Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > LED Energiesparlampen kaufen

LED Energiesparlampen kaufen

08.01.2013 19:54
 
TilesDi. 08 Jan. 2013, 19:54 Uhr
Ich werde mal eben ein wenig offtopic weil ich hier gerade fluche wie ein Rohrspatz. Meine alten Glühbirnen und Strahler gehen zur Neige. Also brauche ich Ersatz. Diese von der EU verordneten Quecksilberbomben kommen mir nicht ins Haus. Bleibt LED. Auf dass das Drama beginne ...

Amazon spuckt reichlich wenig Auswahl aus. Und was einen so richtig narrisch macht sind die kryptischen Bezeichnungen. Das ist einfach alles schwer einzusortieren. Nach dem Kauf deiner ersten LED bist du zwangsweise ausgebildeter Elektrotechniker scheint mir.

Womit wir bei meiner ersten Frage wären. Wo kauft man denn die Dinger im Moment am günstigsten ein?

Zweite Frage. Ich meine herausgefunden zu haben dass für die normalen Glühbirnen der Sockel e27 benötigt wird. Und für die Kerzen e10. Und dann gibts auch noch fiese Teile mit zwei Stecknubsis. GU10.

Und dann sind wir da angekommen wo ich nun komplett aufgeschmissen bin. Die Leuchtstärke. Das ist für mich gar nicht einzuordnen. Das wäre ein Blindkauf. Bei einem Strahler hast du deine 60 Watt, und das passt so von der Helligkeit. Und auch von der Farbe. Schön Glühbirnengelb eben. Bei LED hast du 5 Watt, und trotzdem komplett unterschiedliche Helligkeiten. Und dann musst du auch noch auf die Kelvin achten, von wegen Kaltweiss und Warmweiss.

Wie finde ich in der Bezeichnung raus welche Helligkeit das Ding hat? Und welche Helligkeit brauche ich denn? Wie gesagt bräuchte ich Ersatz für 60 Watt Strahler.
 
khaosDi. 08 Jan. 2013, 20:22 Uhr
Hm, wie wär's mit einem Heatball?

http://www.heatball.de/
 
HexaDi. 08 Jan. 2013, 22:34 Uhr
ROFL

kannst du dich an meine Frage im Chat errinern?
Ich habe mir 4 Tage lang diverse Elektrotechnik Tutorials reingezogen. Danach habe ich mir 20 LED's 10 Widerstände, 2 ALU-Leisten und ein 12V-Umwandler für ca. 25 EUR gekauft.

Ich mache jetzt mir meine Lampe selbst
 
Dementor3DMi. 09 Jan. 2013, 01:07 Uhr
Günstig: dx.com
Versand kostenlos, Bestellungen besser splitten um unter der Zoll-Freigrenze gedöhns zu bleiben.
Qualität findet man am besten über die Rezensionen heraus, gibt da von Echt hochwertig bis Schrott alles.

Zu den Sockeln: Musst schon wissen welchen du brauchst, das war aber beim Glühobst auch nicht anders.

Zur Leuchtstärke: Wenn du die LEDs in Lampen verwenden willst, die für Halogen / Glühobst konzipiert wurden, kannst du dich direkt mal davon verabschieden, dass du ein Produkt findest, dass deine 60W ersetzt. 60W wären etwa 800 Lumen, also bei ca 100lm/w ne 8W LED-Leuchtmittel. Des bekommt man in den kompakten
Maßen, wenn da auch noch nen Lampengehäuse drum ist nicht gekühlt.
Werden LEDs und Elektronik zu heiß, sterben sie schnell. Dann bezahlst du mehr, als du durch die Stromrechnung einspaarst.
Diese LED-Leuchtmittel für "alte" lampen nennt man übrigens Retrofits..

Dann musst du noch die Licht-Temperatur (Kelvin) beachten, gibt von wunderschönem Warm-Weiß bis grausam
bläuliches Kaltweiß alles.. CRI (Color Rendering Index) ist auch ein Thema.. der gibt an, wie "qualitativ" das
Licht ist.. unter 85 würd ich da für die Wohnraumbeleuchtung nicht unbedingt was kaufen.

Am besten machst es wie Hexa und baust / kaufst dir direkt ne neue Lampe.

led-tech wäre da ein empfehlenswerter shop in dem ich auch gern kaufe.
Fragen zum Selbstbau kann ich dir gern beantworten, bin auf dem LED-gebiet quasi Profi.
Am besten per mail an me ät ctrick.de , bin nich so oft hier
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 09:20 Uhr
Haha, ihr seid also auch lauter begeisterte Fans der neuen Technik wie ich sehe

Die haben echt was an der Waffel. Diese EU Verordnungs-Folterknechte gehören echt gesteinigt. Man kann doch nicht einfach was verbieten wenn es noch keinen brauchbaren Ersatz gibt. Da hat dieses scheiss Lobbyistenpack ganze Arbeit geleistet um ihre Giftlampen unters Volk zu bringen, und den Profit in ihre Taschen umzuleiten

Heatballs wäre ne nette Idee gewesen. Aber die sind inzwischen auch verboten. Leider.

