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3D Forum > Brauche eure Hilfe

Brauche eure Hilfe

06.07.2010 22:38
 
IMMMi. 07 Jul. 2010, 12:07 Uhr
Kenne mich mit Blender nicht so gut aus ... aber bei C4D kann man die Ausgangsposition der Physikobjekte nur bei augeschalteter Simulation (deaktiviertem Simulationsobjekt) verändern ...

vielleicht ist das bei Blender ja ähnlich ... habe genau dieses Problem nämlich mal bei C4D gehabt ...

 
SaphireSMi. 07 Jul. 2010, 12:50 Uhr
Die Keyframes/IPOs kannst du löschen indem du in den IPO-Curve Editor gehst, A um alles zu markieren und dann X "Erase all".
Du bist nach dem Drücken von Shift+D übrigens automatisch im Grab-Mode und kannst das Objekt verschieben, so sparst du dir ein paar klicks.
Ganz wichtig für die Game Engine und simulationen ist im Object Mode Scale und Rotation von allen Objekten anzuwenden! Strg+A -> Scale and Rotation to Object Data.
 
IMMMi. 07 Jul. 2010, 15:24 Uhr
Die Keyframes/IPOs kannst du löschen indem du in den IPO-Curve Editor gehst, A um alles zu markieren und dann X "Erase all".
Du bist nach dem Drücken von Shift+D übrigens automatisch im Grab-Mode und kannst das Objekt verschieben, so sparst du dir ein paar klicks.
Ganz wichtig für die Game Engine und simulationen ist im Object Mode Scale und Rotation von allen Objekten anzuwenden! Strg+A -> Scale and Rotation to Object Data.


Siehst Du O... , genau was ich gesagt habe ... smile

... SaphireS hat's nur auf blenderisch übersetzt

 
SaphireSMi. 07 Jul. 2010, 20:39 Uhr
Im Grunde hat walross das ja bereits gesagt.
 
Loewe1000Do. 08 Jul. 2010, 13:38 Uhr
Vielen Dank an euch alle!

Nachdem ich die Keyframes gelöscht habe ging es sofort!
Auch Danke für den Tipp mit "transform manipulator".


@SaphireS: Ich weiß, dass es im Grabmodus ist, aber der Stein soll eben ganz exakt versetzt werden, deshalb erst klicken, trotzdem Danke!
 
SaphireSDo. 08 Jul. 2010, 13:48 Uhr
Du kannst durch Drücken von X/Y im Grab-Mode beziehungsweise mit der Eingabe numerischer Werte den Stein ja trotzdem exakt verschieben, sparst dir aber einmal Linksklick und G zu drücken.
 
Loewe1000Do. 08 Jul. 2010, 16:29 Uhr
Stimmt hast ja recht! Danke nochmal! Viel einfacher so!

Eine Neue Frage stellt sich:
Ich möchte eine Animation speichern, in der alle paar Sekunden die Kameras wechseln, also so:

1. bis 2. Sekunde Kamera 1
3. bis 7. Sekunde Kamera 2
8. bis 14. Sekunde Kamera 3

Wie ich die Animation dann rendere weiß ich! xD
 
AngborDo. 08 Jul. 2010, 16:52 Uhr
Dann schneid doch einfach wie gewünscht in Blender mit dem internen Videoschnittteil alles so zurecht wie du`s haben möchtest, funktioniert wirklich super.
 
LetoAtrellDo. 08 Jul. 2010, 18:00 Uhr
Das geht recht einfach!

Tipp vorweg: Speicher die Datei als neue Version ab

1. Estelle die einzelnen Kameras und benenne sie nach der Framenummer ab der sie aktiv sein sollen. Wenn eine Kamer öfter aktiv sein soll muss du sie mit den Framenummern getrennt duch ein Komma benennen (zB: 1; 10 oder 5,10,20)

2. Mach dir ein Fenster und stell dort die Ansicht auf "Script Window"

3. Klick auf "Scripts - Animation - Camera Changer"

4. Fertig

Wenn du jetzt in der Timeline entlangfährst sollte die Kamera immer zu den gegeben Zeiten springen.

lG

Leto
 
Loewe1000Sa. 10 Jul. 2010, 13:33 Uhr
Vielen Dank, klappt gut, aber schon kommt das nächste Problem!

Wenn ich "Render Game Physics to IPO anschalte" und dann die Physics komplett durchlaufen lassen ("p") und dann "ESC" drücke (,wenn die Rally zu Ende ist), stehen wieder fast alle Steine ineinander, also so die letzen 100!
Ich verzweifel!

Wenn ich dann nochmal "p" drücke, stürzt Blender ab!
 
 

 


 
 
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