Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bake-Problem: Flamme schaltet sich zu früh ab!

Bake-Problem: Flamme schaltet sich zu früh ab!

02.03.2021 18:52
 
andro-betaDi. 02 Mär. 2021, 18:52 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe hier ein "Bake"-Problem.

Das "baken" an sich ist nicht das Problem - aber das die Brenndauer zu früh abschaltet.
Die Flamme soll von 1 bis Frame 330 brennen. Aber grundsätzlich schaltet sich die Flamme nach Frame 150 ab.
Egal ob ich dann bis 400 baken lasse... Immer ist nach 150 Schluß.

Ich muss dazu sagen, das dieses Problem nur dann auftritt, wenn sich die Flammen von der Kamera entfernen/wegbewegen.
Die Flammen sind aber in der Vorschau noch gut und deutlich zu erkennen.

Hat es damit zu tun, das ab einer gewissen Entfernung die Kamera es nicht mehr darstellen kann und nicht mehr rendert?


Habt ihr eine Idee?


Danke und viele Grüße
andro
 
TilationDi. 02 Mär. 2021, 22:12 Uhr
Du bist in EEVEE unterwegs?
 
andro-betaDi. 02 Mär. 2021, 23:25 Uhr
Du bist in EEVEE unterwegs?


Richtig.
 
TilationMi. 03 Mär. 2021, 11:06 Uhr
Bei Eevee allgemein habe ich die Erfahrung, dass Lichtquellen eine maximale Distanz haben.
Es soll ja schnee sein und Distanz ist da Hinderlich.

Wenn du die Szene insgesammt und den Faktor 10 kleiner baust?

Gruß
 
andro-betaMi. 03 Mär. 2021, 20:10 Uhr
Bei Eevee allgemein habe ich die Erfahrung, dass Lichtquellen eine maximale Distanz haben.
Es soll ja schnee sein und Distanz ist da Hinderlich.

Wenn du die Szene insgesammt und den Faktor 10 kleiner baust?

Gruß


Welchen Faktor meinst du?
 
TilationDo. 04 Mär. 2021, 00:40 Uhr
dass du alles kleiner machst. Aus 10 Meter mach 1 Meter. ...
 
andro-betaDo. 04 Mär. 2021, 12:25 Uhr
dass du alles kleiner machst. Aus 10 Meter mach 1 Meter. ...


Meinst du den Abstand zwischen Kamera und dem Objekt mit den Flammen?
Wenn ich den Abstand reduziere, dann habe ich nicht das gewünschte Ergebnis. Es soll ja eine gewisse Entfernung zurücklegen. Also den Eindruck vermitteln, dass das Objekt weit weg ist.
 
FloMDo. 04 Mär. 2021, 15:12 Uhr
Gemeint war hier die Skala von wirklich ALLEM.

Also, dass die 100m Strecke jetzt 10m sind, aber ebenso das vorher 20m lange Raumschiff 2m lang wird.
Damit behältst du die von dir angesprochene gefühlte Größe/Geschwindigkeit von allem, umgehst aber evtl. Probleme mit (anscheinend) Eevee Limitationen bzgl. räumlicher Szenengröße.
Ein anderer Nachteil wäre, dass nur eine realitätsgetreuen Skalierung den richtigen Lichtwurf/-falloff und andere, mit der Größe zusammenhängenden, Aspekte physikalisch korrekt darstellt; das würdest du mit dem Runterskalieren etwas verlieren.

Dazu, wie du das großangelegte Skalieren anstellst.. ja, viel Erfolg.

Vielleicht hat Tilation eine gute Methode; die "Haudrauf"-Methode wäre A für Select All, und dann mit Median Point als Origin S für Skalieren und .1 für skalieren auf 10% der Größe.. Das hilft aber leider nicht mit Keyframes, die müsstest du danach, wenn mich nicht alles täuscht, neu setzen. Aber zumindest kannst du überprüfen, ob dein aktuellstes Flammenproblem damit zusammenhängt oder gelöst wäre.
 
KullerkeksDo. 04 Mär. 2021, 15:36 Uhr
Wenn ich die Hilfe zu EEVEE öffne, steht da:

Volumetrics
Eevee simulate volumetric scattering by evaluating all volume objects inside the view frustum.

For this it uses several 3D textures which have a high video memory usage. The texture dimensions can be tweaked using the Tile Size and Samples parameters.

...

Start
Start distance of the volumetric effect.

End
End distance of the volumetric effect.

End ist per Default auf 100 Meter eingestellt. Kann das die Ursache sein?

Der Blender-Einsteiger-Keks
 
KullerkeksDo. 04 Mär. 2021, 16:01 Uhr

Ein anderer Nachteil wäre, dass nur eine realitätsgetreuen Skalierung den richtigen Lichtwurf/-falloff und andere, mit der Größe zusammenhängenden, Aspekte physikalisch korrekt darstellt; das würdest du mit dem Runterskalieren etwas verlieren.


Wahrscheinlich sähe es aus wie die brennenden Stadtmodelle aus Holz der alten Godzillafilme, weil eine 10 cm niedrige Flamme deutlich anders funzelt als 10 m hohe Flammen lodern.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006