es gab wirklich sehr viele Probleme beim Weightpainting, deswegen..
Dein altes Problem. Nich murksen. Das bringt dir einfach nichts. Da heisst es nachschauen und rausfinden wo es klemmt, und dann ganz machen. Wenn man das nicht selber hinbekommt frägt man nach Hilfe. Und wenns gar nicht hinhaut, dann lässt man das Ding schlicht weg. Du brauchst kein Portfolio das zeigt was du alles nicht kannst, du brauchst eins das zeigt was du kannst
Für Animation brauchst du ein gutes Mesh. Wenn du da schon Murks drin hast bist du beim riggen und weighten nur am fluchen. Das dürfte dein Problem sein. Die Topologie. Das ist aber nichts was man mal so eben lernen kann. Das dauert einfach seine Zeit bis es schnackelt. Schau dir andere Beispiele an, schau wie andere Künstler die Meshstruktur für Humans hinbekommen. Da kann man viel von lernen.Mach ein paar Tutorials zum Thema durch. Und beschränke dich da nicht auf Blender. Viele Techniken sind übertragbar, die Topologie ist eh Programmunabhängig
Mein Lieblingstutorial ist ja nach wie vor das Joan of Arc Tutorial
http://www.3dtotal.com/ffa/tutorials/max/joanofarc/joanmenu.aspRenderer: Blender Intern
Das ist die nächste Baustelle. Kein Wunder clippts dir da die Bäume. Das Vieh hat nen hardgecodetes Limit in der Transparenztiefe. Mehr als 12 Planes mit transparenter Textur hintereinander gehen nicht. Ab dann wird die Geometrie schlicht unsichtbar, und wird nicht mehr gerendert.
Aber du musst eh weg vom BI. Cycles ist inzwischen das Mass der Dinge. Der BI ist Alteisen. Cycles rendert auch um Klassen schneller, zumindest wenn du die GPU rechnen lässt. Was auch noch ne Idee wäre wäre ein Renderman Renderer. Denn Cycles ist ein Unbiased Renderer, und die sind langsam by Design. Blender hat glaube ich Zugang zum Aqsis Renderman. Renderman ist ein spezieller Renderstandard der von Pixar aufgestellt wurde. Die sind auf Animation spezialisiert, und biased. Was eigentlich* schneller ist. Und vor allem rauschfrei. Such mal danach.
* Cycles rendert wie gesagt auch auf der GPU wenn man es lässt. Kann also sein dass es doch schneller ist als der Renderman der nur auf der CPU rechnet. Ausprobieren.
Ich wünsche in beiden Fällen viel Spass beim Materialsetup. Das ist ein echter Mist in Blender.