Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vertices skalieren?

Vertices skalieren?

24.08.2021 12:42
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 12:42 Uhr
Huhu,

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit eine Auswahl an Vertices zu skalieren? Irgendwie scheint das Scale Tool erst mit Edges anzuspringen. Einzelne Vertices werden ignoriert.

EDIT. Hm, das scheint nur in diesem speziellen Blendfile so zu sein. Keine Ahnung welche Settings da querschiessen. Ich häng das mal eben an ...

LG Tiles
 
 
TilationDi. 24 Aug. 2021, 17:19 Uhr
Da ein Vertice ja 0-Dimensional ist wird es immer gleich groß bleiben. Alles was man mit 0 multipliziert ist 0 smile

Du kannst aber Proportional editing anmachen. Im 3D-Viewer ist das oben in der mitte versteckt smile
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 17:55 Uhr
Danke für die Idee, aber ich glaube du hast das Problem nicht verstanden.

Wenn ich ein frisches Blendfile mache und da eine Kugel erzeuge kann ich eine Gruppe einzelner Vertices skalieren. In diesem Blend File nicht. Die Vertices müssen verbunden sein dass das Skalieren funktioniert. Und ich komme einfach nicht dahinter wieso -.-
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 17:59 Uhr
Uuund gefunden. Puh, der war fies

Ich hatte irgendwann den Transform Pivot Point auf Individual Origins gestellt. Vor drei Tagen oder so. Und dann ist das tatsächlich so wie du sagst. Individual heisst ja jedes Element einzeln. Und einzelne Vertices haben eine Dimension von Null, und dann skalieren die einfach nicht. Danke. Du hast mich da auf die richtige Idee gebracht smile

LG Tiles

 
 
TilationDi. 24 Aug. 2021, 18:20 Uhr
Achso..... Immer diese Fragensteller

Individual ist in dem Fall natürlich nicht zielführend
 
TilationDi. 24 Aug. 2021, 18:29 Uhr
Ich tippe dass du am nächsten Kugelbild arbeitest?
 
TilesDi. 24 Aug. 2021, 19:44 Uhr
Ja. Kugeln kommen auch vor smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006