Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hitfilm 2 Ultimate erschienen

Hitfilm 2 Ultimate erschienen

04.11.2012 10:02
 
TilesSo. 04 Nov. 2012, 10:02 Uhr
FXhome hat HitFilm 2 Ultimate veröffentlicht. Eine nicht all zu teure Video Editing, Compositing und FX Software. Die neue Version beinhaltet eine gebundelte Version der Imagineer Systems’ high-end mocha tracking Software.

Eigentlich richtet sich Hitfilm 2 eher an erfahrenere Hobbyisten. Trotzdem findet man in Hitfilm 2 doch so einige professionelle Features. Zum Beispiel eine speziell lizensierte Version von Mocha. HitFilm 2 Projekte lassen sich auch per Applink nach Sony`s Vegas transferieren. Bis zu einer 4K Auflösung.

Erhältich ist die Software für Windows Vista und höher. Die Vollversion kostet um die 400 Dollar. Es gibt auch eine Express Edition, sowie eine komplett kostenlose Version. Die zwei Versionen sind natürlich entsprechend abgespeckt. So gibt es in der Free natürlich kein Mocha.

Homepage: http://hitfilm.com/ultimate
 
 
GastMo. 05 Nov. 2012, 10:24 Uhr
Lustig irgendwie... Ich hab das ding geladen mit einem inneren "müden lächeln" und ohne große erwartungen zu haben - schließlich ist das ganz klar ein After Effects klon.
Erstaunlicherweise finde ich es aber ganz handy. Für Indiefilmmaker (die soll das tool ja ansprechen) glaub ich kein schlechter deal. Es hat zb auch ein paar tools die selbst die großen nur mit plugins bieten.
Ich bin kein after effects mensch, aber das ding hier kann jeder Depp bedienen, ich habs jedenfalls anstandslos hinbekommen

Leider ganz großes manko: kein exr support!
 
TilesMo. 05 Nov. 2012, 11:34 Uhr
Kein exr finde ich keinen grossen Verlust. Funktioniert eh nur in einer Handvoll Programmen wirklich einigermassen brauchbar. Ein Standard der keiner ist ....

Viel gemeiner finde ich dass nirgends die Free Version verlinkt ist. Im Vergleich ist sie aber zu sehen. Ist das die Demo? Lade mir grade mal beide Demos herunter.
 
GastMo. 05 Nov. 2012, 12:15 Uhr
Sorry aber das mit exr kein standard ist ganz großer bullshit.
Das zb adobe nicht fähig ist exr vernünftig in ps zu unterstützen liegt nicht an exr sondern an ps. Wenn gimp das nicht kann juckt mich das herzlich wenig und ansonsten sind alle "professionellen, ernstzunehmenden" grafikprogramme durchaus in der lage exrs zu laden und zu speichern.
Max, maya, houdini, softimage, modo, cinema (nehm ich mal an) bei den 3d programmen und was post angeht nuke, fusion, after effects, sogar blender etc. Die ganzen painting und sculpting programme ebenfalls: ob mari, mudbox oder zbrush.
Und jetz sag mir nochmal das exr kein standard ist. Wenn der windows bildbetrachter kein exr kann ist das noch lange kein grund die augen zuzumachen und "lalala kein standard" zu brüllen. Es gibt zurzeit kein format das besser für cg bildmaterial zu gebrauchen ist als das. Ob hunderte layer oder jetzt mit v2 auch deep data (was nur exr kann), kein andres format ist so speicherschonend und effizient wie exr - wen wunderts, schließlich kommts direkt von ILM.

Und ja, Die demo ist die free version.
 
TilesMo. 05 Nov. 2012, 12:44 Uhr
Ich sehe ja wo du hinwillst. Trotzdem kanns nur die Hälfte der Proggies gescheit. Und dann gibts noch deutliche Unterschiede zwischen Exr und Open Exr. Und dann ist es halt kein Standard wenn sich nur wenige dran halten smile

Ich denke ich hatte schon davon berichtet dass ich schier jeck wurde überhaupt mal eine Freeware zu finden die Exr kann. Und natürlich kam das Ding dann nicht mit dem exr aus Unity zurecht. Und umgedreht. Ich hätte es ja auch gern anders. Aber so isses nun mal.

Und danke smile
 
AngborMo. 05 Nov. 2012, 12:49 Uhr
Kleine Nachhilfe Tiles Open-EXR=EXR es heißt nur open weil es unter der BSD Lizenz läuft.
 
GastMo. 05 Nov. 2012, 12:57 Uhr
Äh watt?
open exr is open exr. da gibts kein open und kein non-open. Nur das was irgendwelche entwicklerpfeifen daraus machen.
Wenns nur die Hälfte der programme gescheit können is das nurn zeichen dafür das die hälfte der programme schrott ist. Und wenn sich bestimmte entwickler nicht dran halten ist das deren bier. Wenn exr nicht funktioniert benutz ich den mist nicht, so einfach is das.
Und wie bereits gesagt, alle nennenswerten großen pakete können exr - all jene die ich getestet hab einschränkungslos. Das es kaum vernünftige freeware gibt die mit exr umgehen kann ist das problem der freeware entwickler. In dem fall kann man dann wohl mal sagen "wenns nix kostet taugts nix". Es gibt jedenfalls keine nennenswerte Alternative zu EXR. Frag mal in irgendeinem halbwegs professionellen Studio (die auch zumindest ein wenig postwork an ihrem kram machen) was deren bevorzugten renderformat ist, von typischen vfx-buden im großen stil mal garnicht erst zu reden.
Wenn du damit meinst das exr kein format für hinz und kunz und die mutti von nebenan ist die irgendwas zwischen 10 und 95 bei der jpg kompression einstellen, dann hast du wohl recht. Für alle andren die gerne annäherend verlustfrei, speicherschonend und mit höheren bittiefe speichern wollen ist exr DAS format der wahl und somit standard
 
TilesMo. 05 Nov. 2012, 13:30 Uhr
Gut zu wissen dass das eigentlich das gleiche Format sein sollte. Man lernt doch nie aus. Jetzt muss das nur noch jemand auch den Entwicklern beibringen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006