Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > UV Mapping mit Millionen Vertices Objekt

UV Mapping mit Millionen Vertices Objekt

07.06.2021 18:33
 
WigandMo. 12 Jul. 2021, 20:40 Uhr
Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen.

Das Problem ist nach meiner Meinung grundsätzlicher Art.
Bei der Erstellung von Fraktalen geht es ja gerade darum, ähnliche Strukturen bis in
die feinsten Einzelheiten zu verfolgen.

Es müsste so sein, dass die Erzeugung der Meshes dynamisch erfolgt.
Also dort, wo keine Feinheiten vorhanden sind, auch keine feine Aufteilung.

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du vielleicht bereits bei der Generierung
einstellen, dass bei groben Strukturen keine feinen Meshes erzeugt werden.

Die andere Möglichkeit wäre, das gesamte Objekt mehrfach zu erzeugen, mit unterschiedlicher
Feinheit. Und anschließend wieder zusammen zu setzen.

Oder vielleicht gibt es eine Art Funktion, die abhängig von, ich sage hier mal
"Kurvigkeit", das Mesh vergröbert remeshed.

Vielleicht gibt es ja auch Remesher als Standalone Programme, die dir diese
Arbeit abnehmen können.

Weiterhin denke ich, dass eine Textur auf einem Fraktal eine extreme Anforderung darstellt.
Ein Fraktal ist ja gerade etwas, das man nicht einfach aus einem Blatt Papier ausschneidet
und dann als 3D Objekt zusammenkleben kann.
Fraktalprogramme stellen oft auch schon die Möglichkeit zur Verfügung, von Anfang an
bestimmte Parameter in den Formeln als unterschiedliche Farbe darzustellen.
Also, eine einfache Einfärbung könnte ja schon reichen?
Dann gäbe es bestimmt auch noch die Möglichkeit, danach einfach die erzeugte Farbe
gegen eine Textur auszutauschen. Die Orientierung wird doch schon vom Objekt selbst
vorgegeben.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken hierzu einigermaßen verständlich rüber bringen.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006