Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Transform Panel im Sidebar. Wofür ist der 4L Button bei den Quaternions ?

Transform Panel im Sidebar. Wofür ist der 4L Button bei den Quaternions ?

31.10.2020 08:57
 
TilesSa. 31 Okt. 2020, 08:57 Uhr
Hi Leute,

Im Transform Panel kann man ja den Rotation Mode ändern. Wenn man auf Quaternions stellt erscheint ein 4L Button. Und ich komme einfach nicht dahinter wofür der gut sein soll. Wenn man ihn aktiviert verschwindet ein Lock an den vier Values. Was aber nichts daran ändert ob die Value gelockt ist oder nicht.

In der Blender Manual ist mal wieder nichts zu finden.
Der Tooltip ist auch recht kryptisch. "Lock Editing of four component rotations by components (instead of as eulers)"

Denn locken tut man doch eigentlich mit den Lock Button hinter den Werten. Und es verschwindet ja auch nur ein Lock Button. Und wenn dieser Lock an war wenn man den 4L Button drückt dann darf man auch weiter editieren. Da ist gar nichts gelockt. Und was hat das mit Eulers zu tun? Das ist doch ein Quaternion.

Weiss vielleicht jemand wofür der 4L Button gedacht ist?

Ich habe das auch schon auf Blender Stack Exchange gefragt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Und bin wie immer für jede Hilfe dankbar smile

https://blender.stackexchange.com/questions/200339/transform-panel-quaternion-mode-what-is-the-4l-button-good-for

Liebe Grüsse
Tiles
 
 
TilationSa. 31 Okt. 2020, 19:10 Uhr
Vielleicht dafür, dass alle 4 Parameter gelockt werden?
 
TilesSa. 31 Okt. 2020, 19:50 Uhr
Fast! Habs rausbekommen. Da musste erst nach Vietnam surfen ^^

https://blendervn.org/t/blender-quaternion-rotations-or-eulers/232

X Y und Z sind die realen Winkel des Quaternions. W nicht. Das ist ein berechneter Wert der sich aus den andren drei Winkeln ergibt wenn ich das richtig verstehe. Das macht den mathematischen Quaternion aus.

Und W hat in Blender erst mal keinen Lock Button. Und mit dem 4L Button kannst du aber auch da ein Lock freischalten und benutzen. Das ist das ganze Geheimnis smile

Und ich dachte da weiss Wunder was. Wieder ein Rätsel gelöst. Danke fürs Mitdenken smile

Nachtrag: mit W kann man alle Achsen auf einmal locken. Was auch logisch ist, denn W ergibt sich ja aus den anderen Winkeln. Aber der Zweck von dem 4L Button ist tatsächlich nur den vierten Lock anzuzeigen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006