Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Einstieg in 3D - Hilfe

Einstieg in 3D - Hilfe

09.03.2013 19:48
 
rleSa. 09 Mär. 2013, 19:48 Uhr
Hi,

bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet da ich einige Fragen habe und hoffe hier eventuell auf Hilfe zu stoßen.

Ich bin noch relativ jung, habe vor einem halben Jahr eine Ausbildung als Medien/Webdesigner in einer Werbeagentur begonnen und möchte nach meiner Ausbildung in der Film und/oder Spieleindustrie Fuß fassen (unter anderem weil mir der Beruf in der Werbeagentur nicht wirklich zusagt). Ob das nun durch ein Studium, ein Praktikum oder eine alternative Ausbildung ist weiß ich noch nicht.

Darum möchte ich mich in der Zeit bis zur abgeschlossenen Ausbildung schon mal informieren was ich machen kann und mir auch in dem Bereich den ich danach machen will Fähigkeiten aneignen.

Neben Concept Artist (DigitalArt; ...) würde mich auch der Bereich 3D, speziell Animation interessieren. Leider hab ich derzeit nur Kenntnisse in Photoshop, Illustrator & co und noch keine Erfahrungen in 3D generell. Würde mich erstmal gerne reinlernen und schauen ob mir das ganze überhaupt zusagt und Spaß macht.

Meine Frage ist jetzt: Wo gibt es ernsthafte Tutorials zu Maya, sprich Grundkenntnisse in Modelling, Rigging usw. und im weiteren Verlauf Basics von Animation aufsteigend.

Hab mich vorhin informiert, doch bis auf vereinzelte Tutorials ohne wirkliche Erklärungen auf YouTube und kostenpflichte Tutorials auf DigitalTutors (die mich übrigens gut anschauen, aber 520€ für ein Jahr auszugeben ist doch etwas viel) und GnomonWorkshop hab ich nicht viel gefunden.

Außerdem würde ich mal gerne von dem ein oder anderem hören, wo und woran ihr den aktuell arbeitet und was eure genauen Tätigkeitsgebiete sind um einen kleinen Einblick in das Ganze zu bekommen.

Hoffe das ist nicht zuviel verlangt und der ein oder andere hat kurz Zeit mir etwas zu helfen!
 
GuyGoodSo. 10 Mär. 2013, 00:58 Uhr
Wenn du dich überhaupt nicht auskennst, dann denke ich, ist die mit Maya mitgelieferte Hilfe und die Tutorials sehr gut. Ordentlich erklärt und wirklich eine Menge Stoff, um Maya wirklich zu lernen.
Ansonsten noch das Buch "Mastering Autodesk Maya" wenn du schon etwas weiter bist später, aber lieber ersmal die direkten Tutorials, die bringen echt viel, finde ich! Digital Tutors usw ist ja auch echt fein gemacht, aber soweit musst du für die Grundkenntnisse meiner Meinung nach gar nicht gehen!
Viel Erfolg beim Erlernen Wenn du diesbezüglich fragen hast, also konkrete Maya-Fragen, gibts hier im Forum auch immer ein offenes Ohr....

Bezüglich der Ausbildungssache werden sich sicher noch andere zu Wort melden....
 
TilesSo. 10 Mär. 2013, 11:36 Uhr
Ich bin zwar nur Hobbyist, aber im 3D Bereich ist immer noch das Können das Hauptkriterium, nicht so sehr die Ausbildung und der Zettel an der Wand. That said, du musst dir eben Erfahrung aneignen. Und das geht nur wenn du einfach mal loslegst smile

Mh, wenn du dich nicht nur auf die Maya Tutorials beschränkst dann gibts doch schon massig kostenlose Tutorials. Viele Techniken sind Programmübergreifend. Ansonsten eben die Manual und die mitgelieferten Sachen durcharbeiten.
 
rleSo. 10 Mär. 2013, 11:40 Uhr
Sind das die? Okay, die werd ich mir bei Gelegenheit gleich mal ansehen. Das Buch werde ich mir dann vielleicht später ansehen.

Erstmal möchte ich dann schauen ob mich 3D Animation interessiert oder ob ich doch lieber Modelling oder ähnliches mache. Die Sache ist nur wen ich mich dann zum Beispiel für 3D Animation interessiere gibt es zum Thema auf DigitalTutors eine genaue Tutorialansammlung mit stundenweise Tutorials auf Animation zugerichtet. Anfangs hätte ich mir gedacht das ich aber überall mal reinschaue um nen Überblick zu bekommen und die Grundlagen zu beherrschen. Eine weitere Frage für mich ist: Was mache ich den am Anfang am Besten? Also wen ich mit Modelling anfange, was soll ich bauen? Gibts da irgendwelche Objekte die gut für den Anfang geeignet sind oder ist das egal?

Danke für die Hilfe, werde ich später bestimmt nochmal darauf zurückkommen!

