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iKinema ist bekannt für sein Bones System. Das iKinema Bones System bewegt sich im Middleware Bereich. Und wird zum Beispiel nativ in Modo 601, und über ein Plugin Maya verwendet. Die iKinema IK Lösung hat mit iKinema Runtime auch einen Spieleableger.
Und es gibt seit einiger Zeit eine Online Variante, die erfreulicherweise kostenlos ist. Ihr Name lautet WebAnimate. Das Programm läuft komplett im Browser. Man läd sein Model, riggt es, animiert es mittels Keyframe Animation oder Mocap, und läd das Model dann geriggt wieder herunter.
Nun hat iKinema Version 2 seines kostenlosen Online-Rigging- und Animationsprogramms WebAnimate veröffentlicht. Und es bleibt erst mal kostenlos. Das Online Programm wurde komplett neu in OpenGL und JavaScript geschrieben, die UI wurde überarbeitet, und FK und IK wurde weiter verbessert.
Da werd einer schlau draus. Letzten November hat IKinema Web Animate 2 angekündigt und veröffentlicht. Nun flattert mir ein Newsletter ins Haus dass soeben Webanimate veröffentlicht wurde ...
"Import motion capture data, rig, retarget, animate and customize animation in an instant and completely in your browser; WebAnimate sits snugly beside the animator without costing a bun"
Anyways. Es scheint zumindest eine neue URL zu geben. Hier gehts lang zum Online Rigging Tool Web Animate: