Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fertiger Filmexport (.avi) zeigt ein unruhigen Filmablauf

Fertiger Filmexport (.avi) zeigt ein unruhigen Filmablauf

02.12.2020 19:14
 
andro-betaMi. 02 Dez. 2020, 19:14 Uhr
Hallo Freunde,

folgendes unerwünschtes Phänomen: wenn ich ein Film gerendert habe und dann (.avi) exportiere, muss ich feststellen, das der Film recht ruckartig abspielt. Es zeigen sich so kleine Sprünge. Kein fließender Film.

Was kann man tun?

Danke euch!
 
TilesMi. 02 Dez. 2020, 19:21 Uhr
Hi andro-beta,

Um den Fehler hier zu finden gibst du uns leider zu wenig Informationen.Das kann einige Ursachen haben. Zum Beispiel die Framerate, oder eine falsche Einstellung in der Kodierung.

Aber genau wegen sowas rendert man am Besten Einzelbilder raus, und nicht schon codiert in avi oder mpeg. Denn nun musst du alles noch mal rendern.

Ich würde es also erst mal mit Einzelbildern versuchen, und das Ergebnis dann in einem Videoschnittprogramm zusammenfügen.

LG Tiles
 
andro-betaDo. 03 Dez. 2020, 20:10 Uhr
Hallo Tiles,

du hast natürlich recht. Ihr benötigt Einzelheiten dazu.

Also ich habe im "Cycles Render" diese Parametereinstellung.

--> siehe unteres Bild dazu.


LG
andro-beta
 
 
TilesDo. 03 Dez. 2020, 21:03 Uhr
Ich habe leider keine Ahnung an was das liegen könnte, sorry.
 
TilationDo. 03 Dez. 2020, 22:33 Uhr
Ich hoffe, dass du nicht aus den avi container angewiesen bist, da den doch heute kein mensch mehr verwendet.

Nimm wie es heute standard ist einfach mp4. Das nutzt jedes smartphone und sogar jeder webbrowser unterstützt heute mp4.


Wenn der Ablauf unruhig ist, kann es daran liegen, dass die encodierung vom Video nicht Hardwarebeschleunigt ist, wie es bei MP4 halt der Fall wäre.


Kurz erläutert: Videos sind komprimierte aneinander gereihte Bilder. Das codieren ist genauso wie das encodieren sehr prozessorlastig, dauert also lange.
Die Prozessorhersteller bauen in ihren chips nun einheiten ein, die genau für diese anwendung optimiert sind (hardwarebeschelunigung wäre das dann)

Gruß
 
 
andro-betaFr. 04 Dez. 2020, 13:57 Uhr
Ich habe das noch mit der Version 2.79 generiert. Und da habe ich nicht gesehen, das man dort auch auf .mp4-Export umstellen kann. Daher habe ich den .avi-Container verwendet.

Wenn ich zuhause bin, teste ich nochmal die Einstellungen.


DANKE euch schon mal.
 
HerbieSa. 05 Dez. 2020, 09:57 Uhr
Das ist aber auch für ein Video eine riesige Auflösung!
 
andro-betaSa. 05 Dez. 2020, 11:48 Uhr
So, ich habe es hinbekommen, dass das Rendering als.mp4-Format exportiert wird.
Jetzt muss ich nur noch warten bis das Rendering fertig ist. Dann hin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Und ob dann der Film ruhiger läuft - OHNE Sprünge.

Liebe Grüße
 
TilesSa. 05 Dez. 2020, 12:24 Uhr
Mein Rat lieber als Einzelbilder zu rendern und das Ganze in einem Videoschnittprogramm zusammenzufügen steht smile
 
andro-betaSo. 06 Dez. 2020, 12:00 Uhr
Mein Rat lieber als Einzelbilder zu rendern und das Ganze in einem Videoschnittprogramm zusammenzufügen steht smile


Ich komme bestimmt darauf zurück. Da ich dieses Verfahren noch nie angewendet habe...

DANKE!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006