so schwer kann das doch nicht sein.
Ja, gell. Sind doch eigentlich nur ein paar Knochen die du zurechtbiegst, und ein paar Keyframes die du aufnimmst. Das kann doch soo schwer nicht sein. Andererseits, du merkst doch grade selber dass es da gewisse Probleme gibt
Schon bei dieser "kleinen" Poser Animation die du da verlinkt hast steckt einiges Können, Erfahrung, und Gefühl fürs Timing drin. Der Junge macht das nicht zum ersten Mal. Und auch in Poser macht man das nicht mal eben so. Diese Ani ist nicht umsonst so kurz. Und anhand der Youtube Videos zu sagen das ist leicht, weil da sieht man ja dass es geht, ist falsche Denke. Du würdest doch auch nicht behaupten dass Malerei leicht ist, nur weil du mal die Mona Lisa gesehen hast. Bis man das auf einem professionellen Level hinbekommt können wirklich Jahre vergehen. Und für die Animation ist das Mesh und dessen Struktur sehr wichtig. Sprich zuerst müsstest du eigentlich mal modeln lernen. Was auch so eine Wissenschaft ist.
Zumindest den Teil nehmen dir Daz oder Poser ab. Da sind ja schon ein paar Charactere bei die man durch die Gegend scheuchen kann. Für Blender gäbe es noch Makehuman. Und wenn ich mich noch recht erinnere hatte Poser auch sowas wie einen Walkcyclemaker an Bord. Der animatorische Teil bleibt aber, du willst ja nicht nur gerade durch die Gegend laufen. Und der ist eben nicht ohne. Geht los mit dem riggen. Die richtige Knochenstruktur, das richtige IK Handler Setup. Weighten. Es soll ja keine unschönen Verzerrungen geben. Und dann noch das animieren. Wann nehme ich FK, wann IK, in welcher Reihenfolge setze ich die Schlüsselposen. Was für Schlüsselposen brauche ich überhaupt? Und und und.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit mittes BVH Files was zusammenzustoppeln. Das sind vorgefertigte Skelette mit Animationssequenzen. Aber auch da wirst du irgendwann richtig hinlangen müssen um die Animationssequenzen zurechtzuzupfen und auf einander abzustimmen. Und du bist auf diese eine Skelettstruktur festgelegt. Einen Hund bekommst du mit einem Human Skelett nur schlecht animiert ...
Du hast mit Daz angefangen. Soweit ich weiss gibts da ein kostenpflichtiges Plugin das dir erst die richtige Animation ermöglicht. Das was da kostenlos mit drin ist ist nur fürs posen geeignet, für Stills. Da könnten deine Probleme mit den Keyframes herkommen. Entweder holst du dir das Animationsplugin, oder du steigst auf was anderes um. Blender wäre kostenlos. Das ist aber was grösseres. Dessen Bones System ist etwas kompliziert zu lernen und zu handhaben. Dafür ist es aber auch für "richtige" Animation geeignet, und nicht nur ein Spielzeug wie das Daz Zeug.