Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wasser in Leitungen animieren

Wasser in Leitungen animieren

23.09.2020 07:47
 
Peter2020Mi. 23 Sep. 2020, 07:47 Uhr
Guten Morgen zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich darum mir meine Fehler zu verzeihen. Vorab sollte ich erwähnen das ich mich erst seit kurzen mit 3ds-Max beschäftige und somit evt. manch ungewohnte Frage stelle bzw. hoffe ich das man meine Problematik versteht.

Nun zu meinem Problem.

Wie der Titel sagt, möchte ich Wasser, welches sich in einem Auffangbecken befindet, durch ein Rohrsystem bringen.
Das Rohrsystem selbst ist Transparent während dem Teil der Animation und das Wasser soll darin langsam steigen.
Es handelt sich hierbei auch um eine Importierte Datei aus Inventor.

Das einzige was mir eingefallen ist womit ich halbwegs in die richtige Richtung komme, ist das Partikelsystem mit PF-Quelle. Jedoch habe ich hierbei das Problem den Strahl nur in der Leitung zu halten da ich ja mit Deflektoren Arbeiten muss um das Rohrsystem entlang zu wandern.
Diese bekomme ich jedoch nicht so eingestellt das sie sich innerhalb des Rohrsystems befinden, dadurch zerstreut es die Partikel spätestens nach der 3 Kollision, so stark das ich nicht weiter komme.


Flüssigkeiten habe ich ebenfalls probiert jedoch habe ich keine Ahnungen wie ich 1. den Strahl überhaupt waagerecht bekomme und 2. wie ich den Strahl im Rohrsystem entlang schicken kann.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschrieben.

Vielen Dank schonmal im voraus smile


Grüße Peter
 
TilesMi. 23 Sep. 2020, 08:19 Uhr
Hi,

Ich kenne mich in Max leider nicht aus. Aber ich würde das nicht mit Partikeln lösen. Sondern mit Pfaden und einer Meshanimation. Such mal nach Extrude along a spline.

LG Tiles
 
Peter2020Mi. 23 Sep. 2020, 08:26 Uhr
Hi,

Ich kenne mich in Max leider nicht aus. Aber ich würde das nicht mit Partikeln lösen. Sondern mit Pfaden und einer Meshanimation. Such mal nach Extrude along a spline.

LG Tiles



Danke für deine Antwort, daran habe ich auch schon gedacht. Da das Rohr leider nicht in 3ds Max erstellt worden ist, hab ich keinen Schimmer wie ich ein Pfad direkt zum Verlauf des Rohres legen kann.
Ich müsste ja einen Spline (oder Linien in welche in nachträglich Radien einbaue) erzeugen welche mittig des Rohres verlaufen.

Wie gesagt, wie ich die da exakt Platziert bekommen soll weiß ich leider nicht

Grüße Peter
 
TilesMi. 23 Sep. 2020, 12:01 Uhr
Ich kenne halt die Möglichkeiten in Max nicht. Aber du könntest die Ringloops der Röhre auswählen und die in der Mitte mergen. Dann hast du da schon mal Vertices die genau in der Mitte des Rohres liegen, verbunden mit einer Edge. Und in Blender könnte ich nun diese Vertices in eine Curve umwandeln.
 
Peter2020Mi. 23 Sep. 2020, 12:26 Uhr
Danke für die Hilfe, ich hab es jetzt mit Poly-bearbeiten gemacht und die Kurven der Rohrleitung einfach sichtbar gemacht, so das ich nur eine gerade Strecke habe.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine andere Idee.

Vielen Dank

LG
 
SleepyFr. 25 Sep. 2020, 08:49 Uhr
Solche Wasser Animationen macht man mit ander Software. Realflow und Maya haben sehr gute Fluid systeme.

Einzigste Möglichkeit die mir in Max einfallen würde, wäre auch das mit Partikel zu lösen.

Du könntest entlang der Leitung mehre Partikel Emitter mit einer kurzen Lifetime plazieren bei Kurven den Emiiter einfach kurzen abständen plazieren und dann der Reihe nach aktivieren.

 
Peter2020Fr. 25 Sep. 2020, 09:13 Uhr
Solche Wasser Animationen macht man mit ander Software. Realflow und Maya haben sehr gute Fluid systeme.

Da gebe ich dir Recht, leider habe ich tatsächlich nur Max zur Verfügung

Einzigste Möglichkeit die mir in Max einfallen würde, wäre auch das mit Partikel zu lösen.

Du könntest entlang der Leitung mehre Partikel Emitter mit einer kurzen Lifetime plazieren bei Kurven den Emiiter einfach kurzen abständen plazieren und dann der Reihe nach aktivieren.

Das habe ich Probiert, allerdings strapaziert es da System ganz schon, zusätzlich müsste ich mit Deflektoren arbeiten, was bei einer runden Rohrleitung sehr bescheiden ist


Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Habe es jetzt abgeklärt, sowie wie ich es animiert habe ist es ok. auch wenn es dann "nur" ein gerader Wasserlauf ist.

LG
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006