Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Grafik-Tablet-Mode

Grafik-Tablet-Mode

22.04.2021 06:26
 
WigandDo. 22 Apr. 2021, 06:26 Uhr
Gibt es beispielsweise ein Addon, mit dem es möglich ist
Buttons auf die verschiedenen Ansichten zu legen, und für die
Buttons bestimmte Befehlsfolgen zu hinterlegen?

Oder gibt es in BforArtists schon solch einen vorgefertigten Grafik-Tablet-Modus?


Der Sculpting Mode ist ja schon ziemlich gut nutzbar.
Muss man aber zwischendurch beispielsweise in den Editmodus wechseln,
dann muss man den Zeichenstift wieder zur Seite legen und irgendwelche
Klammergriffe auf der Tastatur ausführen, oder Tastenkombinationskaskaden
in Gang setzen.

Es wäre schön, wenn jemand so etwas schon fertig zusammengestellt hätte.
 
TilesDo. 22 Apr. 2021, 09:42 Uhr
Ich habe leider kein Tablett, und habe mich deswegen auch nie damit beschäftigt, sorry. Wir haben was das angeht das gleiche Setup wie Blender. Da müsstest du dich wohl mit dem Keymap Manager beschäftigen wenn du das ändern willst.
 
WigandDo. 22 Apr. 2021, 18:03 Uhr
Eigentlich will ich das Mapping schon behalten.

Ich würde es aber vorziehen, bei der Arbeit mit dem Tablett, statt
über Tastenkombinationen zu arbeiten, lieber Buttons oder Icons anzutippen.

Klar kann ich mich auch durch die Menüs hangeln, aber das ist doch viel zu umständlich.
Wenn es userdefinierte Buttons gäbe, die man konfigurieren könnte, wäre mir schon
geholfen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es das noch nicht gibt.
Zumindest mal als Addon.

Jedes Addon kann Buttons erzeugen, da müsste es doch auch dynamisch möglich sein...
 
TilesDo. 22 Apr. 2021, 19:47 Uhr
Von welchen Tools und Buttons reden wir denn grade? Bforartists hat ja die Toolbar oben drüber. Da lässt sich schon einiges auf Top Level UI anzeigen.
 
WigandDo. 22 Apr. 2021, 20:46 Uhr
Es sind eigentlich ganz einfache Sachen, die man schon automatisch auf der Tastatur
macht, aber dennoch beim Arbeiten mit einem Tablett umständlicher sind.

Beispielsweise die Taste A in Blender -Deselektieren
Oder Strg-Z -Undo
Dann , Reset View
oder Strg-A -Apply

All diese kleinen Sachen...

Wenn ich für jeden dieser Tastenkürzel einen Button auf
die View legen könnte...

Es scheint Möglichkeiten zu geben, diese Sachen per Python zu erstellen.
Vielleicht hat ja jemand schon ein Addon oder eine Klasse einer
Funktion erstellt, mit der man diese Buttons einfach generieren kann,
ohne gleich in Python programmieren zu müssen.
 
TilesFr. 23 Apr. 2021, 07:46 Uhr
Wir haben das Meiste davon in Bforartists schon auf Top Level UI. Das musst du dir nur einstellen smile

Das Reset View findest du im Align View Buttons Addon auf der rechten Seite. Das gibts übrigens nur in Bforartists. Undo / Redo ist auch oben rechts. Das ist standardmässig schon an. Und für die Apply Buttons aktivierst du die Edit Toolbar. Dann sind die Apply Buttons auch in der Leiste oben zu finden.

Man kann halt leider nicht alles in die Toolbar packen. Select All / None / Inverse geht zum Beispiel nicht von einem anderen Editor aus. Sehr viele Blender Tools lassen sich nur in dem Editor ausführen in dem sie aufgerufen werden. Aber es sind doch einige Tools sind in der Toolbar verewigt. Wir zeigen nur nicht alles von Anfang an an. Das sollen sich die Leute selber einrichten, so wie sie es brauchen.

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006