehst. Für mich als Hobbyist ist die natürlich viel niedriger als wenn ich als Pro davon leben müsste. Es kommt auf deine Toolchain an. Hobby meint meist Workarounds für Sachen die in den Profitools nur einen Mausklick weit weg sind. Und es kommt sehr auf deine persönlichen Skills an. Es ist Kunst, und nicht jeder ist ein Da Vinci.

Einen generellen Rahmen bis du mal die technische Seite drauf hast und alle nötigen Programme soweit beherrschst dass du nicht jedesmal die Manual befragen musst würde ich aber so zwischen einem und zwei Jahren ziehen. PlusMinus Talent und Lernfähigkeit. Nicht dass du danach wirklich ausgelernt hättest. Du lernst im 3D Bereich eigentlich nie aus: Das ist ein ständiges weiterentwickeln und dazulernen smile
 
defraggerDi. 12 Mär. 2013, 12:02 Uhr
Hallo,

also wenn du zeichnen kannst und es dir hauptsächlich drum geht was kreatives zu machen, müsstest du dich vielleicht eher mit dem Bereich Concept-Art beschäftigen. Je nachdem wo man als 3D-Artist landet ist das nämlich auch oft stumpfes abmodellieren von technischen Zeichnungen. Und für die Spieleindustrie muss man sich schon richtig reinknien. Aber es macht dann natürlich umso mehr Spaß!! Finde ich zumindest...! Aber zwei/drei Jahre muss man schon einplanen.

Habe übrigens mit 15 das erste mal 3ds max aufgemacht und bin jetzt 10 Jahre dabei.
 
rleSa. 16 Mär. 2013, 11:16 Uhr
Danke für die Info!

Hab im Startpost schon geschrieben das mich ConceptArt auch interessieren würde, aber das ist für mich auch ziemlich schwierig. Zeichne war gerne (bin jetzt noch ein Meisterkünstler aber naja), aber der Einstieg in DigitalPainting ist für mich ziemlich schwierig. Ich arbeite zwar täglich in Photoshop, aber habs mal versucht darin was zu zeichnen aber es kommt nicht wirklich was dabei raus.

Kennst du vielleicht dazu irgendwelche Tutorials zum Thema DigitalPainting oder generell ne Community für ConceptArt? Derzeit sketche ich eigentlich nur traditionell mit Papier und Bleistift. ^^

Ja, in die Game und/oder Filmindustrie zu kommen wäre eigentlich mein Traum, jeden Tag an was mitzuwirken das einem selbst interessiert und Spaß macht und das später unzählige Leute sehen muss klasse sein.

 
fat-freddys-dogSo. 17 Mär. 2013, 01:11 Uhr
@rle

mein inzwischen verstorbener Freund und Schlagzeuger hat zu diesem Traum mal folgenden Text geschrieben:

Du bist zu hässlich fürs Showgeschäft.

Soviel Enthaarungscreme kannst du dir gar nicht leisten,
daß dein Arsch aussieht wie der von Robbie Williams.

Hey, du bist so hässlich, daß dich nur deine Mutter lieben kann.
Aber mach dir nix draus, der Typ neben dir ist noch hässlicher als du.

Du wirst niemals Moonwalken können wie Michael Jackson.
- Und auch keine Supershow machen können:

Denn du bist zu hässlich fürs Showgeschäft!

Dich werden sie noch ein- und kleinmachen auf deinem Weg zu einem Produkt.
Denn der Producer steht irgendwann mal vor dir mit der Knete in der Hand und sagt:
Das ist der Beat, aus dem die Hits sind, und den spielt ihr jetzt!

Und darum bist du zu hässlich fürs Showgeschäft!




P.S.: nimms net persönlich, sondern als Zitat ;-)
 
TilesSo. 17 Mär. 2013, 09:57 Uhr
Ich bin ja ein Verfechter davon dass jeder seinen Traum leben soll. Das Leben stutzt einen von allein zurecht
 
khaosSo. 17 Mär. 2013, 10:31 Uhr
@fat-freddys-dog: Der tiefere Sinn des Textes bleibt mir durchaus nicht verborgen, jedoch frage ich mich was es mit dem eingangs erwähnten Thema zu tun hat.
 
fat-freddys-dogSo. 17 Mär. 2013, 11:06 Uhr
@khaos

jeder soll seinen Traum leben, als Künstler ist das sogar überlebenswichtig und das ist auch gut so.
Das will ich niemanden nehmen, und ist auch absolut nicht meine Absicht.

Ich beziehe mich auf

Ja, in die Game und/oder Filmindustrie zu kommen wäre eigentlich mein Traum, jeden Tag an was mitzuwirken das einem selbst interessiert und Spaß macht und das später unzählige Leute sehen muss klasse sein.


Aber ich habe die Desillusionierung in der Ausbildung selber erfahren müssen - das da an künstlerischer Freiheit und Intention nimmer viel übrigbeleibt. Ich wollte nur drauf hinweisen, nur weil man dann vielleicht die Sparte wechseln will alles besser wird. Man soll nicht verklärt seine Träume in die Realität umsetzen - sondern sich ganz klar bewusst sein das es sich hier um ein Handwerk handelt mit dem Geld verdient wird - und es nicht die Kunst ist was zählt, sondern der Kundenwunsch. Darüber muss man sich im klaren sein sonst ist die Enttäuschung hinterher umso größer - und vom Spaß bleibt nix mehr übrig.

so ich hoffe ich konnte klären, und bin niemanden auf die Füße getreten.
 
TilesSo. 17 Mär. 2013, 11:15 Uhr
Das stimmt natürlich. Sobald mal aus dem Traum Arbeit wird artets schnell in Arbeit aus. Und der Traum als Grafiker irgendwie mitbestimmen zu können ist genau das: ein Traum. Als Grafiker bist du nur ausführendes Organ. Aber ich denke das weiss rle inzwischen wenn er schon als 2D Grafiker tätig war smile
 
 

 


 
 
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