 
TilesSo. 10 Mär. 2013, 12:34 Uhr
Erstmal möchte ich dann schauen ob mich 3D Animation interessiert oder ob ich doch lieber Modelling oder ähnliches mache.


Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Denn um animieren zu können brauchst du Ahnung vom modeling. Ohne ein brauchbares Mesh mit entsprechender Meshstruktur wirst du einen Character nie gescheit riggen können. Und dann wirds auch nix mit der Animation. Same goes for texturierung und Materialien. Um die Animation später rendern zu können muss sie ja auch nach was aussehen. Das baut alles auf einander auf. Los geht es mit dem modeln, weiter geht es mit dem texturieren, riggen und animieren, und es endet noch lange nicht beim rendern. Da kommt dann noch das Post Processing, bzw. beim Realtime Content der Umgang mit den Shadern deiner Zielplattform.

Spezialisieren kannst du dich frühestens dann wenn du alle nötigen Grundtechniken mal drauf hast. Und wenn es dein Arbeitgeber zulässt. Denn der Regel sind eher Allrounder gefragt, die am Besten auch noch selber ihre Plugins schreiben. Spezialisten die zum Beispiel nur für Texturen zuständig sind sind eher rar gesät.

Ich würde erst mal mit dem modeling anfangen. Mach nichts zu kompliziertes. Ein Haus, oder ein anderes leichtes Grundobjekt. Dann probierst du das Haus mal zu texturieren. Dann entsprechend zu rendern. Sprich, lern erst mal die Tools und den generellen Workflow kennen smile
 
rleSo. 10 Mär. 2013, 15:19 Uhr
Ja, also die Grundlagen würde ich eh gerne in allen Gebieten erstmal lernen, doch dann würde ich mich schon erstmal spezialisieren. In den größeren Studios gibts soweit ich weiß ja ohnehin so eine Art Pipeline, in der einer fürs Modelling, einer fürs Texturieren etc und eben einer für die Animation zuständig ist. Oder lieg ich da falsch?
Und in den knapp 3 Jahren die ich noch Zeit habe, werde ich neben Arbeit und lernen nicht wirklich viel Zeit haben mich auch in den anderen Gebieten so intensiv zu beschäftigen.

 
TilesSo. 10 Mär. 2013, 15:39 Uhr
In den größeren Studios gibts soweit ich weiß ja ohnehin so eine Art Pipeline, in der einer fürs Modelling, einer fürs Texturieren etc und eben einer für die Animation zuständig ist. Oder lieg ich da falsch?


Es gibt halt nicht nur grössere Studios. Sondern auch viele kleine Klitschen. Weisst du jetzt schon wo du landest? smile

In den grossen Studios ist die "Spezialisierung" eher eine Sache des fehlenden Wissens und fehlender Skills. Man will ja Kosten sparen, und arbeitet gern und viel mit unbezahlten Praktikanten. Klar dass du die nicht an so Sachen wie Animation ranlassen kannst. Auf die Art spezialisieren würde ich mich also nur wenn dein Ziel eine unbezahlte Praktikantenstelle ist. Ansonsten würde ich so viel wie möglich in allen Gebieten lernen. Du wirst früh genug in eine bestimmte Nische geraten. Denn 3D ist Kunst. Und wo du landest wird sehr stark von deinen künstlerischen Fähigkeiten abhängen.

Natürlich gibt es grobe Richtungen. Da solltest du dich irgendwann mal entscheiden. Gameart ist eine komplett andere Baustelle als Stills. Und Film ist wieder was komplett anderes.

Aber mach dir noch nicht zu viel Kopp. Finde erst mal raus ob 3D überhaupt was für dich ist. Und dann sieh weiter smile
 
rleSo. 10 Mär. 2013, 16:05 Uhr
Stimmt, damit hast recht. Einfach mal abwarten und schauen was sich daraus entwickelt ..
Werde ich aufjedenfall machen. Danke für deine Hilfe! smile
 
DraconiXMo. 11 Mär. 2013, 00:06 Uhr
Es ist immer sehr schwierig zu sagen "Ich fange jetzt mit 3D an weil ich damit gerne mein Brot verdienen möchte" - das ist in dieser Sparte irgendwie der falsche Ansatz - gerade weil du in deinem Bereich als Mediengestalter ja scheinbar schon unglücklich bist - und um dich mal darauf einzustimmen: Du wirst garantiert mehr Zeit vor Photoshop sitzen als vor Maya / 3DS etc... :/

Wie Tiles schon sagte, 3D-Art ist eine Kunst, genauso eine Kunst wie malen / ändern in Photoshop oder mit einem einfachen Pinsel ein Bild auf eine Leinwand zu bringen, oder sogar eine Gitarre spielen. Es durch Tutorials zu erlernen ist die eine Seite der Medaille - die andere Seite ist dieses Wissen in den verschiedensten Arten umzusetzen. Von einem extrem guten "Raumgefühl" mal abgesehen.

