Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Heute machen wir einen Farbentest

Heute machen wir einen Farbentest

12.03.2021 15:16
 
WigandFr. 12 Mär. 2021, 15:16 Uhr
Wer erhält die meisten Punkte?
https://www.xrite.com/de/hue-test
 
FloMSa. 13 Mär. 2021, 14:27 Uhr
Dein Link hat etwas abbekommen - den Test hab ich trotzdem gemacht. Punktzahl 2! Weniger ist hier wohl mehr - hast du mehr gesammelt?
Laut Farbrad bei 23/24 (blau-grün) minimal geschwächelt.

Da kann man wohl dankbar sein, in der Genetik-Lotterie nicht verloren zu haben und da überhaupt Unterschiede sehen zu können. smile
 
chrisdesignSa. 13 Mär. 2021, 15:07 Uhr
Null Punkte wäre am besten!

Ich habe 4 Punkte gemacht.
Meine kleine Schwäche war bei 4/5, und bei 23/24.

Ganz so einfach ist das nicht.
 
TilesSa. 13 Mär. 2021, 17:43 Uhr
Danke für den Hinweis. Hab mal den Link repariert ^^
 
snifferSa. 13 Mär. 2021, 22:37 Uhr
Interessanter Test. Direkt 0 Punkte gehabt smile
 
TilationSa. 13 Mär. 2021, 23:17 Uhr
Hab auch alles richtig gemacht und gefragt wozu...

 
HerbieMo. 15 Mär. 2021, 16:24 Uhr
Fand ich leicht. 0 Punkte, knapp 70 Jahre alt.
 
VisionOfVictorMo. 15 Mär. 2021, 16:37 Uhr
Ich bin gerade dran. Verstehe jedoch nicht worum es geht.
Muss man die Helligkeitsabstufungen bewerten oder die Übergänge der jeweiligen Farbtöne.

Das sollte vielleicht noch hingeschrieben werden.

Weil so ist es vielleicht eher eine Interpretationssache.

Ich mach jetzt einfach mal, im Sinne des Vermutens, was dieser Test von mir will, obwohl ich es nicht weiss. Also was die genaue Aufgabe ist.

*Edit

Also ich habe Punktzahl: 2

(und im Kreis steh ich zwischen 4 und 5.)

Meiner Meinung nach (das meine ich jetz nicht als "beleidigend gewesen"), stimmen aber nicht alle Felder.
Bei manchen sind nicht genaue Übergänge, auch wenn sie so scheinen.
Die Helligkeit und respektiv der Fabton stimmen nicht im Übergang genau.

Hmm...aber vielleicht kommt es mir nur so vor oder der Computer der dies erstellt hat konnte nicht genauer sein als meine Wahrnehmungsbereich*lol
Das würde dann aber heissen, dass ich es noch genauer sehe als der Computer es wahrnehmen kann *löl
 
WigandMo. 15 Mär. 2021, 17:57 Uhr
Es geht ja um die Farbwahrnehmung, nicht um Helligkeiten.
Man muss sich auch etwas Zeit genehmigen. Bisher hatte ich immer 0.
Aber ich denke, da kommt es auch auf die Einstellung des Bildschirms an.

Gestern hatte ich mal den unten erwähnten Gamutindikator an meinem Screen getestet.
Da konnte ich die Unterschiede zwischen zwei Blautönen nicht unterscheiden.
Heute zeigt der Bildschirm ganz klare Übergänge. War wohl etwas dekalibriert,
oder die Software konnte es nicht darstellen.

Ihr könnt ja mal nach Gamutvisualisierung.zip im Netz suchen, da ist so ein
schöner Monitortest drin.

Es gibt auch so Testspiele, wo man auf einer gleichförmig farbigen Fläche
versteckte Zeichen erkennen muss, deren Farbton nur ganz minimal abweicht.

Gerade für grafisch Interessierte sind das gute Übungen.

Und hier noch ein Link zu maiLab, die hat auch ein paar interessante
Sachen zu sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=r0jXfwPQW9k

 
VisionOfVictorMo. 15 Mär. 2021, 20:02 Uhr
Ja eben, es macht schon was aus, wie der Bildschirm ist.
Kalibriert oder nicht. Qualität des Bildschirms (Farbwidergabe), Helligkeitseinstellung.

Ich muss meinen Bildschirm nur etwas leicht zu hell machen und schon erkenne ich gewisse Helligkeitsunterschiede zwischen Grautöne nicht mehr. Oder sie verschwinden sozusagen her dann.

Macht halt schon was aus.


So ein Test für die Augen, sollte man wohl eher in der Realität machen, statt in einem Bildschirm. Ist wohl eher aussagekräftiger dann.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006