Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bei dunkler Textur nur schwarzes Modell

Bei dunkler Textur nur schwarzes Modell

05.03.2013 13:42
 
xXSlayerXxDi. 05 Mär. 2013, 13:42 Uhr
Hi Leute

ich habe für ein Game einen F117 Nigh Hawk modeliert.
Nun wollte ich heute die Textur erstellen, doch bekomme nachdem ich das Material erstellt habe nur eine schwarze Oberfläche.

Hier mal zwei Screenshots.
Textur: http://i47.tinypic.com/34ookl3.png
Modell mit Textur: http://i48.tinypic.com/2mrif6v.png

Ich weiß, dass wenn ich das Modell später in meine Game Oberfläche einfüge, dass ich alle Farbwerte und Alphawerte selber angeben muss, und dann auch die Farbenhinbekomme, wenn ich genug bits benutze.
Nur kann ich das in 3Ds Max einstellen, dass ich da auch die volle Textur sehe?
Also ne andere Farbbreite?

Ich hoffe, dass sich da jemand auskennt und mir Antwortet.

Mit freundlichem Gruß
xXSlayerXx
 
oonibblerooDi. 05 Mär. 2013, 14:10 Uhr
unabhängig davon wieviele maps deine textur hat (diffuse, bump, reflection, etc) stellt max standardmäßig nur die farbe dar die im diffuse als basisfarbe eingestellt ist.
erst wenn du dich in den jeweiligen map-slot bewegst (in deinem fall diffuse), kannst du den knopf aktivieren "show standard map in viewport". (so ein checker-simbol mit einer glühbirne dran).
du kannst dir aber standardmäßig nur eine textur im viewport anzeigen lassen. dh wenn du zb deine bump sehen möchtest und du diese map aktivierst, geht die andere map im viewport aus.
 
xXSlayerXxDi. 05 Mär. 2013, 15:13 Uhr
den button show shaded material in viewport habe ich activiert, doch mir wird immer noch diese schwarze textur angezeigt, als würde er die schwarzwerte Filtern.
 
GuyGoodDi. 05 Mär. 2013, 18:53 Uhr
Zeig doch mal nen screenshot von deinem Material, hast du Bitmap genommen? Nur Diffuse Slot? Außerdem, wie sind deine Viewport graphiktreiber einstellungen? Customize-> Preferences->Viewport? (dort dann weiter unten) ?
 
xXSlayerXxDi. 05 Mär. 2013, 19:01 Uhr
Ok alle Informationen auf diesem Screenshot

http://i47.tinypic.com/v4xwgm.png

habe noch ein paar hellere töne (Dreck) auf dei Textur gemacht.
Der Dreck wird nun mit hilfe von 2 Farben dargestellt. Also nicht sehr detailiert.

Es sieht so aus als wenn 3Ds Max nur 8bit für die darstellung von Farben nutzt.
Kann ich das umstellen?
Auf 24bits? oder 32bits?
 
GuyGoodDi. 05 Mär. 2013, 19:41 Uhr
Hast du vielleicht irgendwas eingestellt, als du die png-Datei in 3dsMax reingehauen hast? Schau dir doch da mal die Optionen an. Du hast aber schon "Bitmap" genommen oder?
Und ist das mit anderen png-Dateien auch so? Teste doch mal ne andere Datei, irgendeine^^
 
xXSlayerXxDi. 05 Mär. 2013, 19:54 Uhr
es wird ja alles dargestellt, wenn halt nicht "ähnliche" Farben verwendet werden.
Sozusagen, werden 2 Schwarztöne in einen gepackt. So entsteht die schwarze Fläche.

Das ganze geschieht weil scheinbar nur 8 bits zur verfügung stehen und deshalb die Farben zusammengesetzt werden.

Ich habe die Textur einfach nur auf das Modell gezogen.
Also aus dem Ordner auf 3Ds Max.

So gesehen brauche ich ja das Modell mit der Textur garnicht.
Sondern nur das Modell mit der UVW Map.

Texturen werden eh einprogrammiert.

Also speziell was eingestellt habe ich nicht.
In anderen Programmen (Blender) funktioniert das alles auch super und es werden mir alle Farben der PNG Datei angezeigt.
 
GuyGoodDi. 05 Mär. 2013, 23:38 Uhr
Ja, wie gesagt, das sollte problemlos funktionieren und auch ordentlich dargestellt werden. Im Prinzip gibts auch nicht so viele Fehlerqellen. Entweder du hast deine Textur seltsam in 3dsMax geladen oder die Graphiktreiber spinnen oder so. Persönlich denk ich aber einfach, dass du irgendwo was verstellt hast oder falsch geladen hast. Zeig doch mal deine Bitmap-Slot Einstellungen, also wenn du da auf den "Diffuse Slot" klickst.
Ansonsten, kannst du auch mal probieren ob das bei nem würfel genauso ist, sprich würfel setzen und material da drauf hauen....Um Probleme mit deinem Flugzeug-Modell auszuschließen
 
xXSlayerXxMi. 06 Mär. 2013, 17:11 Uhr
So also ich habe gerade nen Würfel erstellt und die Textur sah genauso aus wie auf den Flugzeug.
Lieg also nicht am Modell sondern irgendwo in den Einstellungen.
Aber wo?

Habe da nie an irgendwas herrum gestellt.
 
GuyGoodMi. 06 Mär. 2013, 18:47 Uhr
einfach mal herumprobieren, wie wäre es damit. So kann man dir nicht helfen. mal jpg laden und probieren. Mal Einstellungen verändern.
Mal beim Viewport-Graphiktreiber von Nitrous auf DirectX stellen usw...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006