Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bekomme keine Material IDs von Blender exportiert

Bekomme keine Material IDs von Blender exportiert

09.11.2020 13:03
 
jogibaer5000Mo. 09 Nov. 2020, 13:03 Uhr
Hallo Leute,

ich möchte gerne Material IDs von Blender in Quixel Mixer exportiern.
Ich habs über versch. Materialien und auch per TexTools versucht.

Ich bekomme aber keine IDS exportiert.
Quixel Mixer zeigt mit immer ein graues Objekt an, Keine IDs vorhanden.
Ich Exportiere als OBJ File, denn bei FBX bekomme ich im MIXER eine Fehlermeldung.

Wir exportiere ich Material IDs korrekt?

Vielen Dank
Jogi


Bild 1: Meine Werte in Blender
Bild 2: So sollte das im Mixer aussehen...
 
 
FloMDi. 10 Nov. 2020, 12:28 Uhr
Insbesondere im Zusammenhang mit dem Export als Modell kenne ich mich nicht 100% aus, aber zumindest fürs Compositing/Exportieren von Bildern mit Color ID musst du in den Materialeinstellungen in der Kategorie "Settings" (unter Surface, Volume, usw.) Nummern für den Pass Index vergeben, also deine Materialien durchnummerieren.
Ob das bei .OBJ mitexportiert wird kann ich dir nicht sagen, da würde ich aber generell erstmal herausfinden, ob OBJ-Dateien das überhaupt unterstützen; .fbx ist da prinzipiell das problemlosere Format, und die Fehlermeldung in Mixer wundert mich. Unter Umständen würde es dir helfen, wenn du herausfinden kannst, was beim .fbx Export/Import schiefgeht.

Ansonsten gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, das ganze einfach als Color ID Map zu baken und, sofern Mixer das unterstützt, dort miteinzubringen.
 
SleepyDi. 10 Nov. 2020, 12:59 Uhr
OBJ exportiert keine Colorids du MUSST als FBX exportieren.

Du musst also die Fehlermeldung in den Griff bekommen. Versuch mal eine ältere FBX Version. Ich verwende 2013

Edit Eventuell musst du beim fbx export.auch einen Haken setzen
 
jogibaer5000Di. 10 Nov. 2020, 16:25 Uhr
Vielen Dank Euch beiden...
Ich werd mich da nochmal ranmachen.

Hier ist übrigens die Fehlermeldung, wenn ich fbx im Mixer importiere:

 
 
SleepyDi. 10 Nov. 2020, 18:33 Uhr
Hast du das 3D Modell irgend wo runtergeladen ?
Offenbar hat dass 3D Modelle mehre UV Sets und die werden offenbar nicht von Quixel unterstützt.

Im Prinzip musst du nur die unnötigen UV-Sets löschen. UV Sets sind mehrere UV Bereiche so hat das Modell mehre UV Spaces und du kannst so mehre Texturen einem Modell zuordnen. Damit scheint Quixel nicht klar zu kommen.
 
jogibaer5000Di. 10 Nov. 2020, 18:35 Uhr
Hey Sleepy,

ja, so siehts wohl aus.
Mixer giut ja immer noch als "beta".
Vielleicht mal abwarten...

Vielen Dank und nen schönen Abend
Jogi
 
SleepyDi. 10 Nov. 2020, 19:10 Uhr
Na der Mixer erstellt dir eine Textur für ein Mesh.
Multiple Texturen machen dabei keinen Sinn zumindest nicht solange du nicht unterschiedliche Texturen unterschiedlichen Stellen zuweisen kannst.

Was eher Sinn macht, ist es deine Textur im Mixer zu erstellen und dann diese Textur in einem anderen Programm den richtigen Colorid Slot zuweisen. Zum Texturieren ist der Mixer glaube ich auch nicht gedacht.





 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006