Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Maus und Dateibetrachter - Probleme

Blender Maus und Dateibetrachter - Probleme

23.09.2021 08:34
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 08:34 Uhr
Hi, bin wieder mal da und könnte gleich ausflippen.

1.) Erstes Problemchen:
Ich gebe mir Mühe dieses mal wirklich Blender zu lernen.
Aber will ich was in den Blender Preferences anklicken, bleibt die Maus immer im Scrollmodus (mittlere Maustaste) hängen. Obwohl ich nur was anklicken wollte mit der normalen, linken Maustaste meiner Maus.
Ich könnte die Wände hoch gehen.

Wo kann ich das ändern?

Das passiert nur in Fenstern, wie zb. in den Preferences-Fenstern.
So auch zb. in den Properties-Fenstern.
Jedesmal wenn ich nur normal mit der linken Maustaste anklicken will, bleibt die Maus im Scrollmodus (mittlere Maustasten) hängen.
Das passiert übrigens nur in Blender.

Das nervt mich soooo gewaltig.

2.) Zweites Problemchen:
Wenn ich ein Addon zb. installieren will, dann klick ich auf INSTALL, oder?
Aber dann, wenn ich dann im Blender-Dateibertrachter bin und ich möchte ein Ordner auswählen und in diesen Ordner aber rein gehen, weil ich in diesen bestimmten Ordner zb. noch ein Ordner habe, dann wählt er mir erst gar nicht den ersten Ordner an, und ich komme somit erst gar nicht in den zweiten Ordner, der innerhalb des ersten Ordners liegen würde.

Geht einfach nicht. Ich klicke und klicke aber er wählt nicht mal den ersten Ordner richtig aus. Er bleibt auch einfach nicht mal markiert/ausgewählt.

Beispiel:
Ich wähle links Desktop aus (unter dem System-Reiter. wenn ich ein Addon ja installieren will), dann seh ich rechts, im grossen Fenster, sobald ich Desktop ausgewählt habe, alle Ordner die im Desktop ja liegen. Möchte ich jedoch nun in diesem Fenster, wo alle Desktop-Ordner liegen, rein gehen in eines dieser Ordner aus dem Desktop, kann ich die nicht anklicken, geschweige rein gehen in eines dieser Ordner. Ich kann klicken wie ich will, es passiert nichts.
Nach tausendmal klicken, mit viel Glück, wählt es mir den Namen des Ordners an und zeigt mir den namen unten an, im Feld, dass ich es ausgewählt habe und kann dann auf Installieren klicken. Aber in ein Ordner selber rein, komme ich nicht.


 
 
TilesDo. 23 Sep. 2021, 10:24 Uhr
Hallo Victor,

1) tut hier tadellos
2) tut hier tadellos

Ich tippe auf ein Problem mit deiner Maus. Teste das wenn möglich mal auf einem anderen Rechner.

LG Tiles
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 11:03 Uhr
Hi Tiles

Yo,...das Problem lag wohl bei mir.

Ich habe wohl zu viele Shortcuts umgeschrieben.
Wollte eben die ZBrush-Bedienung mit der Maus bekommen in Blender.
Dabei habe ich wohl irgenwas verkorkst (falsch umgestellt, bei den Shortcuts).

Hab nun dadurch gleich es so satt gehabt, dass ich Blender deinstalliert habe und mir gleich die neue Blenderversion gedownloadet und installiert habe.
Und da nun alle Shortcuts wieder somit zurück gesetzt wurden, ging plötzlich alles wieder ganz normal. (will ich also Shortcuts erneut erneut ändern, muss ich nächstes mal viel vorsichtiger sein.)

Ein Problem habe ich jetzt aber trotzdem noch.
Ich habe mir heute das Addon:
RetopoFlow gekauft.
Habs probiert zu installieren, per Install-Button.
Blender sagt mir auch, dass es erfolgreich installiert hat (dass gekaufte Retopo-Addon), aber wenn ich es dann in der Suchleiste suche, unter den Addons, mit dem Wort:
RetopoFlow,
zeigt es mir das Addon nicht an und kann es somit auch nicht auswählen/aktivieren.
Ist einfach nicht vorhanden. Obwohl es soeben installiert wurde und mir Blender sogar eben es bestätigt hat, dass es installiert wurde.

Danach habe ich den Leuten dem das Addon gehört eine Email geschrieben (FlippedNomals heissen die).
https://www.youtube.com/watch?v=X8kQiccJetw

Anscheinend haben die aber gerade nicht Office-Zeit.
Muss mich da noch gedulden, bis die Antworten.

Darauf hin habe ich gegooglet, um halt schneller auf eine Lösung zu kommen.
Da habe ich diese Seite gefunden:
https://docs.retopoflow.com

Hab dann versucht den gedownloadeten Zip-Ordner (der bei mir so hiess nach dem Kauf: retopoFlow_blenderWorkingFiles) umzubenennen auf:
RetopoFlow 3
(So wie es auf dieser Webseite die ich gefunden habe steht).

