Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Auf einem Objekt (Plane) sollen sich keine Schatten abzeichnen (eevee)

Auf einem Objekt (Plane) sollen sich keine Schatten abzeichnen (eevee)

19.04.2021 18:48
 
andro-betaMo. 19 Apr. 2021, 18:48 Uhr
Hallo zusammen

Wenn ich eine Wand (Plane) erzeuge, dann möchte ich erreichen, das sich darauf NICHT die Schatten von davorstehenden Objekten abzeichnen.

Welche Eigenschaft muß ich denn da einstellen? Ist das ein Material Properties-Thema? Oder ganz woanders?

Klingt sehr simpel aber ich finde es nicht...

Es geht darum die Eigenschaft der "Plane" zu verändern- und nicht die Objekte manipulieren, die Schatten werfen!


Bitte um Hilfe!

Beste Grüße
andro
 
TilesDi. 20 Apr. 2021, 08:40 Uhr
Dafür braucht das Objekt ein Material. Dann kannst du den Schatten abstellen.

 
andro-betaDi. 20 Apr. 2021, 11:49 Uhr
Dafür braucht das Objekt ein Material. Dann kannst du den Schatten abstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=b0I-d5LJTL4


Hallo Tiles,

ich möchte das die Wand (Plane) die Eigenschaft hat, das keine Schatten darauf zu sehen sind. In dem Video geht es darum, das man die Objekte, die Schatten "werfen" zu beeinflussen. Aber genau das möchte ich nicht, denn dann wird der Schattenwurf komplett unterdrückt.

Hintergrund meiner Frage ist, das die Objekte an anderer Stelle ihre Schatten werfen dürfen, aber auf der Plane nicht.

 
 
TilesDi. 20 Apr. 2021, 12:18 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem dann noch richtig verstehe. Dann mach doch zwei Objekte draus.
 
TilationDi. 20 Apr. 2021, 19:09 Uhr
Sein Objekt soll keine Schatten empfangen smile

Es geht nicht.

Du kannst nur einstellen, dass ein Objekt kein Schatten wirft.
 
andro-betaDi. 20 Apr. 2021, 20:14 Uhr
Richtig, es sollen keine Schatten "empfangen" werden.

Es geht nicht?..... Das ist schade. Dann muß ich einen anderen Weg einschlagen.

Danke euch!

Liebe Grüße
andro
 
KullerkeksMi. 21 Apr. 2021, 00:25 Uhr
Wenn das Wandmaterial genug "Emission" hat (und du nicht mit Cycles renderst), sollten Schatten darauf keine Chance haben.

Ist natürlich eher eine Krücke als ein Mercedes unter den Lösungen.

Der Keks
 
TilesMi. 21 Apr. 2021, 17:48 Uhr
Du könntest das auch einfach in der Post Produktion beheben. Einmal mit und einmal ohne Schatten rendern ...
 
TilationMi. 21 Apr. 2021, 18:52 Uhr
Gegenfrage: Wozu eigentlich?
 
andro-betaMi. 21 Apr. 2021, 20:29 Uhr
Gegenfrage: Wozu eigentlich?


Ich leuchte eine Szene so aus, das Berge oder Felsen Schatten auf den Boden werfen. Im Hintergund ist eine Landschaft (als Bild auf einer Plane), wo sich natürlich kein Schatten abzeichnen soll. Es aber leider der Fall. Und das ist das Problem.

Jetzt könnte man sagen: dreh' doch den Ausleuchtwinkel so, das sich keine Schatten auf dem Hintergund bilden. Aber das ist es gerade. Der Ausleuchtcharakter ist gerade genau so, wie ich es haben möchte. Wenn ich den Winkel verändere, habe ich wieder eine ganz andere Lichtszene.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006