Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schaumstoff darstellen?

Schaumstoff darstellen?

14.01.2013 09:57
 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 09:57 Uhr
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, hier gibts wenig / keine Rhino Anwender, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen. Ich suche nach einer Möglichkeit Schaumstoff darzustellen.

Hat da evtl. jemand eine Idee wie man das machen könnte?
 
GastMo. 14 Jan. 2013, 10:07 Uhr
Ich hätte da Ideen, ich weiß aber nicht ob Du sie umsetzen kannst, da ich das mit dem Renderer machen würde.
Ich denke Du willst geschnittenen Schaumstoff (offenliegende Blasen) darstellen?
Das würde ich mit Displacement bzw sogar Vector Displacement machen.
 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 10:12 Uhr
Richtig, ich möchte einen Quesrschnitt von einer Hauswand darstellen, auf der ein Fenster montiert ist.
Zwischen Fenster und Hauswand wird ein Band eingebaut, das sich ausdehn und wie Schaumstoff aussieht.

 
GastMo. 14 Jan. 2013, 10:25 Uhr
http://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S0921509302006081-gr1.jpg
Vielleicht reicht Dir ja schon ein einfaches Bump mit einer map wie dieser?
 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 10:42 Uhr
Damit könnte das klappen, jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wie ich das Ganze anwende^^
 
TilesMo. 14 Jan. 2013, 10:58 Uhr
Du könntest das Graustufenbild in eine Normalmap umwandeln. Da gibts von Nvidia ein Normalmap Plugin für Photoshop. Und für Gimp gibts auch was in der Richtung. Und dann verwendest du eben ein Material das neben dem Diffuse Slot auch noch einen Normalmap Slot hat. Ich hoffe mal dass dein Renderer Normalmapping unterstützt.

Mh, eine andere Idee wäre Displacement mapping. Wenns das denn in Rhino gibt. Ich kenne halt weder Rhino noch den Renderer smile
 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 11:03 Uhr
Also Displacement mapping gibt es jetzt in Rhino 5.0 aber ich blick da gerade mal null durch ;-)
Das sieht alles verwirrend aus *argh* Hilfe^^

offtopic
So langsam regt es mich echt auf das es kein vernünftiges Rhino-Forum o.Ä. gibt ;-)

 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 11:08 Uhr
ok... so wie es aussieht kann Flamingo nXt das Displacement mapping nicht darstellen... er rendert nämlich alles ganz normal (glatt)

im Perspektiven-Fenster wird aber alles "verkrümmt" dargstellt

das doch doof^^


Ok falsch,
ich muss das über den Material-Editor von Flamingo machen, aber da will es noch net so wie ich will.
Ich gehe nach dem hier:
http://nxt.flamingo3d.com/forum/topics/displacement-map-how-does-it-work
 
TilesMo. 14 Jan. 2013, 11:26 Uhr
Das is echt doof, weil unter den Features wirds gelistet. Da fehlt dir bestimmt eine Einstellung.

EDIT: Obacht. Displacement mapping ist was anderes als Normal mapping. Beim ersten wird die Geometrie verändert. Beim zweiten "nur" die Normalen der Pixel der Textur.
 
ApesMo. 14 Jan. 2013, 11:43 Uhr
Stimmt,
da hast du recht.

Aber das Displacement mapping wird beim Rendern nicht angezeigt. Ich blick aber nicht warum...


Das normale mapping sieht ja schon mal ganz gut aus, aber noch nicht perfekt.


Okay es wird wie man auf dem 2. Foto sieht. Ist aber nur "normales" Mapping.
Ich versteh nicht warum das Displacement Mapping nicht hinhaut...
Ich brauch hier echt mal nen Rhino-Freak^^
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006