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3D Forum > Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

17.11.2023 16:04
 
GastMi. 06 Dez. 2023, 19:54 Uhr

Und was mir beim Video oben aufgefallen ist, du machst einfach den Haken bei On weg? O_O


Ja, ist mir auch aufgefallen.
Er schaltet im Video bei 1:00 die Skylight-Parameter aus und wundert sich dann, dass es dunkel wird!
 
graystDo. 07 Dez. 2023, 12:59 Uhr

Und was mir beim Video oben aufgefallen ist, du machst einfach den Haken bei On weg? O_O

Ja, ist mir auch aufgefallen.
Er schaltet im Video bei 1:00 die Skylight-Parameter aus und wundert sich dann, dass es dunkel wird!


ja, aber er schaltet ja das Arnold Licht an - alles gut.

Ich weiß dennoch nicht ob noch andere Parameter aktiviert sind, wie ggf. Gelichtungssteuerung etc.
finde ich mit der Szene in der Nase in 5 min raus, aber jedes mal raten und hin und her, ist zu aufwendig :-D

Vermutlich wäre das Forum damit auch 500% schneller als der Support ^^
 
TilesDo. 07 Dez. 2023, 19:35 Uhr
Das bringt wenigstens Leben in die Bude ^^
 
DukeaufDuneDo. 07 Dez. 2023, 20:36 Uhr
Mist vergessen ab zu schicken.
Wollte noch hinzufügen wen du dir das dennoch anschauen willst
Habs auf Nötigste begrenzt
 
DukeaufDuneDo. 07 Dez. 2023, 20:40 Uhr
So am Montag wollen wir über Fernwartung das dann anschauen.
Mal schauen was dabei raus kommt.

Weil das ScanLine Render find ich lange blöd kommt mir vor als ob der nur 1 2 Kerne Benutzt
 
graystFr. 08 Dez. 2023, 11:50 Uhr
Mist vergessen ab zu schicken.
Wollte noch hinzufügen wen du dir das dennoch anschauen willst
Habs auf Nötigste begrenzt


Vielen Dank smile



Ich hab die Datei mal geöffnet und eine Verkettung von vielen kleinen Fehlern gefunden, die alle darin münden, dass Du nicht vernünftig mit Arnold rendern kannst.



    Systemeinheiten
    automatische Belichtung
    keine perspektivische kamera (ortho ist meist ungeeignet), am besten eigentlich eine physikalische mit Brenntweite, ISO, blende etc.
    Materialien
    etc.

Nimmst Du Deine Modelle und packst sie in eine saubere Szene, ohne altlasten, funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme!

mein Tipp:



stell Dir vor, du weißt, dass man für ein 3D-Rendering ein Objekt braucht, Licht, eine Kamera, ein Material, und lerne das alles von grund auf neu :-)

 
DukeaufDuneMi. 13 Dez. 2023, 19:14 Uhr
Danke für das ansehen.
Ziemlich Stressig grade auf dem Bau.


So zu dem Ergebnis sind wir auch grad gekommen.

Hatten das Meeting noch mal auf Heute Verschoben.
wir hatten auch festgestellt das die Scene irgend wie verkorkst ist.
Er hat mir dann eine Scene eingestellt, die dann jetzt nur noch verwende, Gegeben falls Kopiere für Neue Projekte.

Das ich mit der Camara aber nur bis zu ein Gewissen Punkt ran zoomen kann, konnten wir nicht lösen, auch in der Neuen Scene nicht.

Hat mir dann noch gezeigt wie ich meine Alten Materialen Convertire.

zu dein Video
das sind 1zu10 nicht 1zu10.000,0000 Nicht Komma mit punkt verwechseln smile
EEP ist da irgend wie Bekloppt, 1m zu 1m ist im Spiel nicht richtig 10m in Max sind 1m im Spiel deswegen so

Ja und wie schon gesagt das Material ist ja auch ganz anders gewesen, Habe das Pysical sowiso.
Dann habe ich noch den Standard mit den ich meist gearbeitet habe und für Spiele Modele voll ausreichend.
Den habe ich jetzt nicht mehr gefunden den habe ich mir aus eine Alten Datei raus geholt.
In wie Fern der jetzt noch Mit Arnold funktioniert muss ich schauen

Dann habe die Das alte Hochwertigere Material von Max, was ich benutz habe und für Foto Bilder sag ich mal.
Und dann noch die von Mental-rey damit kommt der aber irgend wie gar nicht klar.

Naja mit der Neuen Scene habe ich grob eine Renderzeit Ersparnis von 80% würd ich sagen.

Ja und so gesehen waren in der Scene glaube sogar noch Einstellung von 3ds Max 7 oder sogar von 3 drine

Wen ich eine Neues Projekt gemacht habe, habe ich mir immer eine vorhanden Scene genommen alles raus gelöscht und darin dann gearbeitet.
 
DukeaufDuneMi. 13 Dez. 2023, 20:45 Uhr
so hab bissel Rum probiert. Nach dem jetzt ja alles geht.
Aber leider ersetzt der SkyDome nicht das SkyLight was ich brauch um die ShadoMap zu rendern

https://i.postimg.cc/Y9XmdQGJ/Sky-Dome-zu-Sky-Light.jpg

Aber naja ist Spät abens und ich bin Plat, muss mir das Später noch mal anschauen.
 
DukeaufDuneSo. 17 Dez. 2023, 04:44 Uhr
so jetzt geht alles, naja fast.

Von mein Modellen ist die Grösse jetzt kaputt, muss daher die in der alten Scene fertig machen.
Da ich schon einiges davon im Spiel habe.
Und in der Neuen Scene das nicht zu 100% auf die richtige grösse bekomme.

Neue Sachen mache ich dann in der Neuen Scene.

Und ja arbeite bei Unit 1 zu 1 muss alles dann um 1000 verkleinre für das Spiel.

Ich weis nicht macht das irgend ein Sinn das man 3D Modele im Spiel so klein macht.


Naja egal.

Danke für die Tolle Hilfe

Und ich muss jetzt erst mal schauen ob ich neues Handbuch für Max bekomme.
 
TilesMi. 20 Dez. 2023, 08:26 Uhr
Ich weis nicht macht das irgend ein Sinn das man 3D Modele im Spiel so klein macht.


Da gehts zum Beispiel um Physik. Wenn die Assets tausendmal grösser sind als gedacht dann läuft die Physik schlicht amok. Dann funktioniert die Physik nicht mehr. Das Gleiche gilt für Beleuchtung oder Partikelsysteme.

Und es ist nicht so dass das eine Game Engine die Assets so klein macht, sondern Max macht die so gross. Aus anderen 3D Programmen musst du die nicht so stark runterskalieren.
 
 

 


 
 
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