Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt bekommt farbe des Hintergrundes

Objekt bekommt farbe des Hintergrundes

13.12.2021 14:25
 
Fran_25Mo. 13 Dez. 2021, 14:25 Uhr
Hallo!
Ich habe ein Objekt erzeugten dem Hintergrund (World) eine gelbe Farbe zugewiesen. Die Objekte haben einen grauen Farbton. Aber auf der unteren Seite bekommt das Objekt einen gelben Farbstich wie die der World -Einstellung, sodass das Objekt teils im Hintergrund aufgeht.
Wer weiß rat
 
TilesMo. 13 Dez. 2021, 14:55 Uhr
Hallo Fran,

Das dürfte mit den Global Illumimations Einstellungen zu tun haben.

LG Tiles
 
Fran_25Di. 14 Dez. 2021, 09:10 Uhr
Hallo Tiles,
danke für deinen Tip.
Habe gesehen, dass das ein Plugin ist? Ich werde das mal probieren.

Schönen Tag
Grüße
Fran
 
TilesDi. 14 Dez. 2021, 10:16 Uhr
Global Illumination ist doch kein Plugin. Sondern eine Einstellung deiner Renderengine smile

GI sorgt dafür dass ein Objekt in der Szene auch immer ein wenig der Farbe des Lichts oder der Umgebungsobjekte abbekommt. Wie im richtigen Leben auch. Was in deinem Fall wohl der Boden sein dürfte.

Leider sind deine Infos mehr als dürftig. Also gibts nur einen generellen Tip an was es liegen könnte smile

LG Tiles
 
Fran_25Mi. 15 Dez. 2021, 10:25 Uhr
Hallo Tiles,

alle klar. Ich habe diese GI gesucht und nicht gefunden und daraufhin ein Tutorial gesehen, wo das gesagt wurde, es sei ein Plugin. Ich habe die Blender Version 2.8.

Da ich ganz neu bin mit 3D und gerade für ein Videoprojekt verwende, kenne ich mich nich so gut aus. Könntest du mir zeigen , wo ich diese GI finde?
In dem Beispiel hatte ich vorher einen blauen Himmel, die Objekte waren dann auf der Unterseite blau. Am Untergrund liegt's also nicht. Es liegt also an der Hintergrundfarbe

Grüße
 
TilesMi. 15 Dez. 2021, 12:52 Uhr
Na jetzt wissen wir ja schon mal dass es Blender und Cycles ist o/

Wenn du jetzt noch das Tutorial hättest ...

Global Illumination, kurz GI, lässt sich in Cycles nicht einfach abstellen. Das ist Teil des physikalisch korrekten Renderings. Die globale Beleuchtung eben. Da musst du ein wenig kreativ sein. Ich muss leider gestehen dass ich das auch noch nie ausprobiert habe.

Du könntest das Umgebungslicht abstellen. Der Teil wird dann aber schwierig mit einer Environment Textur. Die wird ja dann nicht mehr angezeigt. Oder du spielst mit den Light Bounces rum.

Vielleicht weiss auch Tilation oder ein anderer hier einen Tip.

 
 
TilesMi. 15 Dez. 2021, 13:07 Uhr
Habs mal nach Blender verschubst ...
 
Fran_25Mi. 15 Dez. 2021, 14:31 Uhr
Oh, sorry, habe ich das im falschen Forum gepostet?
Das Tutorial finde ich gerade auf die Schnelle nicht. Ich könnte es nachreichen...

Ich habe es mal auf cycles gestellt und dadurch hat sich die Beleuchtung richtig eingestellt. Jetzt sieht es korrekt aus.

Danke dir smile
 
TilesMi. 15 Dez. 2021, 15:06 Uhr
Nicht schlimm, dafür bin ich da smile

Und jetzt verwirrst du mich. War das Problem mit der Render Engine Eevee? Jedenfalls gratuliere dass es jetzt tut wie es soll smile

LG Tiles
 
Fran_25Do. 16 Dez. 2021, 17:54 Uhr
Ja, genau. Das stand zuerst auf eeve.

Danke dir nochmals
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006