Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Boolean-Funktion nicht möglich bei 2.90?

Boolean-Funktion nicht möglich bei 2.90?

06.01.2021 18:26
 
andro-betaMi. 06 Jan. 2021, 18:26 Uhr
Hallo Freunde,

eigentlich ist die Boolean-Funktion einfach und klar. Aber...., kann es sein, das es bei 2.90 ein Bug existiert?
Ich beziehe mich hierbei auf "Difference". Es ist nicht möglich Objekte voneinander abzuziehen.

Kann mir jemand helfen?
 
TilationMi. 06 Jan. 2021, 20:46 Uhr
Beispieldatei?
Und warum nimmst nicht 2.91? Allein schon wegen dem neuen Solver (Programmcode für die Boole-Funktion)
 
andro-betaMi. 06 Jan. 2021, 20:54 Uhr
Hallo,

ich habe die Beispieldatei angehängt.

Wenn ich die "Difference"-Funktion anwende, passiert nichts.

In diesem Beispiel soll das kleine Objekt vom großen Objekt subtrahiert werden.


Danke
 
TilationMi. 06 Jan. 2021, 22:36 Uhr
Hi,

das liegt im wesentlichen daran, dass boole-funktionen in der 3D-Welt solide Körper voraussetzen.
Wann ist ein Körper solide:
Einfach: wenn der nur aus Faces besteht, dessen Normale alle nach außen zeigen.
Machst du zum Beispiel einen Würfel und löscht ein Face, dann gibt es Faces, dessen Rückseite mal sehen kann, dein Würfel ist nicht mehr solide.

Zweites oft vorhandenes Problem: Überlappende Geometrie. Boole kann zwar funktionieren, muss aber nicht.

Drittes mögliches Problem (Bis 2.90) Überlappende Faces zwischen objekt und abzuziehendem Objekt.

Ich bau mal ein Beispiel fertig, das Thema gibts ja regelmäßig.

Gruß
 
TilationMi. 06 Jan. 2021, 22:59 Uhr
wie versprochen
 
andro-betaDo. 07 Jan. 2021, 20:52 Uhr
wie versprochen


Ich danke dir sehr dafür.

Habe die Version 2.91 installiert. Es funktioniert.

Aber, wenn ich den subtrahierten Körper auf EDIT MODE umschalte, hat das Gitter die ursprüngliche Form.
Ich wollte ja die Flächen, an der Stelle, wo ich subtrahiert habe, bearbeiten.
 
TilationFr. 08 Jan. 2021, 06:20 Uhr
Hi

so sollte das sein.
Dafür gibt es doch modifier

Wenn du dein Mesh unumkehrbar ändern willst musst du den Modifier Apply'en.

Gruß
 
andro-betaFr. 08 Jan. 2021, 17:33 Uhr
Hi

so sollte das sein.
Dafür gibt es doch modifier

Wenn du dein Mesh unumkehrbar ändern willst musst du den Modifier Apply'en.

Gruß


Ich habe die Apply-Funktion gefunden... Oh man, den muss man erstmal suchen...

DANKE!
 
TilesSa. 09 Jan. 2021, 09:19 Uhr
*Shameless Plug*
Das haben wir in Bforartists inzwischen wieder in der Leiste oben smile
*Shameless Plug off*

Bei manchen Sachen frage ich mich echt was die sich dabei denken. Aber dafür dann einen Hotkey für Delete der dir dann zu 90% den falschen Modifier entsorgt ...
 
 
TilationSa. 09 Jan. 2021, 10:20 Uhr
Shif D = dupli (konsistent)
Strg A = apply (konsistent)

passt doch?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006