Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Raumschiff Tipps gesucht

Raumschiff Tipps gesucht

26.09.2011 22:08
 
IcE115Mo. 26 Sep. 2011, 22:08 Uhr
Hey Leute!

War schon am alten Ring tätig und bin froh dass er wiederum zum Leben erweckt wurde, denn da hat man mir schon früher oft geholfen!

Also zu meinem Problem:

Habe unten angehängtes Raumschiff gebastelt welches wie man wsl sieht noch nicht ganz fertig ist... Wollte aber schonmal paar Sachen fragen:




1. Wie mache ich am besten eine Textur für die Hülle damit sie wie zum Beispiel hier an dem Model gezeigt diese schönen feinen Strukturen bekommt?

http://www.foundation3d.com/plugins/p13_download_manager/images/1263.jpg

Im Moment habe ich die Hülle einzeln mit Panzerplatten bestückt welche alle ausgemodelt sind habs zwar mit displacement bzw bump maps versucht aber es is mir einfach nicht so schön gelungen wie es jetzt aussieht, nur fehlt da eben noch ein bisschen Struktur...

2. Ich würde im späteren Verlauf gerne ne Animation machen bei der das Schiff die Schilde hochfährt.. Das Ganze sollte so ablaufen dass in der Mitte des Schiffs gleich hinter den zwei Großen Kanonen eine Kuppel im Rumpf des Schiffes (oben und unten) eingelassen ist auf der sich eine Art Gabel anfängt zu drehen und immer schneller wird bis daraus ein Strahl wächst und aus diesem wiederum der Schild nach unten (bzw oben) geht und sich dann schließt. (Vl kennt jemand die Animation aus Star Wars Episode 1 wo am Schluss des Films am Boden gekämpft wird und auf diesen großen Tieren die Schildgeneratoren stehn... So sollte das in etwa aussehen)

Wenn ihr sonst noch iwelche Tipps oder Ideen habt wie ich das ganze verbessern könnte bin ich froh sie zu hören (vor allem was den Bug angeht der ist mir noch zu langweilig ^^)

Danke schonmal!

 
RibisMo. 26 Sep. 2011, 22:42 Uhr
zu 1. Das Greeble PlugIn macht das für dich.

http://max.klanky.com/plugins.htm
 
AngborMo. 26 Sep. 2011, 22:49 Uhr
Das Material und das Lighting machen da viel. Metallisches Glänzen, Variation in Specular und Farbe.
 
IcE115Do. 06 Okt. 2011, 22:10 Uhr
Danke schonmal für die Antworten aber ich bekomms damit einfach nicht wirklich hin... Habt ihr vl etwas spezifischere Tipps?... Das Greeble Plugin kannte ich schon aber mit dem gehts nicht! Ich hätte halt einfach gern diese feinen Linien in den Platten drinnen und ich denke, dass die im geposteten Bild bestimmt mit ner Map gemacht wurden und nicht komplett ausgemodelt oder?

Würde nur gern wissen wie man solche feinen Linien schön texturiert bekommt bzw wie man so ein schönes Displacement macht?

Irgendwelche Vorschläge?

 
WikiMi. 06 Jun. 2012, 15:40 Uhr
Für die Linien reicht eigentlich eine ordentliche Bumpmap aus, Graue Flächen mit schwarzen Linien um die Hüllenplatten abzugrenzen und eventuell weiße Punkte oder Flächen um Bolzen oder ähnliche dinge zu simulieren.
 
IcE115Di. 03 Jul. 2012, 21:42 Uhr
Also danke mal für die Antwort. Würde mal sagen lieber spät als nie aber da ich ja eh immer wieder mal reinschau hier im Ring hab ichs jez auch gesehen Werds wohl mal so probieren dass ich ne richtig große Map mache und diese dann als Bump Map probiere!

Wenn ich fertig bin mit dem Ding stell ichs sowieso hier rein
 
GastMi. 04 Jul. 2012, 07:12 Uhr
Hi!

Wegen der Linien: kannst Du Dir da nicht mit ein paar Ausschnitten aus Stromlaufplänen oder so, im Alphakanal was bauen? Und dann mit Flächemapping drauflegen.
Hab aber keine Ahnung wie das in 3ds geht.

Beste Grüße,
flagonbirdy.
 
IcE115Mo. 09 Jul. 2012, 00:23 Uhr
Also damit ihr euch mal vorstellen könnt wie das Raumschiff jetzt ausschaut, hier mal ein kleines Update... Ist jetzt kein total aktueller Render; die letzten Tipps hab ich noch nicht eingebaut, sollte ich das überhaupt richtig hinbekommen

Überhaupt fehlt noch ein bisschen was an Modeling und Texturen sowieso, Post effects sind hier jetzt auch nicht dabei aber man kann sichs ja vorstellen bzw. da es ja auch gerade gelandet is, ist halt der strom grad ned an ^^

Hoffe trotzdem es gefällt! Kritik ist natürlich erwünscht!


 
TilesMo. 09 Jul. 2012, 12:32 Uhr
Könntest du bitte den Schatten nach hinten schmeissen? Und vielleicht das Material ein wenig heller machen? Schwarz auf schwarz ist nur sehr schwer zu erkennen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006