Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Canyonbreed - Ein SciFi Onlineabenteuer

Canyonbreed - Ein SciFi Onlineabenteuer

29.03.2011 21:58
 
cbreedDi. 29 Mär. 2011, 21:58 Uhr
Stand: 24.10.2018
Auf der stetigen Suche nach neuen Impulsen, Anregungen aber auch Feedbacks möchte ich Euch mein Hobbyprojekt vorstellen. Natürlich ist es auch eine Projektwerbung in eigener Sache, mich interessiert aber eher wie das Projekt im Allgemeinen auf den Betrachter wirkt. Ich habe festgestellt, daß sich die meisten Leute eher dafür interessieren, mittelalterliche Fantasygameprojekte zu "feedbacken", als für ein Sci-Fi Setting. Ich möchte herausfinden, woran es liegen könnte. Ist es das Setting, die Projektbeschreibung oder gar die ganze Präsentation des Projektes?

Projektname
Canyonbreed

Teamgrösse
1.5 Menschen

Projektwebseite
http://www.canyonbreed.de

Über mich
Ich bin 1974er Jahrgang und mich lässt das Entwickeln von Spielen, sei es auch nur unfertige Spiele, nicht mehr los seit ich ungefähr 15 oder 16 Jahre alt bin. Das einzige Spiel, daß ich damals als Jungspunt fertig bekommen habe war ein grafisches Adventure mit Textparser auf dem ATARI ST. Erstaunlicherweise findet man es sogar heute im Netz: http://www.mobygames.com/game/atari-st/agros Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Über das Projekt
Das Projekt wurde 2011 gestartet, nachdem ich von Spielen mit Elfen, Trollen, Zwergen und Orks übersättigt war. Science Fiction hat mich schon immer fasziniert. Also habe ich begonnen, mir mein eigenes Rollenspiel im SciFi Setting zu stricken.

Die Anfänge
Die ersten Schritte unternahm ich mit Blitzbasic, eine recht einfach zu bedienende Engine mit schnellen Erfolgserlebnissen. Hier ein kleiner Einblick in das Jahr 2011:

Die Grafik war sehr rudimentär und die Texturen aus allen möglichen Quellen zusammengeschustert.

Später entschied ich mich, die Texturen weg zu lassen. Irgendwie mochte ich diesen Stil, ich konnte mich mehr auf Details konzentrieren. Wenn man mal von Details sprechen konnte:


Inspiriert von Neocron, einem FPS-MMORPG, habe ich dann mit Drohnen herumexperimentiert. Der Spieler konnte eine Drohne fernsteuern und damit kämpfen. Wer hätte damals gedacht, daß Drohnen, wie wir sie heute kennen, so populär geworden sind?


Inspirationspause
Blitzbasic hatte seine Grenzen. Sie war schon damals nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik und unterstützte nur DirectX 7. Ich spielte wieder kommerzielle Games, spielte mich mal wieder an World of Warcraft satt und kehrte zurück und probierte mit Unity ein wenig herum. Da ging doch tatsächlich mehr als ich erwartet habe. Hier ein grober Einblick, alter Stil mit neuer Engine.



Aktueller Stand und worum es eigentlich geht
Vom Prinzip her ist Canyonbreed auf einem klassischen Rollenspielframework aufgebaut. Man läuft herum, sammelt Items, haut Gegner eins auf die Nuss und levelt munter vor sich hin. So wie man es von aktuellen Spielen dieser Art kennt. Der feine Unterschied ist die Welt, in der sich das ganze abspielt. Man erkundet kein riesiges Terrain mit unzähligen Dungeons, sondern ein riesiges Raumschiff dass einem einzigen riesigen Dungeon entspricht.

Die Spielfigur
Der Avatar des Spielers ist kein lebendes Wesen, sondern ein Cyborg. Ausrüsten tut man ihn nicht mit episch aussehenden Schultern oder anderen Rüstungsgegenständen, sondern mit austauschbaren Modulen, die die entsprechenden Attribute oder Fähigkeiten steigern. Das vereinfacht das entwickeln des Spieles enorm und hat zudem noch einen eigenen Charme.

Detailliertere Informationen zur Spielfigur: http://www.canyonbreed.de/dokumentation/rcu-fernsteuerung/

Das Kampfsystem
So simpel es klingt, so funktional ist es auch: Der Gegner wird anvisiert und man löst den entsprechenden Skill aus.

