Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > BLENDER gameengine - Savedata für *verschiedene* Werte eines Spieles erstellen?!?

BLENDER gameengine - Savedata für *verschiedene* Werte eines Spieles erstellen?!?

06.03.2013 02:06
 
TilesSa. 09 Mär. 2013, 09:12 Uhr
Öh, das man irgendwann eine Scriptsprache braucht meinte ich eigentlich damit nicht smile

Bei der BGE ist es aber tatsächlich so dass man irgendwann um Python nicht rumkommt. Nicht alles geht mit den Bricks.
 
khaosSa. 09 Mär. 2013, 10:29 Uhr
Nun ja,
man muss natürlich nicht zwangsläufig eine Scriptsprache verwenden, jedoch finde ich es ab einem gewissen Grade angepasst da, je nach Projektgröße die Compilierungszeiten ins unermessliche gehen können - nicht ohne Grund gibt es ganze Buildserver die für sowas zuständig sind.
Bei einer Scriptsprache ist dann jedoch der Vorteil das es interpretiert wird und somit nicht mit reincompiliert werden muss, etc. etc.

Das geht nun aber schon sehr weit vom eigentlichen Thema weg.



Also, was genau war mit diesem Snapshot eigentlich gemeint?
Die Frage sollte vielleicht etwas genauer spezifiziert werden.
 
sBLENDERkSa. 09 Mär. 2013, 12:21 Uhr
Nun. Das sind Erfahrungswerte die ich über die Jahre angesammelt habe. Aber wie du meinst. Vielleicht lernst du es noch. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Meine Betonung lag ja schließlich auf "...nicht zwangsläufig...". Theorie-Erlernen kann schließlich in Ausnahmefällen auch zum FETISCH werden z. B wenn harte Arbeit(Sühne) zu einer Zuflucht wird, oder eine abenteuerliche Erwartungenshaltung hierbei anhaftet. Ich habe dir nicht widersprochen darin dass Theorie GRAU sein KANN, schließlich nur darin dass sie immer/jede GRAU sein MUSS.

Wenn ich dir eine Moralpredigt hätte halten wollen hätte ich das auch getan..........Wenn ich dir dein Script schreibe habe ich dir kurzfristig geholfen. Wenn ich dir eine brauchbare Herangehensweise zeige die dich überall zum Ziel führt habe ich dir langfristig geholfen. Und genau das habe ich getan.

Hättest du aber nicht tun brauchen, da ich von beginn an gesagt hab, dass ich GLEICH DER UMSTÄNDE bewusst möglichst keine lernen möchte, da du aber grundsätzlich an meiner Herangehensweise DENNOCH angedokt hast ist dies nur als eine Moralpredigt interpretierbar, nicht wahr?

Wenn ich dir dein Script schreibe habe ich dir kurzfristig geholfen. Wenn ich dir eine brauchbare Herangehensweise zeige die dich überall zum Ziel führt habe ich dir langfristig geholfen. Und genau das habe ich getan.

Sorry, wenn's etwas arogant klingt, aber soll ich als Einsteiger etwa wegen diese 2 bis 3 kleinen Scripte, die ich hier gerne bekommen hätte gleich eine Programmiersprache lernen?...scheint mir EHER unrealistisch! Ich wiederhole: Ich benutze nicht UMSONST Logic-Bricks!

Du sollst das gar nicht allein lösen. Du sollst aber auch nicht einfach die Arbeit von anderen erledigen lassen. Wenn du noch nicht mal bereit bist die WESENTLICHEN Grundlagen zu lernen, noch nicht mal bereit bist zu zeigen wo du grade stehst und ein Beispiel zu liefern an dem man rumknobeln kann, sondern einfach ein "MACHT MAL FÜR MICH" in den Raum knallst, wieso sollte ich dann bereit sein dir in irgendeiner Form auch noch deine Faulheit zu unterstützen und dir den Arsch hinterherzutragen? Dafür sind Foren eben NICHT da.

Ist mir alles bewusst, aber dennoch für mich keinerlei Argument, da die Schwelle zwischen "Arbeit- Übernehmen" u. "Helfen" in jeder Form der Anforderung rein subjektive Interpretationssache ist, wie schon erwähnt scheiden sich dort IMMER die Geister.

