Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gleiche Textur-Tag´s synchron ändern

Gleiche Textur-Tag´s synchron ändern

29.09.2011 10:21
 
plandesignDo. 29 Sep. 2011, 10:21 Uhr
Ich möchte in Cinema 4D gleiche Textur-Tags
modifizieren.

Die Wände haben gleiche Textur, allerdings will ich die Länge/Breite ändern, das tut er aber nicht für alle Wände, muss ich trotzdem jede Textur-Tag anklicken und ändern oder geht es auch auf einmal?

oder wie markiere ich gleiche Textur-Tag´s? danach könnt ich einfach die Einstellungen auf alle markierte Textur-Tag´s ändern.

kann mir da jemand helfen?

Gruss

Alexander
 
AngborDo. 29 Sep. 2011, 10:28 Uhr
Du kannst im Materialeditor auf "Zuweisen" klicken, dort findest du dann alle Objekte die das Material haben, darüber kannst du dann relativ bequem die Tags selektieren.
 
plandesignDo. 29 Sep. 2011, 10:29 Uhr
ich will ja nicht jeden tag einzeln anklicken, sondern alle tags, mit der gleichen textur auswählen - ändern.
 
mp5gosuDo. 29 Sep. 2011, 10:32 Uhr
Da gibts zig Möglichkeiten, allesamt gehören sie zu den Grundlagen.

Nr. 1.)
Material im Mateditor wählen->Assignment->Alle Objekte markieren->Rechtsklick->Select Tags

Nr. 2.)
Strg+U im OM->Alle Texturtags filtern.

Nr. 3.)
Strg+Klick/Shift-Klick/Klick-Drag im OM bei allen gefilterten Tags.

etc. etc...
 
plandesignDo. 29 Sep. 2011, 10:54 Uhr
das mit dem Filter hab ich nicht ganz verstanden,
er filter mir alle Textur-tags raus, ich möchte aber nur eine bestimmte textur-tag, und nur diese dann markieren. In dem Projekt sind es sicherlich ca. 70 stück - klinker, und der rest.
diese 70 Klinker-tags möchte ich nur markieren.
 
mp5gosuDo. 29 Sep. 2011, 11:05 Uhr
Nr. 1 ist Dein Freund. smile
 
plandesignDo. 29 Sep. 2011, 11:37 Uhr
besten Dank,.)) schnell geholfen.
 
software3DMo. 16 Jan. 2012, 11:39 Uhr
So hab jetzt das Ganze so gemacht wie ihr es aufgelistet habt. Es Funktioniert. Riesen Dankeschön. Hab schon länger mit dem Problem gekämpft und immer alles einzeln ausgewählt.

Arbeitsaufwand vorher ca. 2 Stunden. Mit euren Tipps ca. 30 Minuten.
 
AngborMo. 16 Jan. 2012, 12:40 Uhr
@Software3d: Kannst du bitte aufhören ständig uralte Threads mit völlig belanglosem Kram aus der Versenkung zu holen? Für einen Blog bzw. einen Händler der das Produkt verkauft scheint es ja ganz ordentlich an den Basics zu hapern wenn das für euch neu war. Oder versucht da gar jemand ständig sein Firmenlogo hier zu platzieren? Ich werde in Zukunft dazu über gehen solche Sinnlospostings ohne Inhalt kommentarlos zu löschen. Wenn ihr hier Werben wollt dann macht das richtig und gebt Hexa Geld dafür alles andere wäre extrem unfair dem Seitenbetreiber gegenüber.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006