Aktueller technischer Stand



Aktueller technischer Stand im Detail
- Canyonbreed ist auf Multiplayer ausgelegt
- Accounterstellung und Anmeldung ist möglich
- Die Kollisionsabfrage läuft Serverseitig
- Die komplette Spiellogik, z.B. Schadensberechnung läuft auch Serverseitig.
- Gegner, die bekämpft werden können beherrschen rudimentäre Nahkampf- sowie Fernkampfeigenschaften
- Der Spieler kann aktuell nur auf Fernkampfskills zugreifen.

Möglichkeit der Mitarbeit
Das Spiel zu testen und Feedbacks zu geben ist momentan für mich die wertvollste Art der Mitarbeit.

Hintergrundgeschichte
Kapitel 1: Mach's gut, Erde! http://www.canyonbreed.de/hintergrundgeschichte/machs-gut-erde-1/

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und ich hoffe auf regen Austausch. Scheut Euch nicht, Fragen zu stellen oder auch kritische Feedbacks zu geben.

Beste Grüsse
 
JeffreyMi. 30 Mär. 2011, 14:43 Uhr
Systemschock v 1.99 D
 
cbreedMi. 30 Mär. 2011, 20:00 Uhr
Systemschock v 1.99 D


Naja nicht ganz

Ich frage mich, ob ich mehr Resonanz bekommen würde wenn ich den Thread in "suche Leute für mein MMORPG" umbenenne...
 
AlkeholixMi. 30 Mär. 2011, 20:10 Uhr
Systemschock v 1.99 D

Naja nicht ganz

Ich frage mich, ob ich mehr Resonanz bekommen würde wenn ich den Thread in "suche Leute für mein MMORPG" umbenenne...


Es würde besonders viel Resonanz bekommen wenn du mit Informationen geizt und dein Projekt als "WoW - Nur viel viel besser!" betitelst

Find ich gut die Sache - ist in meinen Lesezeichen gelandet.

Viel Erfolg bei der Suche
 
TilesMi. 30 Mär. 2011, 20:41 Uhr
Naja, du könntest mal etwas konkreter werden. "An einem Spiel mitarbeiten" ist reichlich vage. Was genau braucht ihr? smile
 
cbreedMi. 30 Mär. 2011, 20:47 Uhr
Naja, du könntest mal etwas konkreter werden. "An einem Spiel mitarbeiten" ist reichlich vage. Was genau braucht ihr? smile


Oh.. ich dachte das war aus dem Thread ersichtlich. Aber ich gebe Dir Recht damit, dass ich das hätte etwas konkretisieren sollen. (korrigiere ich gleich mal)

Wir bräuchten jemanden, der Spaß (mit einem Faible für ein Sci-Fi Setting) am Low-Poly Modellieren hat. Sei es nun Gegenstände wie die nachfolgende Bank, oder ganze "Zonen" wie z.b. im Video zu sehen.

 
JeffreyMi. 30 Mär. 2011, 21:21 Uhr
Naja, du könntest mal etwas konkreter werden. "An einem Spiel mitarbeiten" ist reichlich vage. Was genau braucht ihr? smile



Da muste auf die Website gehen
 
cbreedMi. 13 Apr. 2011, 12:49 Uhr
Das Gameplayvideo im Startposting wurde aktualisiert und zeigt im groben Umfang ein paar Kampfhandlungen, Interaktion mit Gegenständen und Handwerk.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach kreativen Köpfen und bald auch nach Testspielern.
 
AngborMi. 13 Apr. 2011, 13:33 Uhr
Da muste auf die Website gehen


Naja er will ja was von uns und nicht umgekehrt, also sollte er uns auch mit Informationen füttern.
 
cbreedMi. 13 Apr. 2011, 13:43 Uhr
Da muste auf die Website gehen

Naja er will ja was von uns und nicht umgekehrt, also sollte er uns auch mit Informationen füttern.


Mir fehlt der Bezug Deines Kommentars gerade, alle notwendigen Informationen stehen oben. Ein Video zeigt funktionierendes Gameplay. Und wenn ich mir die anderen "ich suche member für mein super-duper-mmorpg - threads" angucke, bringt es eigentlich überhaupt nix, den Thread mit massiven Texten zu fluten. Wer sich angesprochen fühlt, ist von sich aus interessiert auf den WebLink zu klicken.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006