Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Brauche eure Hilfe

Brauche eure Hilfe

06.07.2010 22:38
 
Loewe1000Di. 06 Jul. 2010, 22:38 Uhr
So, mein erster Beitrag und schon muss ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe mal versucht eine kleine Domino-Rally in Blender zu gestalten.

Nach ca. 1,5 Stunden Arbeit hatte ich ca. 30 Dominosteine "aufgestellt". (Ja ich bin ein totaler Anfänger und habe in den 1,5 Stunden auch erst die Grundlagen gelernt -> deswegen nur 30 Steine)

Als ich die Datei heute wieder geöffet hatte und weiter "aufstellen" wollte kam ein großes Problem auf mich zu: Ich makiere einen Stein mit der rechten Maustaste, drücke Shift+D zum dublizieren und dann linke Maustaste damit der neue Stein direkt in dem alten steht. Jetzt G+X oder G+Y um den neuen Stein zu verschieben, linke Maustaste und fertig. Wenn ich jetzt aber P drücke um die Physics zu testen steht der neue Stein wieder im alten und sie prallen voneinander ab. und stoßen die Steinkette von hinten an!

Warum steht der neue Stein nicht dort, wo ich ihn hingestellt habe??

Hoffe ihr könnt mir helfen! smile

Noch eine kleine Frage zum Schluss, wenn die drei "Richtungspfeile" (Blau/Rot/Grün) weg sind, wie bekommt man sie wieder zum Vorschein?
 
Loewe1000Mi. 07 Jul. 2010, 09:24 Uhr
Meine Version ist 2.49.
 
walrossMi. 07 Jul. 2010, 10:50 Uhr
game-engine ist nicht so ganz mein Spezialgebiet .....

hast Du bei dem Baustein, den Du kopierst keyframes gesetzt? Das koennte ein Grund sein, warum er so beharrlich auf die Position des Originals zurueckspringt

Da die beiden Bausteine aufeinander liegen, ueberlagern sich die Einflussbereiche, sie stossen sich ab.

Therapie: Keyframes aus der kopie loeschen

(verwendest Du blender 2.49b oder 2.52 ?) .. edit: hat sich erledigt smile

nocheinmal edit: den transform manipulator schaltest Du mit Ctrl Space an oder aus
 
IMMMi. 07 Jul. 2010, 12:07 Uhr
Kenne mich mit Blender nicht so gut aus ... aber bei C4D kann man die Ausgangsposition der Physikobjekte nur bei augeschalteter Simulation (deaktiviertem Simulationsobjekt) verändern ...

vielleicht ist das bei Blender ja ähnlich ... habe genau dieses Problem nämlich mal bei C4D gehabt ...

 
SaphireSMi. 07 Jul. 2010, 12:50 Uhr
Die Keyframes/IPOs kannst du löschen indem du in den IPO-Curve Editor gehst, A um alles zu markieren und dann X "Erase all".
Du bist nach dem Drücken von Shift+D übrigens automatisch im Grab-Mode und kannst das Objekt verschieben, so sparst du dir ein paar klicks.
Ganz wichtig für die Game Engine und simulationen ist im Object Mode Scale und Rotation von allen Objekten anzuwenden! Strg+A -> Scale and Rotation to Object Data.
 
IMMMi. 07 Jul. 2010, 15:24 Uhr
Die Keyframes/IPOs kannst du löschen indem du in den IPO-Curve Editor gehst, A um alles zu markieren und dann X "Erase all".
Du bist nach dem Drücken von Shift+D übrigens automatisch im Grab-Mode und kannst das Objekt verschieben, so sparst du dir ein paar klicks.
Ganz wichtig für die Game Engine und simulationen ist im Object Mode Scale und Rotation von allen Objekten anzuwenden! Strg+A -> Scale and Rotation to Object Data.


Siehst Du O... , genau was ich gesagt habe ... smile

... SaphireS hat's nur auf blenderisch übersetzt

 
SaphireSMi. 07 Jul. 2010, 20:39 Uhr
Im Grunde hat walross das ja bereits gesagt.
 
Loewe1000Do. 08 Jul. 2010, 13:38 Uhr
Vielen Dank an euch alle!

Nachdem ich die Keyframes gelöscht habe ging es sofort!
Auch Danke für den Tipp mit "transform manipulator".


@SaphireS: Ich weiß, dass es im Grabmodus ist, aber der Stein soll eben ganz exakt versetzt werden, deshalb erst klicken, trotzdem Danke!
 
SaphireSDo. 08 Jul. 2010, 13:48 Uhr
Du kannst durch Drücken von X/Y im Grab-Mode beziehungsweise mit der Eingabe numerischer Werte den Stein ja trotzdem exakt verschieben, sparst dir aber einmal Linksklick und G zu drücken.
 
Loewe1000Do. 08 Jul. 2010, 16:29 Uhr
Stimmt hast ja recht! Danke nochmal! Viel einfacher so!

Eine Neue Frage stellt sich:
Ich möchte eine Animation speichern, in der alle paar Sekunden die Kameras wechseln, also so:

1. bis 2. Sekunde Kamera 1
3. bis 7. Sekunde Kamera 2
8. bis 14. Sekunde Kamera 3

Wie ich die Animation dann rendere weiß ich! xD
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006