Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Proportional Editing Objekte

Proportional Editing Objekte

22.06.2021 19:04
 
WigandDi. 22 Jun. 2021, 19:04 Uhr
In einer Reihe stehen mehrere Objekte, die ich gemeinsam im Objektmodus selektiere.
Wenn ich nun im proportional Editing Modus, den ich ja im Objektmodus einschalten kann,
die Objekte bewege, dann bewegen sie sich parallel. Ich hätte jetzt erwartet, dass sie sich
abhängig der Entfernung zur Mausposition proportional bewegen.

Geht das so gar nicht, wie kann ich trotzdem unabhängige Objekte proportional bewegen?
 
FloMDi. 22 Jun. 2021, 20:01 Uhr
Proportional Editing unterscheidet ja immer zwischen aktiven/selektierten Elementen und den inaktiven, die dann vom Proportional Editing Falloff betroffen sind.
Dass sich alle Objekte gleichermaßen bewegen, wenn du alle ausgewählt hast, ist in dem Fall dann nicht verwunderlich.

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wäre die Lösung für dein Problem dann nicht einfach, nur ein aktives Objekt zu haben, während der Rest vom Proportional Editing beeinflusst wird? Dann hast du die proportionale Transformation.

Eine andere Lösung, die etwas aufwändiger wäre, aber dafür auch unendlich viel mehr Potential und Feintuningmöglichkeiten bietet, wäre mit Drivern zu arbeiten. Weiss nicht wie sehr du dich damit auskennst, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Als kurzes Beispiel:

Objekt 2 soll sich mit zunehmender X-Koordinate weiter von Objekt 1 entfernen.

In den Transform-Eigenschaften die entsprechende Koordinate rechtsklicken, Add Driver.
Im unteren Bereich wird die (oder mehrere) Variable definiert, in unserem Fall soll das Ziel Objekt 1 sein, und der Typ dessen X-Koordinate. Oben in der Mitte, unter "Expression", kommt eben selbiges, also deine Formel. Für das Beispiel hier, lass es var*2 sein - Objekt 2 wird sich nun automatisch auf die doppelte X-Koordinate von Objekt 1 setzen.
Den Driver kannst du kopieren, und die 2 für weitere Objekte ersetzen.
 
WigandDi. 22 Jun. 2021, 20:44 Uhr
Danke, das mit dem Selektieren, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Stimmt ja, es wird ja gerade erst über die Selektion gesteuert.

Mit Drivern habe ich noch nichts gemacht, das probiere ich mal aus.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006