Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Shadow maps-Berechnung ohne Schatten!

Shadow maps-Berechnung ohne Schatten!

27.12.2020 15:34
 
HerbieSo. 27 Dez. 2020, 15:34 Uhr
Ich habe schon wieder ein Problem mit C4D. Ich habe eine Animation gebaut mit 6 bewegten Punktlichtern. Sie sind hinsichtlich der Eigenschaften identisch. Sie haben sichtbares Licht, keinen Schatten und "Keine Beleuchtung" ist aktiviert. Trotzdem wird vor jedem Bild erst mal eine Minute lang Shadow maps berechnet! Das Rendern des Bildes dauert danach nur 12 Sekunden.
Ist die Animation 180 Bilder lang, werden also allein zum Berechnen der nicht vorhandenen Shadow maps 3 Stunden verbraucht! Versteht das einer?
 
GastSo. 27 Dez. 2020, 21:42 Uhr
Deaktiviere mal in den Rendereinstellungen die Schatten. Ist das auch so, wenn du nur 1 Frame renderst?

Mit der Frage ziele ich auf folgendes:

Ich hatte letztens das Problem, dass jeder Render-Abschnitt fortlaufend langsamer wurde, Cinema hat die Berechnung von vorn gestartet, das Bild aber erst nach einer gewissen Zeit gerendert. Damit soll sichergestellt werden, dass die Animation richtig berechnet wird.

LG Mahlstrom
 
HerbieMi. 30 Dez. 2020, 14:03 Uhr
Jetzt sage ich aber endlich mal Danke!

Ja ja, das war auch so, wenn ich nur 1 Frame renderte.
 
GastDo. 31 Dez. 2020, 15:29 Uhr
Gern geschehen.

Ja Cinema ist manchmal sehr eigen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006