Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal Map taucht bei .fbx export nicht auf

Normal Map taucht bei .fbx export nicht auf

09.04.2021 13:15
 
ForrestFr. 09 Apr. 2021, 13:15 Uhr
Hallo liebe Blenderfreunde,

Weil ich meinen Turbosquid Account mal mit ein paar Assets befüllen wollte stehe ich vor der Herausforderung des richtigen Exports. Es gibt ja einige gute Tutorials da draußen, aber selbst wenn ich mich akribisch an die Vorgaben halte schaffe ich es nicht ein Model zu Exportieren bei dem die Normal Maps richtig angezeigt werden.

Auf den angehängten Bildern seht ihr mein Node Setup vor dem Export und dann nach dem Export. Die Ruffmap und die Diffusetexture findet er und mapped sie auch richtig. Aber für die Normal map gibt es keine Textur und komischerweise wird für den Alphakanal ein zweites mal die Diffusetexture verwendet O.o??

Der Ordner in den ich exportiert habe enthält eigentlich alle Dateien (siehe Bilder).

Hat jemand einen Rat? Hilfreiche Tutorials über die ich noch nicht gestolpert bin sind auch sehr willkommen.

MfG

Forrest
 
 
WigandFr. 09 Apr. 2021, 14:43 Uhr
Was mir jetzt erst mal aufgefallen ist, du machst eine Farbmischung für die Normal Map:

https://blender.stackexchange.com/questions/87000/color-vs-non-color-data

Ob sich das allerdings auf den Export auswirkt, weiß ich nicht.

 
FloMFr. 09 Apr. 2021, 14:54 Uhr
Jau, um Normal Maps zu kombinieren, sollte es etwas mehr sein als "Mix", das ist hier sehr kontraproduktiv. Da würd ich mich mal nach der richtigen Variante umschauen, unabhängig von deinem Export-Problem.

Da kann ich dir leider nicht helfen bzw. verstehe das Problem nicht ganz - beim Import ist das Textursetup im Node Editor nicht so wie du es ursprünglich exportiert hast?

Ich würd einfach die Exporteinstellungen nochmal durchgehen, und insbesondere wenn du so Dinge langfristig zum Verkauf anbieten willst, würde ich die Dateibezeichnungen direkt mal durchgehen und ordentlich machen, vielleicht hilft das schon. Vielleicht kann das Blender Export-Import-Addon auch einfach nicht damit umgehen, dass für den Normal Map Input zwei Texturen über die Mix Color-Node kommen.
 
ForrestFr. 09 Apr. 2021, 18:18 Uhr
Erstmal danke für die Beiträge,

@Wigand: Hö, dass wusste ich nicht. Ich dachte noncolourdata sollte man für alles checken was eine grayscale Textur ist. Oder stimmt das nicht?
Hab mal auf noncolourdata umgeschalten und exportiert, aber das Ergebniss war leider das selbe

@FloM: Ich lasse mich gerne belehren . Was stimmt denn an der RGB Mixnode für die Normal Map nicht? Hast du ein Tutorial parat, oder einen Tipp wonach ich googlen sollte?
Aber genau, das Problem ist, wenn ich importiere ist das nodesetup eben so verändert wie du es auf dem Bild sehen kannst, und die Normal map wird garnicht geladen. ich kann die Normal map aus dem Ordner auch nciht manuell laden. Vllt weil sie als zip komprimiert ist? Dass es an der RGB Mixnode liegen könnte, habe ich mir auch gedacht. Aber auch mit nur einer Normalmap ohne Mixnode dazwischen gehts leider nicht :/.
An der beschriftung, kann ich auf jeden fall noch arbeiten, da hast du recht. Aber deshalb gibts ja auch erst ein paar Testläufe mit kostenlosen Assets.

Hilft es wenn ich die Projektdatei hochlade?

MfG

Forrest
 
WigandFr. 09 Apr. 2021, 18:43 Uhr
Die Noncolor Sachen sind linear, während die Color Sachen ein Gamma
haben.
Bei einer BumpMapTextur will man ja haben, dass die Textur linear arbeitet.
Also z.B. Schwarz eine Beule und Weiß eine Delle und 50% Grau
genau dazwischen.
.
.
.
Ein Zip ist aber kein Bild wüsste nicht, dass man das als Bild
laden könnte. Wäre natürlich praktisch.
 
FloMSa. 10 Apr. 2021, 15:10 Uhr
Also, mit dem Packen/Export als .fbx kenn ich mich leider nicht allzu gut aus, deshalb kann ich dir da vermutlich nicht helfen.

Bzgl. Normals und dem Mischen - das ist, anders als bei Height/Displacement Maps oder anderen in schwarz-weiß , problematisch weil die einzelnen Farben/Farbkanäle hier unterschiedliches wiedergeben, je nachdem wie gesättigt und hell/dunkel die Farbe für die jeweilige Achse ist.



Anderswo habe ich auch das folgende Video zum Thema Normals verlinkt, daraus kommt vielleicht etwas Verständnis über das Thema und warum z.B. die Mix Node vermutlich nicht die besten Ergebnisse liefert.


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006