Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mech WIP

Mech WIP

09.07.2012 19:46
 
GastMo. 09 Jul. 2012, 19:46 Uhr
Hallo,
nachdem ich mich nun lang gescheut habe zwischen euch Profis ein WIP zu posten, mach ich es jetzt doch einfach mal. Ich hab heute mal angefangen mit so einem Mech zum modellieren.
Allerdings steh ich schon am Anfang wieder mit dem gleichen Problem da, wie ich es immer habe.
Hoffe ihr könnt mir da mal ein paar Tipps geben.
Mir gehts im Moment um die Kabine des Mechs. Dort sind beim ausgerenderten Bild die Faces total durcheinander und sehen aus wie WirrWarr.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das Schön glatt hinbekomme?

Ich nutzte Blender 2.63

Danke schon mal

Und habt Nachsicht, ich hab noch nicth viele Erfahrungen mit 3D
 
 
TilesMo. 09 Jul. 2012, 20:23 Uhr
Ja, das ist in Blender blöd gemacht. In der 3D Ansicht hast du nur die Wahl zwischen smooth und faceted. Du könntest die Edges splitten. Dafür gibts den Edgesplit Modifier. Würde ich aber an der Stelle nicht empfehlen. Da würde ich eher Autosmooth anmachen. Schau dir mal hier das Kapitel Autosmooth an:

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual/Modeling/Meshes/Smoothing

Lass dich aber nicht von der 3D Ansicht täuschen, das Autosmooth funktioniert nur beim Rendern.
 
GastMo. 09 Jul. 2012, 20:37 Uhr
Danke tiles...
es sieht schon viel besser aus.
Gibts da einen guten Richtwert für die Gradzahl oder immer nach Geschmack und Gefühl?
 
 
TilesMo. 09 Jul. 2012, 20:49 Uhr
Ja bis es eben so aussieht wie du es haben willst. Ausprobieren.
 
GastMo. 09 Jul. 2012, 20:55 Uhr
jut, danke dir
 
GastDi. 10 Jul. 2012, 21:22 Uhr
heutiges Update...
habe ein paar gute Bilder im Netz gefunden und einfach mal drauf los gebaut.
Als nächsten kommen die Waffen und die "Füße"

Habe noch große Probleme mit der Einstiegsluke... Irgendwie gelingt mir da kein sauberes Mesh.
 
 
GastMi. 11 Jul. 2012, 18:48 Uhr
Es geht weiter...
Hab ein bissl "Technik" dazu gebaut und versucht zu texturieren.
Habe noch große Probleme beim unwrappen. Um ehrlich zu sein klappt das noch gar nicht.
 
 
poronoDo. 12 Jul. 2012, 11:15 Uhr
Bin mal gespannt was du draus machst, werde das mal verfolgen smile
 
GastDo. 12 Jul. 2012, 12:09 Uhr
naja, ich hoffe ich werde nicht wieder verzweifeln. Suche gerade ein gutes Tutorial zum unwrappen lernen... Irgendwie geht das gar nicht. Einen würfel unwrappen ist ok, aber sobald die Meshes komplexer werden krieg ich da gar nix mehr hin.
 
WikiDo. 12 Jul. 2012, 12:42 Uhr
Setz dich lieber erstmal weiter mit dem Model ausseinander, falls du Teile komplett unwrappst und dann doch noch änderungen durchführst zerhaust du dir unter Umständen deine Unwraps und kannst es nochmal von vorne machen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006