Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man Texturen auf ausgewählten Flächen legen?

Wie kann man Texturen auf ausgewählten Flächen legen?

10.12.2020 06:08
 
andro-betaDo. 10 Dez. 2020, 06:08 Uhr
Hallo zusammen,

wie kann ich denn ausgewählte Flächen mit einer Textur versehen?
Also nicht gleich das gesamte Objekt sondern nur einige Stellen der Oberfläche?

Vielen Dank!

Beste Grüße
andro-beta
 
TilesDo. 10 Dez. 2020, 08:42 Uhr
Hi,

Material erstellen.
Im Materialreiter von deinem Objekt noch ein Material erstellen.
In Edit Mode wechseln.
Face auswählen.
Material auswählen das du da verwenden willst.
Auf den Assign Button klicken.

Und dann sollte das Material auf dem einen Face auftauchen. Und wenn das Material eine Textur hat dann taucht da jetzt die Textur auf smile

LG Tiles
 
 
TilationDo. 10 Dez. 2020, 20:11 Uhr
Die etwas kompliziertere Methode wäre dann Vertexpaint.
Hier kann man im entsprechenden Modus das Objekt schwarz und weiß maskieren und mehreren Masken anlegen.
Im Nodeeditor kann man die Masken dann verwenden und via Mix-Node zwischen mehreren shadern wechseln..
Ich bau später mal ein Beispiel.
 
TilationDo. 10 Dez. 2020, 21:25 Uhr
Habs gerade in Blender getestet noch mal:
-Objekt mit einer dichten Geometrie erstellen (Da man ja später die Vertexe anmalt (Mehrzahl Vertex= Vertexe?)
-Den 3d-Viewer vom Objekt in den Vertex-Paint modus stellen
-Das Shading auf Solid stellen
-bei den Object Data (grünes Dreieck) bei Vertexcolor einen Kanal erstellen oder den 'Col' auswählen
-Farbe auswählen und malen (Schwarz oder weiß)


Dann im Nodeeditor das bauen wie in der Beispieldatei
 
TilationDo. 10 Dez. 2020, 21:38 Uhr
oder etwas komplexer
 
TilesFr. 11 Dez. 2020, 08:48 Uhr
Guter Hinweis. An gelayerte Texturen habe ich gar nicht gedacht smile
 
andro-betaFr. 11 Dez. 2020, 20:31 Uhr
Hallo Freunde...

bitte entschuldigt, das ich bisher noch gar nicht dazu gekommen bin eure Vorschläge zu testen.
Bin zeitlich momentan im Engpaß. ABER ich werde es zeitnah nachholen.

ICH DANKE EUCH!!!
 
andro-betaDi. 15 Dez. 2020, 18:21 Uhr
Hallo Freunde,

sooo, ich habe mal die "Simple" Methodik ausprobiert. Und es hat schon mal super geklappt.

Zum Vergleich teste ich dann mal die anderen Vorschläge.


DANKE EUCH!!!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006