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3D Forum > Photoshop Plugin gesucht

Photoshop Plugin gesucht

30.06.2010 20:05
 
TilesMi. 30 Jun. 2010, 20:05 Uhr
Naja, eigentlich such ich ein Gimp Pedant dazu. Dazu muss ich aber erst mal das Original Photoshop Plugin finden. Ich weiss leider nicht wie es heisst.

Ich beschreibe mal kurz was es machen soll.

Stellt euch vor ihr habt ne transparente Grastextur. Mit nem grauen Hintergrund. Wenn ihr diese Textur in einem Spiel verwendet und ein wenig weiter weg seid skaliert das Mip Mapping die Textur kleiner. Und dann bluten die grauen Pixel der Hintergrundfarbe in die Grashalme rein, und das Gras wird immer grauer je weiter es weggeht.

Bei nem Grashalm weiter kein Problem. Macht man halt als Hintergrund Grün wie der Grashalm. Bei mehrfarbigen transparenten Texturen wirds dagegen schwierig.

Es gibt jedenfalls ein Photoshop Plugin das im transparenten Bereich um den Grashalm herum einen dicken Rand erstellt. Mit der Farbe des jeweiligen Pixels am Grashalmrand. Damit eben beim verkleinern nichts mehr reinblutet und die Originalfarbe verfälscht. Ich habe schon davon gehört. Kann mich aber weder erinnern wo, noch wie das Ding hiess.

Weiss jemand wie das heisst? Weiss vielleicht sogar jemand ob es dafür auch einen Gimp Ersatz oder ein anderes Freeware Programm gibt das sowas kann?
 
TilesDo. 01 Jul. 2010, 09:25 Uhr
Habs. Hab den Thread wiedergefunden:

http://answers.unity3d.com/questions/2827/messy-alpha-problem-white-around-edges

In Kurz, das Plugin das ich gesucht habe heisst Solidify. Und befindet sich im Free Plugins Pack auf dieser Downloadseite:http://www.flamingpear.com/download.html

Howto, Zitat:

To solve this (in Photoshop) I always use the free "Solidify" tool from the Flaming Pear Free Plugins pack, like this:

* Download and install the Flaming Pear "Free Plugins" pack (near the bottom of that list)
* Open your PNG in photoshop.
* Go to Select -> Load Selection and click OK.
* Go to Select -> Save Selection and click OK. This will create a new alpha channel.
* Now Deselect all (Ctrl-D or Cmd-D)
* Select Filter -> Flaming Pear -> Solidify B

Your image will now appear to be entirely made of solid colour, with no transparent areas, however your transparency information is now stored in an explicit alpha channel, which you can view and edit by selecting it in the channels palette.

Now re-save your image, and you should find your white fuzzies have dissappeared!


Tcha, über das PSPI Plugin bekomme ich das Solidify Plugin zwar in Gimp zum Laufen aber nicht zum funktionieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: This Filter cannot operate at the Image`s Background. Use it on a layer with transparent regions. Was ich natürlich auch schon ausprobiert habe. Nix. Und es scheint keine Gimp Alternative zu geben. Merde.
 
AngborDo. 01 Jul. 2010, 10:07 Uhr
Danke das du trotz des aus deiner Sicht Misserfolgs dein Wissen teilst, ich werd mir das PlugIn mal ansehn und wenn bei dir alle Stricke reisse ja ich dir die Texen halt flott durch Poposhop.
 
TilesDo. 01 Jul. 2010, 10:29 Uhr
Och, das is aber mal ein nettes Angebot dass du ab nun wöchentlich mindestens 10 Texuren von mir bearbeiten willst. Danke

Ich würde mich schon über eine Erfolgsmeldung freuen dass es in Photoshop funktioniert. Ich habe das Plugin zwischenzeitlich auch in XNView ausprobiert, gleiche Fehlermeldung, grummel ...

Zur Not bau ich mir so ein Tool selber, auch kein Ding. Ich habe schon eine Idee wie ich das lösen könnte. Ich wollt mir allerdings die Arbeit ersparen

EDIT, auch mit Irfan View streikts. Ich habe den leisen Verdacht dass dieses spezielle Ding nur in Popopshop arbeitet ...
 
TilesDo. 01 Jul. 2010, 12:56 Uhr
Tja, es gibt ein Linux Plugin für Gimp das genau das macht was das Solidify Plugin machen soll. Beziehungsweise es gibt den Sourcecode. Aber noch keine Windows Binary davon. Ich habe zwar den Programmierer angemailt, habe da aber eher wenig Hoffnung. Die meisten Gimp User die Plugins programmieren kennen das Wort Windows meist nur vom Hörensagen, hehe.

Kennt sich jemand mit dem Erstellen von Windows Binaries aus und hat Zeit und Lust aus dem Sourcefile die Windows Version des Plugins zu erstellen? Das Sourcefile wäre hier zu finden:

http://www.home.unix-ag.org/simon/files/diffuselib.tgz
 
TilesDo. 01 Jul. 2010, 18:42 Uhr
Ich korrigiere, das ist im Moment noch nicht mal ein Gimp Plugin. Sondern nur der Sourcecode für ein Linux Commandline Tool. Satz mit X das war wohl nix. Muss ich mir was anderes einfallen lassen ...
 
 

 


 
 
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