Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie markieren?

Wie markieren?

14.07.2021 09:20
 
SoonixMi. 14 Jul. 2021, 09:20 Uhr
Nächste Anfängerfrage: Wie kann ich ein Opjekt ganz markieren? Mit einem Klick? Im Edithmodus. Bisher ist mir das nicht gelungen. Ich muß immer mehrmals klicken.
 
TilesMi. 14 Jul. 2021, 09:39 Uhr
Huhu Soonix,

Was meinst du mit einem Klick? Wenn du ein Element nicht mit einem Klick auswählen kannst würde ich mal deine Maus überprüfen smile

Ansonsten, wenn du zum Beispiel alle Faces auswählen willst würde ich einfach mal das Box Select Tool verwenden.

Vielleicht habe ich aber auch einfach deine Frage nicht richtig verstanden.

LG Tiles
 
SoonixMi. 14 Jul. 2021, 10:00 Uhr
hmmm, danke für die Antwort. Aber da wird auch nur die hälfte vom Objekt markiert. Es aber alles markiert werden.
 
TilesMi. 14 Jul. 2021, 10:26 Uhr
Ah, das meinst du. Die Backfaces werden normalerweise nicht markiert. Mach mal Toggle X - Ray an. Dann kannst du alles auswählen.

 
 
animelixMi. 14 Jul. 2021, 15:43 Uhr
der shortcut 'L' ist oft praktisch: ein zusammenhängendes mesh wird mit L komplett ausgewählt.
Besteht das mesh aus getrennten 'Untermeshes' werden mit L die teile ausgewählt.
wenn das mesh mit 'mark seam' in einzelne Bereiche unterteilt ist, kann man mit L wiederum die Teile auswählen -man muss dann aber im face-select-mode sein.
 
TilationFr. 16 Jul. 2021, 10:41 Uhr
Die Taste [A] selektiert alles.
Allgemein nützlich auch: die jeweilige Taste in Kombination mit [Alt] ist oft die umgekehrte Funktion.



A: alles auswählen
Alt+A: alles abwählen
L: zusammenhängendes Mesh anwählen (wie bereits erwähnt smile )
 
TilationFr. 16 Jul. 2021, 10:42 Uhr
Ah, fast vergessen: oben im Menueband des 3D-Viewport kann man auch auf select klicken und dann stehen die Tasten immer dabei smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006