Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender - Cycles Render Engine

Blender - Cycles Render Engine

15.05.2011 21:49
 
HexaSo. 15 Mai. 2011, 21:49 Uhr
Auf Vimeo gibt es eine gute Vorschau für die neue Cycles Render Engine von Blender. Diese neue, interne Rendering-Engine sollte die Rendering-und Shading-Pipeline für Blender modernisieren, was die Renderings viel realistischer und interaktiver macht.

http://vimeo.com/23181768
 
blenderhilfe.deDo. 12 Jan. 2012, 16:27 Uhr
Hy,

ich hab zu dem neuen Renderer ein deutschsprachiges TUTORIAL gemacht

 
AngborDo. 12 Jan. 2012, 16:30 Uhr
Der Brecht hat auch ne Roadmap gepostet
 
 
KriegrDo. 31 Okt. 2013, 16:42 Uhr
Hallo!

Ich knüpfe mal an diesen thread an, da ich gerade den Cycles Renderer für mich entdeckt habe und mir ein paar Fragen unter den Nägeln brennen ("aua!" ).
Ich habe meinen T34 einfach mal mit dem Cycles gerendert und bin begeistert! Gefällt mir gut!

Aaaaber...
Ich habe den Eindruck, dass viele Tutorials (auch die Video~) mit dem Blender internen Renderer arbeiten bzw. voraussetzen.
Ich bin auf Cycles gestoßen, da ich ein Tut für das Erstellen von Gras gesucht habe. So ziemlich alle Tuts arbeiten mit dem Cycles.

Meine Frage ist nun:

  • Macht es für mich Anfänger Sinn gleich auf den Cylces umzusteigen? Finde ich dann noch genug Tutorials, die ich verstehen bzw. anwenden kann?

  • Geht "Gras" auch mit dem internen Blender Renderer?
 
TilesDo. 31 Okt. 2013, 18:04 Uhr
Ja, macht Sinn. Ja, es gibt inzwischen genug Tutorials zu Cycles. Das mit den Haaren weiss ich nicht. Probiers halt aus. Ich rendere äusserst selten smile

Mal fürs nächste Mal, sei doch bitte so Lieb und mach für eine eigene Frage auch einen eigenen Thread auf. Dann haben auch andere was davon. Wenn du deine Frage einfach wo anders anhängst geht es in der Regel einfach zu schnell unter.
 
GastDo. 31 Okt. 2013, 18:52 Uhr
Hi Kriegr, Cycles ist nur ein anderes Materialsystem, mit Cycles lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, über kurz oder lang wird der alte Blender Render verschwinden. Es ist nicht verkehrt Cycles zu nutzen, kannst aber noch sämtliche Tutorials benutzen. Du wirst schnell merken das du beide weiterhin benutzen kannst.
Der grosse Unterschied ist das Cycles im Materialaufbau Nodes benutzt, und keine Lichtquellen hat.
Sonst funktioniert alles wie gehabt. smile
Auch mit dem Blender Render kriegst du gute Ergebnisse hin, nur das Blender Material ist schwerer zu beherrschen finde ich.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006