Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Realistisches rendern (Farbtemperatur)

Realistisches rendern (Farbtemperatur)

29.01.2012 14:41
 
Pip So. 29 Jan. 2012, 14:41 Uhr
Hallo Leute,

Also ich bin schon seit einiger Zeit vertraut mit Vray und auch Cinema, da ich eigentlich mehr Messestände und co Rendere.
Nun möchte ich mich aber auch gern mal weiter entwickeln, und nicht nur glatt geleckte Stände rendern, sondern auch viel realistischere Darstellungen rendern. Nun weiß man natürlich nicht wo man anfangen soll… Und seit her beobachte ich auch gerne meine Umgebung wie sich Licht und Schatten auf bestimmten materialen auswirken. Nun fällt es mir auch ein wenig schwer das auch umzusetzen im Technischen Bereich von Cinema 4D, da man nicht wonach man suchen soll..

Mein Problem ist es, dass ich sehr oft Bilder sehe in denen auch die Temperatur der Farben stimmt, so wie kühle Bereiche und auch warme Bereich oft eine Dynamik erzeugt. Besondern sieht man es oft auf Dunklen Holz Oberflächen, eine warme Atmosphäre und eine Mischung aus warmen und sehr kühlen Oberflächen. So richtig gute Beispiele habe leider nicht die genau das treffen was ich meine.
Vielleicht dies hier http://www.cgchannel.com/wp-content/uploads/2011/02/110215_CD_IronMan.jpg
Im Gesicht, da wo die Nase sitzen müsse, ist es sehr warm. Im Schulter Bereich sind es wieder kühlere Licht Reflektion…
Oder hier http://exorbit-art.de/wp-content/uploads/2011/01/vray.jpg
Im vorderbreich ist es kühler, auch die Reflektionen… im hinteren Bereich ist es wärmer.

Vielleicht weiß jemand, wo ich dies genauer steuern kann…


Schöne Grüße
 
GastSo. 29 Jan. 2012, 17:05 Uhr
Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass ich hier jetzt Stunden referieren könnte. Grundsätzlich hast Du erst mal 4 Möglichkeiten.

A) Lichtquelle einfärben oder mit Textur versehen
B) Wie Du bereits erwähnt hast, geht auch einiges per Material. Kann ich aber nur bedingt empfehlen
C) In der Post, was ich für am sinnvollsten halte. Also möglichst neutral rendern und erst später in Photoshop z.B. korrigieren.
D) Gerade mit Vray kann man aber auch eine Korrektur mit der Kamera vornehmen
 
oonibblerooMo. 30 Jan. 2012, 02:50 Uhr
also die unterschiedliche färbung in den beispielen liegt ganz einfach am licht. in beiden fällen ist eine himmelssphäre mit blauer färbung vorhanden. beim ironman spiegelt der himmel sogar unmittelbar mit ein und spielt aufgrund der spiegelnden materialien eine grosse rolle.
beim holzboden ist die situation ähnlich. die sonne ist im hinteren bereich des ganges direkte lichtquelle und recht warm. der raum nebenan bekommt kein direktes licht rein (vielleicht ist ein vorsprung an der fassade oder was auch immer was dies verhindert), der himmel verursacht jedoch genug streulicht mit entsprechend blauer färbung als dass in diesem bereich alles kühler wirkt. der blaue himmel ist ja auch dafür verantwotlich dass schatten immer viel bläulicher sind als stellen wo die sonne hinscheint.
um diesne effekt zu erzielen kannst du am besten mit einer hdri-sphäre arbeiten die du als environment anlegst. es gibt zahlreiche freie downloadmöglichkeiten für hdris wo du dir sozusagen deine lichtstimmung selber aussuchen kannst. das einbinden erläutere ich an dieser stelle schon allein aus dem grund nicht, weil ich mich mit c4d nicht auskenne und es dafür garantiert sehr einfache und gute tutorials gibt..
die andere möglichkeit wäre es -wie graf-ics schon sagte- das gezielte einfärben von lichtquellen. im fall der holzbodens zusätzlich zu der starken direkten lichtquelle im hinteren bereich eine schwächere, softe lichtquelle in den rechten raum platzieren und mit einer blauen farbe versehen. der rest ist rumprobieren und feintunen. rumexperimentieren hilft meist sehr viel. manchmal dauert es bis man das ergebnis erzielt das man vor dem geistigen auge hat. das kann je nach angestrebtem ergebnis auch profis so gehen, also nicht aufgeben
 
Pip Di. 31 Jan. 2012, 01:54 Uhr
Dankt euch für die Antworten.

Ja, meine Frage ist sehr umfangreich, und weiß auch das es von allem etwas ist, sprich: Textur, Licht, Randeinstellung…. Und manchmal weiß man nicht was am besten wäre zu optimieren. Ich habe bisher auch immer mit Photoshop nachgebessert, aber man fühlt sich dann doch nicht so vollwertig darin und versucht es Physikalisch korrekter zu lösen.

Das mit dem hdri-sphäre ist eine sehr gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Ich habe sonst bisher Bilder ins Flächenlicht rein geworfen. Mit so einem Lightdoom ist die Verteilung ja viel besser…
Ich habe auch es auch schon probiert Hdri Bilder in den Background Enviroment rein zu laden, dies macht es aber unberechenbar und unflexibel. Es ist immer ein Kampf zwischen Bonbon look und gut definierten Farben.

Das mit der Kamera ist immer so ein Problem, Ich glaube ihr meint damit die Einstellungen die White Balance Optionen oder? Dies wirkt immer zu gesamt aufs Bild, wie ein Filter….

Beim Sonnenlicht ist mir der Schattenwurf immer ein Dorn im Auge, sie sind nicht so soft wie Flächenlichter. Muss aber gesehen, dass ich mich bisher nie so vertraut gemacht habe mit den ganzen Einstellungen im Sonnensystem.

Ich habe mal versucht auch eine kleinere Szene nach zubauen die mir sehr gefiel, leider habe ich sie nicht mehr gefunden. Aber vielleicht kennt ihr sie ja, da ihr ja mit Max arbeitet…. Diese Seite bot eigentlich nur Texturen an für das Max System und Vay, und diese Szene dient nur der Präsentation dieser Texturen und es waren einfache Spielwürfel gewesen. Ich hätte da gern mal rein geschaut, aber ich habe ja kein Max.
Ich Empfanden die Szene als eine sehr gute Vorlage um sich die Einstellungen genauer anzusehen, was ich suche. Die Licht Verteilung war optimal gewesen und auch die kühlen schattet im Bereich optimal ausgelegt. Da habe ich zum ersten Mal versucht mich näher mit den Temperaturen zu beschäftigen. Ich habe auch schon andere Beispiele Szenen studiert die für mein System kompatibel waren, aber eben die 0815 Studio Szenen… Mir fehlt da eben dieses gewisse etwas, dieses Subtile Mag auch sein das ich ein wenig Ungeduldig bin…

Schöne Grüße
 
DanielAKSa. 04 Feb. 2012, 13:29 Uhr

Ich seh das wie graf-ics. Ich bevorzuge auch Postwork. Nehme dafür nicht ausschließlich PS; sondern auch mal ein Compositing-Prog wie After Effects (und auch dann, wenn es keine Animation sein soll).

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006