Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3ds max verschieben Möglichkeiten

3ds max verschieben Möglichkeiten

04.11.2020 10:03
 
BigEvilMi. 04 Nov. 2020, 10:03 Uhr
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche befasse ich mich mit 3ds max und eigentlich klappt es auch schon recht gut.

Ich habe eine Frage bezüglich zum verschieben von Objekten und zwar ob es möglich ist so wie auch bei Autocad zum Beispiel zu verschieben .

Beispiel - ich wähle ein Objekt und möchte es von der jetzigen Position einfach sagen wir 10cm nach rechts schieben ist das irgendwie über direkteingabe wie auch bei Autocad möglich ?

vielen Dank im Voraus
 
GuyGoodMi. 04 Nov. 2020, 12:48 Uhr
Wenn du ein Objekt selektierst und im Move-Tool bist, dann siehst du unten seine Koordinaten. Üblicherweise Welt-Koordinaten. Du kannst aber auch auf relative Verschiebung umstellen, indem du das Symbol vor den Koordinaten klickst. Dann steht da überall 0,0 bei XYZ. Und dort kannst du dann einfach 10 eintragen und Enter drücken und wenn deine Einheiten auf Centimeter gestellt sind, dann wird es dein Objekt um 10 cm verschieben.

https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/3DSMax/files/GUID-B9779BBF-5B04-44EF-95EC-465DD7267707-htm.html

Hier bei Interface ist das die Status-Bar vom Transform Type-In. Und dort eben der Switch "Absolute/Offset Mode Transform Type-In"
 
BigEvilMi. 04 Nov. 2020, 16:41 Uhr
vielen Dank
das hat mir sehr geholfen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006