Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Von Blender nach Maya (Gruppen und Locator)

Von Blender nach Maya (Gruppen und Locator)

16.10.2021 07:02
 
SleepySa. 16 Okt. 2021, 07:02 Uhr
Wir nutzen Maya und Blender und stoßen immer auf Probleme wenn Meshes von Blender in Maya importiert werden.

In Maya erstellt man eine Gruppe in dem man zb zwei Meshes auswählt und Strg + G drückt. Wir Animieren in der Engine immer die Gruppen und niemals die Meshes. Deswegen ist es wichtig das wir die Gruppen in die Engine bekommen. Eine Gruppe wird beispielsweise um einen bestimmten Punkt rotiert oder in eine bestimmte Richtung bewegt.

In Maya gibt es auch sog. Locator. Sind das im Prinzip 0 Objekte die man in die Richtungen XYZ verschieben kann. Was nicht möglich ist und was auch keinen Sinn ergibt: Man kann den Pivot eines Locators nicht in eine bestimmte Richtung ausrichten um ihn zb Diagonal zu verscheiben.
Was beim Animieren schonmal sein könnte.

Wenn wir jetzt Meshes aus Blender importieren kommen sind es keine Gruppen sondern Locator .

Grundsätzlich ist es dann so das es viele Probleme mit den Pivot Positionen gibt und sorgt für ordentlich Chaos.

Ich hab in Maya ein Script geschrieben das die Pivotpostion von einem Mesh auf eine Gruppe überträgt.(match pivot) Der Pivot auf der Gruppe ist dann gleich wie der Pivot auf dem Mesh. Das selbe geht auch umgekehrt und natürlich mit mehren Objekten und mit jedem andern Mesh.

Nur sobald das Mesh nach Blender exportiert wird, sind alle diese Einstellungen weg. Offenbar weil Blender Gruppen nicht kennt oder sie anderst interpretiert ?



Kennt jemand das Problem? Kennt jemand einen Workaround um das Problem zu umgehen

 
TilesSa. 16 Okt. 2021, 10:04 Uhr
Ich kenne Maya leider nicht. Und ich fürchte du hast da einfach ein Problem am Wickel das sich nicht so einfach lösen lässt. Maya ist nicht Blender. Und Blender ist nicht Maya. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Systeme.

Aber hast du es schon mit einem anderen File Format zum Austauschen probiert? Gibt ja jetzt mehr als eins das auf der Höhe der Zeit ist. FBX ist natürlich immer noch die Nummer Eins. Aber Blender kann ja jetzt auch zum Beispiel glTF und Alembic. Und für reine Meshdaten würde ich sogar das gute alte Obj ausprobieren.

LG Tiles
 
SleepySa. 16 Okt. 2021, 11:16 Uhr
Wir brauchen das FBX Format weil OBJ keine Colorids mit exportiert.

Eventuell gibt ein Plugins für Blender das Gruppen mit exportiert ?


Ich kenne mich leider mit Blender nicht aus und suche eine Lösung damit Maya und Blender Leute zusammenarbeiten können.

Meine Hoffnung war nur das jemand das Problem kennt und eine Lösung dafür hat.
 
TilesSa. 16 Okt. 2021, 11:41 Uhr
Tja. Das ist einfach ein Pipeline Problem. Das läuft halt alles über die Im- und Exporter. Das sind die Addons die du suchst und durchtesten musst. Wie gesagt, probier mal Alembic oder glTF aus. Oder du schreibst dir selber einen Exporter auf Basis von dem was es schon gibt. Obj mit Color ID's zum Beispiel. Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Es gibt halt keine Gruppen in Blender, das ist das Hauptproblem. Dafür darfst du den Blender Entwicklern danken smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006