Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderdauer Cinema 4d Projekte

Renderdauer Cinema 4d Projekte

18.02.2012 16:49
 
simoliusSa. 18 Feb. 2012, 16:49 Uhr
Hallo 3D Community :-)

Ich hab da mal ´ne bescheidene Frage!

Gibt es eigentlich eine Funktion zur Darstellung der "Dauer" (Rendering) für ein Projekt in Cinema 4D oder weis jemand ob es dafür spezielle "Plugins" gibt die die vorraussichtliche Endzeit visualisieren können ...tue mich immer so schwer mit den extremen Wartezeiten für das Rendern.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung im VORRAUS


Gruß

Simon

schönes Wochnende :-)
 
AngborSa. 18 Feb. 2012, 18:50 Uhr
Das Problem ist das man das nie verlässlich voraus berechnen kann ohne das Bild durch zurendern. Stell dir zum Beispiel vor du hast im oberen Drittel nur ein Skyobjekt, das brauch natürlich nicht so lange wie das extrem hochaufgelöste Model mit den glossy reflections im unteren Drittel.
 
simoliusSa. 18 Feb. 2012, 22:29 Uhr
Erstmal lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

dachte halt nur das es so ein/e klein/e Funktion bzw. Programm gibt :-). Ich bin gerade dabei eine Mappe für das Studium (Mediendesign) vorzubereiten und wollte schonmal die Arbeitsdauer (Rendering) meiner ausgewählten Bilder einkalkulieren auf DinA2!

Falls jemand die Fotos die ich dann auf DinA2 interpoliere und die 3D-Sachen angucken möchte der kann gerne auf www.simdesigns.net gehen :-) (soll keine Eigenwerbung für mich hier darstellen).

Gruß

simon
 
LamarcSa. 18 Feb. 2012, 23:54 Uhr
Der normalfall ist eher umgekehrt. Also du legst vor Projektstart fest wieviel Renderzeit du deinem Projekt gönnen willst. Danach richtet sich dann Partikelcount, Polyanzahl sowie Umfang des Einsatzes von: Reflektionen, Brechung, SSS etc. Also alles was Bilder aufwendiger zum berechnen macht.

Szenario sollte dann so aussehen das du entweder Erfahrung hast was, wann wieviel Renderzeit kosten wird oder du legst deine Szene so an das du auch ohne die ganzen Spielerein auskommst. Dann wird gerendert um zu schauen ob und wieviel Puffer für Spielerein ist.
 
simoliusSo. 19 Feb. 2012, 09:57 Uhr
OK Danke für eure nette Hilfe
 
simoliusSo. 19 Feb. 2012, 19:48 Uhr
Mal ne etwas ähnliche Frage: Ich habe zu Hause einen zweiten Rechner stehen gibt es die Möglichkeit den zweiten Rechner parallell mit zu einem Renderprozess anzuschließen (über Netzwerk), sodass der eigentliche Renderprozess dann nur noch die Hälfte dauert? Stichwort: Möchtegern Renderfarm für zu hause ;-) smile

Lieben Dank nochmal für eure schnelle Rückmeldung :-) hier
 
mp5gosuMo. 20 Feb. 2012, 01:11 Uhr
Nur 2 Rechner sind im Allgemeinen unökonomisch. Ab 10 wirds sinnvoll.
Und ja, Stichwort NetRender.
 
coolKillyMo. 20 Feb. 2012, 13:43 Uhr
wobei netrender schon einen server haben sollte und dann sind zwei Rechner in der tat ein wenig sinnfrei ;-)
und ansich ist netrender auch eher für Animationen gedacht, Einzelbilder lassen sich durch ein paar tricks dann allerdings auch auf verschiedene Maschinen verteilen
 
simoliusMo. 20 Feb. 2012, 18:39 Uhr
ok ein paar tricks die wären :-)
 
oonibblerooMi. 22 Feb. 2012, 17:44 Uhr
OT: mir ist beim überfliegen deiner site eine kleinigkeit aufgefallen. in der galerie steht als beschreibung eines bilds "Testaufnahmen mit der neuen Kamera CANON EOS 400D" und unter kamera steht "CANON EOS 7D"
wie gesagt, eine kleinigkeit und darüber hinaus schnell zu ändern.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006