Ich habe schon Leute gesehen die haben in diese Geschichte Massenweise Geld hineingebuttert (Hardware, Software, Tutorials, Plugins... etc..) und auch der Wille bei diesen Leuten war da... jedoch ist es oft daran gescheitert weil einfach das Talent fehlte. Und das ist nicht einmal böse gemeint.

Schau dir alles in Ruhe an... versuch dich gleich am Anfang nicht direkt krampfhaft an ein Programm zu knüpfen - Das wichtigste ist das du mit dem Workflow an sich erstmal zurecht kommst und probiere dich in ALLEN drei großen mal aus (Maya, 3DS und C4D) - bei allen drei findest du Trial Versionen. Nimm IMMER die ENGLISCHE Version!!! In diesem Bereich wird immer englisch gesprochen und ALLE Tutorials gibt es nur für die englischen Versionen. (Mir ist noch nie ein deutsches untergekommen)

Versuche möglichst viel Zeit und wenig Geld am Anfang darein zu investieren. Gib dir eine Aufgabenstellung (was einfaches für den Anfang) und ziehe diese Konsequent von Anfang bis zum Ende durch.

Fang nicht damit an gleich ein Objekt animieren zu wollen... Gehe, wie Tiles es schon sagte in folgender Reihenfolge bis zur Perfektion vor: Modeln -> Mappen -> Texturieren -> Animieren -> Rendern -> Postwork....

Da irgendwo mitten drinnen anzufangen - ist das dümmste was man machen kann. Da alles aufeinander Aufbaut.

Selbstverständlich stehen wir oder auch andere Foren... dir dabei sehr gerne zur Seite... wenn man Kritikfähig ist. Es wird halt, auch hier, in verschiedenen "Stufen" der Entwicklung geschaut... die weniger Erfahrenen werden meist sanft auf ihre Fehler hingewiesen - bei den Leuten wo man merkt das sie was auf den Kasten haben... wird dann meist schon sehr extrem ins Detail gegangen bei der Bildanalysen - Da denkt sich ein eher unerfahrener meist "Woot?! Was meint er?!" aber das ist richtig so und soll auch so sein... Denn nur durch sachgerecht angebrachte Kritik ist man in der Lage seine Fehler zu sehen, zu beheben und sich dadurch noch ein Level höher zu schieben. Und man sollte Wissen das gewisse Dinge einfach so sind wie sie sind und man dann an gewisse Grenzen stößt die man einfach nicht verhindern kann (Ich denke da aktuell an die Schatten-Geschichte in den GaLaBau Bildern der Galerie)

Und das letzte was man in irgendeiner 3D-Community wissen sollte: So wie man in den Wald hineinruft... so schallt es heraus!

Die Leute sind alle extrem Hilfsbereit, solang man nicht Beratungsresistent ist

in dem Sinne...: gl & hf smile lass was sehen von dir!
 
rleMo. 11 Mär. 2013, 21:11 Uhr
Hi Draonicx,

erstmal danke für deinen ausführlichen Post smile
Grundsätzlich geh ich ja auch nicht mit dem Gedanken heran "damit möchte ich Geld verdienen", mich interessiert nur Digital Art, skizzier auch relativ viel und hab mir Gedacht 3D könnte auch etwas sein das mich interessiert. Nicht das du das falsch verstehst - arbeite schon ziemlich lange mit Photoshop und das macht mir auch Spaß - nur derzeit mache ich nicht viel mehr als stumpfe Newsletter, Landingpages und wen ich Glück hab mal das ein oder andere Screendesign. Darum suche ich jetzt nach etwas das ich nach der Ausbildung machen kann, was bei dem die Kreativität nicht so auf der Strecke bleibt und wo ich mich besser einbringen kann.

Nach Tutorials habe ich hauptsächlich gefragt, weil meiner Meinung nach Maya vom Funktionsumfang ziemlich naja ich nenns mal überwältigend ist, und ich nicht wirklich weiß/wusste wo ich anfangen soll und was sich zum Üben am Besten eignet.

Ja, arbeite derzeit eh nur mit englischen Programmen, okay muss ich mir später mal ansehe, wenn ich jetzt endlich mal dazu komme mit Maya zu beginnen.

Okay, dann werde ich fürs erste Mal mit Modelling anfangen. smile

Kritikfähig bin ich aufjedenfall, freue mich eigentlich über jede (konstruktive) Meinung die mir weiterhilft mich zu verbessern. Bis ich in 3D soweit bin dauert das zwar denke ich mal noch etwas aber mal abwarten. Was mich nebenbei zu einer anderen Frage bringt: In welchem Alter habt ihr den ungefähr mit 3D angefangen und wie lange meint ihr braucht man um erste Ergebnisse zu bekommen die sich sehen lassen? Ist natürlich je nach Zeitaufwand/Skill unterschiedlich, aber ne grobe Schätzung würde mich interessieren.

Passt, dank ich dir erstmal soweit und werd aufjedenfall was sehen lassen sobalds was dazu gibt

-rle

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006