Selberbauen wird auch a weng schwierig. Das krieg ich dann einfach nich in die Lampenfassungen, seufz. Aber super dass du dich da so gut auskennst Dementor. Das hilft mir doch schon sehr weiter. Zumindest was die oben schon erwähnte Ausbildung zum Lampenfachmann angeht

Wenn ich dich richtig verstehe sind die LED Lampen einfach noch nicht so weit. Eine im Vergleich zum Strahler nur halb so helle LED brauche ich nicht, dann kann ich ja gleich mit Kerzen beleuchten. Das ist auch nicht viel dunkler. Und was anderes bekommst du grade nicht. Die Dinger haben im Schnitt ein bis zwei Watt und 200 bis 300 Lumen. Das sind Funzeln.

CRI wird übrigens unterschiedlich angegeben. Einige arbeiten da auch mit Kelvin. Ich sag doch, Konfusion pur. Als Verbraucher bist du grade einfach aufgeschmissen. Sinnvolle Beleuchtung gibts nimmer.

Hm, ich gehe mal noch die Shops abgrasen die du genannt hast. Viel Hoffnung aufs Fündig werden habe ich allerdings nach deiner Beschreibung nicht mehr

Sagt mal, gibts da nicht auch was in Halogen? Da war doch auch noch was mit nem Schraubsockel.

Ich glaub ich geh mir jetzt nen paar Kerzen kaufen und gut is ...
 
TilationMi. 09 Jan. 2013, 10:58 Uhr
E27 ist der grosse schraubsockel
E14 ist der etwas kleine schraubsockel
Gu10 ist der steckaockel so die lampel eingerastet werden durch leichtes drehen.

Das sind die häufigen vertreter.

Zur helligkeit.
Birnen mit 5mm leds taugen nix. Die sind meisst nur so hell wie 20 kerzen.

Wie schon gesagt wurde, 100lm entsprechen 8watt halogen-glühlampe.
Eine Halogenglühlampe beherrbergt im inneren keine vakuumatmosphäre sondern ein Gas der 7 PSE-Hauptgruppe (Halogene) und leuchtet daturch 20% heller und unter anderem in einer etwas anderen farbe.


Mein ultimativer tipp: suche auf ebay nach ' CREE led '

Die habe ich in meiner ganzen Wohnung verteilt und bin absolut glücklich.
An meinem fahrrad ist auch eine cree led mit 1400 lm. Das ding schleudert nur so mit photonen um sich

Gruss, Tino
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 11:05 Uhr
Danke für den Tip smile

Meinen Ebay Account habe ich allerdings schon vor Jahren gekündigt. Das ist ja leider inzwischen eine Räuberhöhle ohnegleichen. Nur noch Händler und Abzocker
 
TilationMi. 09 Jan. 2013, 11:31 Uhr
Ich kaufe nur da ein und durch den Käuferschutz kann doch nix schief gehen. Du kannst die ware ja von powersellern kaufen....

Sonst kaufe ich noch bei reichelt. Aber ich kann dir leider nicht sagen ob die cree haben. Aber die preise sind da top und der Support erst rech.
Und iso 9001 *daumen hoch*
 
coolKillyMi. 09 Jan. 2013, 11:34 Uhr
Hier wird dir geholfen:
http://www.leds.de
Große Auswahl, halbwegs brauchbare Preise.

Zum rechnen:
http://www.lumenrechner.de

Und hier ein Vergleich ausgehend von den relevanten Lumenwerten:
http://led-light-technik.de/shop_content.php/coID/105/content/Vergeleichstabelle-Lumen-zu-Watt

Und auch Wiki hilft nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Leuchtmittel

Und ob sich der Mehrpreis für LEDs gegenüber den Quecksilberbomben (mal abgesehen davon, dass in "hochwertigen" weniger als 1,5mg enthalten sind) lohnt sei dahingestellt. Ich habe nur zum Teil auf LEDs umgestellt, weil sie schneller mit der richtigen Helligkeit leuchten.
Und wer selber den Lötkolben schwingt, hat unter Umständen auch noch Spass am Entwickeln und darf hinterher mächtig stolz sein.

Bei LEDs noch immer problematisch ist die Farbtreue. Zwei LEDs nebeneinander gleichen Herstellers können zum Teil hohe Farbabweichungen haben.
Ich bin auf Chip on Board LEDs umgestiegen, weil sie ein sagenhaftes Flächenlicht erzeugen. Für Spots verwende ich Leuchtmittel von cree.

Und lieber ein paar Lumen mehr als später Augenschmerzen. Dimmen kann man immer.

@Hexa
25€ erscheint mir sehr günstig. Da wäre ich dann doch sehr interessiert :-)
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 11:40 Uhr
Käuferschutz


Pay Pal. Nuff said

Mir ist ein Quasi Monopolist der mal eben dein Vermögen nach Lust und Laune einfrieren kann und es auch tut einfach suspekt. Mir selber ist zwar in der Ebay User Zeit nur zweimal was mit defekter Ware passiert. Mitbekommen habe ich das Spiel mit Geld einfrieren durch Pay Pal und Betrügereien von Ebay Händlern aber mehr als einmal. Weswegen ich eben inzwischen von Ebay und Pay Pal die Griffel lasse. Es gibt auch noch andere Kaufmöglichkeiten.

Kann natürlich auch jahrelang gut gehen, keine Frage. Und reinfallen kannst du natürlich im Internet immer. Am Ende muss das jeder selber wissen wo er shoppen geht smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006