CrushDo. 21 Jul. 2022, 19:57 Uhr
Ich kenne jetzt leider nicht R17, aber mit Deformer beschäftige ich mich schon eine ganze Weile und versuche hier immer mehr zu verfeinern. Der Audruck der Cluster-Objekte ist mir so nicht geläufig, vielleicht kannst Du das besser erklären oder einen Link dazu posten?
Ich denke alle Arten von Deformers haben ihre Berechtigung, wobei die Blendshapes schon gut sind als Basis, aber andere besser für Feinheiten. Mir fehlen noch viele weitere wie z.B. Sculpt, Lattice, Point- oder Cage Deformer.
Ich mag es aber besonders automatische Deformationen einzubauen wie z.B. Hautstretching in Verbindung mit den Knochen oder variable Faltenbildung über Tension morpher, d.h. je mehr sich Oberflächen stauchen, desto mehr wird die Geometrieverformung eingeblendet und andersherum beim Strecken. Ein Geometriesmoother macht das mit entsprechenden parametern auch automatisch und recht überzeugend.
Das gleiche gilt für Simulation von Haut und Fett unterschiedlicher Körperpartien. Ich denke, daß das Potential dieser indirekten Deformationen noch lange nicht ausreichend ausgeschöpft ist.
Mir gefällt, daß die gleichen Animationen mit unterschiedlichen Parametern für die indirekten Deformer komplett andere Ergebnisse liefern können. Z.B. auch, ob eine Bewegung locker oder mit angespannten Muskeln und Sehnen ausgeführt wird. Ich probiere auch gerne diese Deformationen in die Textur in Echtzeit mit einwandern zu lassen, damit sich Poren und Reflektionsverhalten bei aufgeblähter Haut anders verhält als bei gestauchter.