Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weihnachtsstern ...

Weihnachtsstern ...

06.12.2011 12:39
 
BrixDi. 06 Dez. 2011, 12:39 Uhr
Hallo liebe Ring´ler smile

Ich bin der Weihnachtszeit halb verfallen und das sppiegelt sich auch in nem entspannungsprojekt nieder.
Ich arbeite gerade an einem leuchtenden Weihnachsstern aus Pappe/Papier.

Angefangen habe ich mit einem platonischem Körper mit der Segmentunterteilung "1". Diesen habe ich in ein bearbeitbares Polygonobjekt umgewandelt, alle Poly´s selektiert und mit "matrix extrude" malträtiert ^^

Einstellungen hab ich in nem Bild unten angehängt.

Nun soweit so gut, sieht ganz annehmbar aus, mit nem Hyper Nurb (Unterteilung 1) kann mans mMn auch nochn bisschen schöner machen.

Ich bin aber nich zufrieden ... In dem zweiten angehängtem Bild is mal ein Foto von nem "richtigen" ... da will ich hin, das will ich erreichen. Aber mit nem platonischen Körper komm ich da nich hin.

Nun steht noch die Möglichkeit Poly by Poly zur Verfügung.
Dazu habe ich ein Stern-Spline erstellt, mit den Werten:

- Radius innen = 100cm
- Radius aussen = 300cm
- Verdrehung = 0% (wenn man lustig is kann man hier rumspielen)
- Punkte = 8

diesen hab ich nun 3mal kopiert und jeweils um 45° verdreht, so das ich mir ein Gerippe gebaut hab. Alle 4 Stern-Splines konvertiert und zu einem Objekt verbunden. Aber irgendwie kann ich jetzt keine Polygone erstellen ... ich weiss nich woran es liegt. Komm mit dieser Methode also auch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis.

Wenn einer auch hilfreiches KnowHow hat, diesen dann so zu texturieren, das die Pappe/Papierränder etwas dicker wirken ... zögert nich es uns mit zuteilen.

Also passend zum Fest der Nächstenliebe hoffe ich das hier ein paar nützliche Tips zusammen kommen, die helfen werden, die C4D Welt mit einer neuen Generation an Weihnachtssternen zu bereichern.

MfG und eine besinnliche Zeit ...


 
 
AngborDi. 06 Dez. 2011, 12:50 Uhr
Mach dirs doch nicht so schwer. Die Polys vom Grundkörper auswählen, und Extrudieren ("Gruppe erhalten" abschalten), dann die extrudierten Polys je auf einen Punkt zusammen welden (m-q).

Edit: Nimm am besten den Bucky-Ball, dann in Polys wandeln, beim extrudieren den Winkel auf 0°
 
 
BrixDi. 06 Dez. 2011, 13:07 Uhr
Hm, klingt einfach ... ^^

Irgendwie bekomm ich das Verschmelzen nicht hin, Vielleicht liegts daran das es kein N-Gone ist.
Hab im Punkte modus, jeweils eine spitze ausgewählt ... hat zu komischen ergebnissen geführt.

Moep ...
 
 
AngborDi. 06 Dez. 2011, 14:15 Uhr
(M-#) "Fläche entlang ihrer Normale Skallieren" dort als Wert 0 eingeben und solange auf neu Transformieren klicken bis die Flächen an einem Punkt zusammen liegt, dann "Optimieren".
 
BrixDi. 06 Dez. 2011, 14:37 Uhr
Ok, wie gesagt. Da der Standard C60-Ball bei mir nicht aus n-Gones besteht, musste ich sie manuell umwandeln. jeweils die 2 zusammengehörigen Polys selktieren, löschen und per Polygoneloch-schliessen zu einem n-gone machen.

Danach hat das extrudieren und an den Normalen skalieren wunderbar geklappt.
Vielen Dank Angbor...du bekommst wohl doch Geschenke und keine Rute zu Weihnachten ^^

Jemand ne Idee wie man es realistisch leuchten lassen kann ?
Nen Punktlicht rein und durchlässiges Papiermaterial erstellen ?
Oder evtl doch über den Leuchtenkanal ?

Für Tips wäre ich und andere bestimmt dankbar

MfG und nochmals Dank an Angbor
 
 
AngborDi. 06 Dez. 2011, 17:37 Uhr
übrigens wäre nach dem Extrudieren u-u dein Freund gewesen das löst Flächen in NGones auf wenn man es einstellt.
 
BrixDi. 06 Dez. 2011, 19:18 Uhr
u-u hab ich probiert gehabt ... ging aber nicht.

ka warum, blieb mir nis übrig ...

jemand Vorschläge zur textur/material ?

habs mit leuchten probiert, aber sieht nicht wirklich schön plastisch aus.

greets
 
 
AngborDi. 06 Dez. 2011, 20:21 Uhr
R13?
 
BrixDi. 06 Dez. 2011, 20:42 Uhr
jup R13, wie kommst drauf ?

is einiges n bisschen anders, muss ich erstmal mich dran gewöhnen.
Tips zum Material Angbor ?

greets
 
AngborDi. 06 Dez. 2011, 21:03 Uhr
Weil die Honks bei Maxon das total verbockt haben, vor R13 ging nach dem Shortcut immer noch ein Menü auf (das man schnell mit Enter weg drücken konnte) dort konnt man kurz einstellen was man wollte das muss man jetzt oben übers Pulldown machen. Workflowbremse ohne Ende wenn man nicht ausschliesslich Mausschubbser ist.

Edit: Zum Mat kann ich jetzt net so viel sagen da müsst ich mal ein paar Tests machen aber die Cores sind grad dicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006