Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds max - die Ecken nach dem Extrudieren abrunden?

3ds max - die Ecken nach dem Extrudieren abrunden?

04.07.2010 20:24
 
HexaSo. 04 Jul. 2010, 20:24 Uhr
ich habe recht einfache Frage aber irgendwie bekomme ich das nicht hin:

Ich erstelle mit Splines ein Objekt, extrudiere diesen und möchte jetzt die Ecken abrunden.

Ich habe das jetzt mit ausprobiert mit Edit Poly und Smoothing Groups und mit mehrfachen Bevel es isht aber alles nicht sehr gut aus. Ich hätte gerne einen sehr weichen Übergang.

 
 
info@schum3d.comSo. 04 Jul. 2010, 20:34 Uhr
Hi Hexa,

gibt mit den Standard-Mitteln nicht viele Möglichkeiten, da die Bevel - / Extrude Funktion in Max eher "so lala" ist.
Am einfachsten: Aus ner Box die Form grob nachbauen, nen Turbosmooth drauf legen und dann Form perfektionieren, danach die Outlines noch mit weiteren Edges fixen (alle waagerechten Edges auswählen, "connect" und dann Anzahl auf 2 und pitch auf 80 - 95 einstellen. ggf. kann letzteres sogar weg gelassen werden. Den TS-Mod dann noch in den Iterationen anpassen, that's it...

Kannst alternativ auch das aktuelle model in quads aufteilen und gleiches Prozedere mit TS anwenden...

Grüße,
schum
 
HexaSo. 04 Jul. 2010, 20:53 Uhr
tja das habe ich leider vermutet smile

danke.
 
HoschieMo. 05 Jul. 2010, 00:45 Uhr
poste mal die datei will was probieren, bevor ich es schreib ob es so geht, wenn es dir keine umstände macht
 
HexaMo. 05 Jul. 2010, 07:45 Uhr
ich habe keine Datei
ich habe nur das da auf dem Bild... Spline augezogen, extrudiert und dann Edit Poly angewendet.

Darius hat mir gestern ein bisschen geholfen. Die beste Methode ist wohl tatsächlich über Edit Poly und dann Kanten abschrägen. Nur mit Lines geht es sehr schlecht weil die aufteilung von elementen in dem extrudierten Objekt einfach bekloppt ist.

Heißt für mich ich bauen das jetzt mit Box modeling nach dann sollte es klappen...
 
PhilMo. 05 Jul. 2010, 12:08 Uhr
Hi Hexa

Zwei Methoden. Edit Poly > Dein Rand markieren und Chamfer.

Oder....

"Somoothing Groups"
In deinem Edit poly werden se definiert.
Danach ziehst du den Modifier "TurboSmooth" oder "MeshSmooth" und setzt dort das das Häckchen bei Smoothing Groups.

Ist in der Hilfe auch sehr gut beschrieben. F1 ist unser Freund smile

Gruß Phil



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006