Wenn hier überhaupt jemand provokativ und unproduktiv ist dann bist das du

Stimmt, diese Interpretation ist möglich, nur ist auch deine STATISCHE Moraldeformierungshaltung
hinter dessen Temparerment als eine Provokation interpretierbar, welche ebenso als eine ART Aggression an mich herantritt, nur ist es so, dass meine Provokation erst auf deiner gefolgt ist!

Ich bin auch in keinster Weise dazu verpflichtet dir zu helfen. Ein Forum ist kein Wunschbrunnen.

Stimmt, aber ich wiederhole die Frage: "Warum tust du's dann?"

Und Unfreundlichkeit ist da ganz bestimmt nicht förderlich.

Ganz deiner Meinung u. wieso hältst du dich dann IM WEITESTEN Sinne nicht VON ANFANG an daran?

Du verschwendest meine Zeit, nicht umgedreht.

Einspruch, Herr Richter! Du hast trotz eindeutiger Infoangabe meinerseits, dass ich um jeden Preis keine lernen möchte u.dass ich mir der Bedeutung der Logic-Bricks bewusst bin auch NOCH eine hartnäckige Disskussion begonnen über Angelegenheiten, die mit dem Thema "OFFENsichtlich" nichts zu tun haben, und da habe ich diese erwidert, da ich nun mal nicht Ignorant und feige genug bin um nicht auch mal einen Kommentar entsprechend abzugeben, wenn ich mit etwas nicht 100% einverstanden bin, OKAY?

Ich entwickle seit dem letzten Jahrtausend Games mit den unterschiedlichsten Tools und Scriptsprachen.

Glaub' dir schon, nur ist das kein Grund zu Anfängern so rücksichtslos zu werden, dass man sich nahezu angegriffen fühlt.







khaos, (genau das war die Frage!) verstehe, wäre zwar der letzte Kompromiss gewesen, aber trotzdem danke!
Wie gesagt: ich denk' ja auch, dass es notwendig werden könnte u. weiß ja auch ungefehr was
beim Programmieren so passiert, nur ich find's halt ne sehr haarige Angelegenheit, so dass ich
BEVOR ich anfangen müsste programmieren zu lernen lieber in den meisten Fällen gänzlich auf
Spielelemente verzichten würde... im Moment zumindestens. Ich kann mir ja nicht auch nicht vorweg
nehmen, ob ich's nicht vielleicht irgendwann mal doch lerne, aber im Moment wäre das noch ein ZU
HARTER Einstieg, da mir hier EHER noch die Motivation fehlt, weshalb Blender halt auch die
erste Wahl war. Gut, das waren dann soweit meine Fragen. Hat mir auf jeden Fall ein bisschen
geholfen, Danke!


 
TilesSa. 09 Mär. 2013, 12:59 Uhr
Tze, man pinkelt keinem Mod so direkt ans Bein. Das macht man einfach nicht smile

Natürlich kann man auch mal sagen wenn man mit was unzufrieden ist. Da bitte ich sogar darum. Dabei ist aber der Ton entscheidend. Und das Maul lasse ich mir mal gar nicht verbieten. Das ist nämlich die andere Seite deiner Medaille von wegen "da ich nun mal nicht Ignorant und feige genug bin um nicht auch mal einen Kommentar entsprechend abzugeben, wenn ich mit etwas nicht 100% einverstanden bin, OKAY?"

Noch kann hier jeder selber bestimmen ob er auf einen Thread antwortet oder nicht. Das bestimmst nicht du. Wenn dir eine Antwort nicht gefällt hast du die Wahl sie zu ignorieren oder darauf zu antworten. Die Wahl hier jemandem das Maul zu verbieten hast du nicht. Da schreite ich dann ein.

Dass dir meine Antwort nicht gefallen hat, und du sie wohl auch schlicht nicht verstanden hast, ist nicht mein Problem.

Was allerdings mein Problem als Mod ist ist die agressive Art die du hier grade an den Tag legst. Ich hatte dich gebeten dein Agressionslevel runterzufahren. Das ist leider nicht geschehen.

Zum Thema selbst ist alles gesagt. Du hast deine Antworten erhalten. Ich werde mich hier ganz bestimmt nicht auf Diskussionen mit dir einlassen die über das Thema rausgehen. Das stiehlt mir nur die Zeit.

Und deswegen ist der Thread jetzt dicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006