Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wasser kollidiert mit Effektor - Problem!

Wasser kollidiert mit Effektor - Problem!

18.11.2021 20:26
 
andro-betaDo. 18 Nov. 2021, 20:26 Uhr
Hallo Tilation,

du hast mir in der Vergangenheit mal eine Datei generiert, wo Wasser gegen eine Wand klatscht und nach allen Seiten spritzt. Diese Datei habe ich nochmal verwendet - aber die Timeline verschoben (anderer Zeitpunkt, wo der Effekt einsetzt). Bei dem Thema Wasser (Liquid) bekomme ich allmählich eine Krise!!! Ständig stoße ich damit auf Probleme...

Hier habe ich das Problem, das die Intensität (Wucht) vom Wasser-Quader zu langsam gegen die Wand knallt. Sie sinkt zu schnell ab und dann wird daraus eine langweilige Lache. Was mache ich hier wieder mal falsch???
Das Wasser soll nach oben spritzen.

Ich habe dir mal die "Problem"-Datei angehängt. Könntest du sie dir mal bitte anschauen?

Natürlich freue ich mich auch über andere Ideen.

Danke und liebe Grüße!
andro
 
TilationDo. 18 Nov. 2021, 21:39 Uhr
Hallo Andro,

wenn du Fragen speziell an mich hast, dann kannst du auch eine PM schreiben. Sonst wende dich doch gerne direkt an alle smile

Zu deiner Frage: Tatsächlich (und da staune ich selbst) hast du technisch nichts falsch gemacht. Vor noch gar nicht so langer Zeit war es grob Falsch, wenn Domains
-nicht qubisch sind
-die scale nicht applied ist
-rotiert wurde.

Das hast du alles zwar gemacht aber Mantaflow läuft anscheinen mittlerweile so gut, dass das nichts macht.

Die Frage die ich mir gerade nur stelle: was denkst du denn was passiert? Deine Domain ist gut 20 Meter Groß. Das kann man natürlich machen aber man muss sich einfach mal darüber im klaren sein, dass wasser für den Weg in einer 20Meter Domain länger unterwegs ist als in einer 10 Meter Domain.
 
TilationDo. 18 Nov. 2021, 21:41 Uhr
Oben mal eine 1 Meter und eine 20 Meter Domain. Der Rest vom Aufbau ist identisch.

Das was man da sieht ist dann einfach die Natur der Dinge.


Dass dir Wasser fehlt liegt auch einfach daran, dass du kaum Wasser in die Simulation bringst.

 
andro-betaSa. 20 Nov. 2021, 13:24 Uhr
Oben mal eine 1 Meter und eine 20 Meter Domain. Der Rest vom Aufbau ist identisch.

Das was man da sieht ist dann einfach die Natur der Dinge.


Dass dir Wasser fehlt liegt auch einfach daran, dass du kaum Wasser in die Simulation bringst.



Ich habe die Domain größer skaliert, daher das Fließverhalten des Wassers...
Guten Morgen, andro...

Bin gerade dabei einige Tests mit dem Mantaflow durchzuführen...., und ich muß sagen, das Verständnis dafür wird immer besser...

DANKE dafür!!!

PS: auch für die Videos!

LG
andro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006