Habs dann nochmals versucht zu installieren, mit dieser Unbenennung der Zip-Datei.
Aber Blender findet das Addon dann immer noch nicht.
Obwohl jedes mal steht, dass das Addon erfolgreich installiert wurde.



PS. Kann man sich in Blender irgendwie anmelden, um in eine art Blender-Market angemeltet zu sein. Nach dieser Webseite gibt es sowas und da könnte ich, da ich das Addon schon gekauft habe, es da downloaden und direkt installieren? Hmmm. Oder sowas heisst es ja auch, auf dieser Webseite.
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 11:12 Uhr
Oh neeee,...
ich habe es hier gekauft:
https://flippednormals.com/downloads/retopologizing-a-head-with-retopoflow-3/

Habe ich jetzt hier nur Tutorials-Videos gekauft, statt das Addon? Ich Dödel.
Habe ich mich jetzt selbst verarscht, beim Kauf? Ich glaube es ja nicht.
Aber ich dachte, für persönliche Lizens kostet es halt nur 19.99.-
Weil ich so geschockt war, die kommerzielle Lizens 199.- kostet.
Da dachte ich, "ja, dann muss ja für persönliche Lizens das Addon nur 19.99.- kosten."

Aber jetzt, wo ich hier schaue, sehe ich, das Addon kostet eigentlich 86.-:
https://blendermarket.com/products/retopoflow

Und ich dachte das Addon kostet nun 19.99.-.
Aber demfall sind das nur Tutorial-Videos die ich gekauft habe?

Ich könnte heulen und lachen
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 11:48 Uhr
So, hab es jetzt gekauft. Das richtige, für 86.-

Das ich das nicht gerafft habe? Ich könnte mich....
Aber naja,..jetzt bin ich wenigstens ausgerüstet auch mit guten Tutorial Videos dazu. *lol*

Unglaublich, wie manchmal "Dummheit" so des eigenen Gehirns tut.

Jedenfals: Habe ich es jetzt installiert und es funktioniert einwandfrei.
Juhuuu...
 
TilesDo. 23 Sep. 2021, 11:58 Uhr
Gratuliere smile
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 15:51 Uhr
Danke.
Das Addon ist auch echt geil. Ich kann es schon etwas.
Es ist sehr einfach aufgebaut. Macht echt Spass.
Und das Gute: Mann kann zwischen dem normalen Retopo im Blender innen und diesem Addon hin und her switche/wechseln, während dem Retopolisieren/um zu retopoliesieren.
Einfach nur genial.

Passt einem etwas gerade nicht beim Retopo bei diesem Addon, klickt man einfach Exit im Addon und das schon retopolisierte bleibt über das Model und man kann in Blender innnen dann gleich weiter rumretopolisieren, mit dem Retopolisiertmöglichkeiten/Werkzeugen im Blender innen.

Möchte man wieder weiter machen mit Retopolosierenwerkzeugen vom/mit dem Addon, so startet man einfach das Addon nochmals und macht einfach weiter da im Addon, mit diesen Werkzeugen da. Und kann so während dem reotopolisieren immer hin und her wechseln, wo man gerade, wie man gerade weiter retopolisieren will. Entweder im Blender selbst, mit dem Blender Retopowerkzeugen oder mit dem Addon-Retopowerkzeugen.
Mann kann ständig switschen, zwischen beiden Möglichkeiten.
Einfach genial.

Gut, das Addon muss etwas laden, beim wieder starten. Aber die Ladezeit ist wirklich sehr kurz.

Ich muss aber noch etwas rein kommen.
Teils gewisse "Retopobewegungen" gefallen mir dann doch manchmal im Blender innen selbst immer noch besser.
Aber um grössere Flächen schnell voranzukommen, ist dieses Addon genial.

FRAGE:
Wenn ich im Sculptmodus in Blender bin, kann ich da beim sculpten nicht auch die Mesh sichtbar machen? Also zusammen mit dem Material des Models?
So dass man sowohl das Material wie aber auch die Mesh sieht? Also gleichzeitig.

Man kann ja nur zwischen Mesh Shading und Material Shading wechseln.
Ich würde gerne das Material sehen, weil dann das Model schön sichtbar, aber dabei die Mesh natürlich auch gern sehen wollen. *hmmm..

PS. Übrigens: Es gibt ne Bridge für ZBrush. GoB heisst die.
Die Funktioniert ziemlich gut (für Import/Export). So das man zwischen Blender und ZBrush hin und her switschen kann. Auch genial.
 
TilesDo. 23 Sep. 2021, 19:04 Uhr
Wenn ich im Sculptmodus in Blender bin, kann ich da beim sculpten nicht auch die Mesh sichtbar machen? Also zusammen mit dem Material des Models?


Ja, kann man. Da geht aber die eh schon miese Performance noch weiter in die Knie.
 
 
VictorDo. 23 Sep. 2021, 22:00 Uhr
Ah super,..hat funktioniert.
Danke. Genau das was ich gesucht habe.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006