Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Stereoskopie , interlaced Output?

Stereoskopie , interlaced Output?

22.06.2020 13:06
 
TilesMo. 22 Jun. 2020, 13:06 Uhr
Hallo ich hätte gern ein Problem smile

Eine Frage für Spezialisten wie ich fürchte ^^

Wenn man Stereoskopie anknipst, dann findet man im Windows Menü den Menüpunkt Set Stereo 3D. Da kann man zum Beispiel einstellen dass das Stereoskopiebild nicht anaglyph, also zweifarbig, gerendert wird. Sondern Interlaced. Mit Streifen.

Ähnliche Settings findet man im Output Panel. Nur tun die genau gar nichts. Das Ergebnis wird weiterhin als Anaglyph gerendert.

Habe ich da einen Bug am Wickel? Oder anders gefragt, wie bekomme ich denn ein interlaced Ergebnis gerendert anstatt eines anaglyphen Ergebnis? Und für welchen Zweck ist dann das Views Submenü im Outputpanel?

LG Tiles
 
 
TilationMo. 22 Jun. 2020, 21:50 Uhr
Wenn man Stereoskopie anknipst, dann findet man im Windows Menü den Menüpunkt Set Stereo 3D. Da kann man zum Beispiel einstellen dass das Stereoskopiebild nicht anaglyph, also zweifarbig, gerendert wird. Sondern Interlaced. Mit Streifen.


Nein, es geht um den Viewport.

Ähnliche Settings findet man im Output Panel. Nur tun die genau gar nichts. Das Ergebnis wird weiterhin als Anaglyph gerendert.


Kann ich nicht bestätigen.
(Build von gestern, Linuxumgebung)



Gruß
 
TilesDi. 23 Jun. 2020, 08:10 Uhr
Auch der Viewport rendert. Aber ich weiss was du meinst ^^

Bei dir tut es? mein Build ist vom Sonntag.

EDIT , gerade auf Ubuntu gecheckt, auch da zeigt es mit Interlaced das Anaglyph Ergebnis. Ich denke ich gehe dsa mal als Bug melden.

Danke fürs checken smile
 
TilesDi. 23 Jun. 2020, 08:24 Uhr
Aaah, jetzt weiss ich wie das gedacht ist. Der zeigt dir zwar im Image Editor immer noch das Anaglyphe Ergebnis, aber wenn man Interlaced einstellt wird beim Bild speichern tatsächlich ein Interlaced Bild gespeichert. Und nicht das Anaglyphe das er dir da zeigt.

Puh, da komm mal drauf smile

Für mich ist das ein Bug in der Dastellung. Den ich jetzt mal melden gehe. Aber wenigstens funktioniert es ^^

EDIT, der Bug ist schon gemeldet ^^
 
TilationDi. 23 Jun. 2020, 12:35 Uhr
Bei mir wird es auch interlaced angezeigt. Ohne jede weitere Einstellung.
Komisch.
 
TilesDi. 23 Jun. 2020, 13:21 Uhr
Ja. Und an Linux kann es ja nicht liegen. Ich hab extra in Ubuntu reingespickelt. Aber das ist wie gesagt ein bekannter Bug, und ist unter Beobachtung smile

https://developer.blender.org/T77861
 
TilationDi. 23 Jun. 2020, 15:21 Uhr
Und, bist du schon verliebt
 
TilesDi. 23 Jun. 2020, 17:45 Uhr
Glaub nicht ^^
 
TilesMi. 24 Jun. 2020, 18:01 Uhr
Ah, herrlich. Hat jetzt das Label Known Issue. Fixing at Sankt Nimmerlein ...
 
TilationMi. 24 Jun. 2020, 19:34 Uhr
Diese Politik tut echt weh.

Die hatten ja diese Sperre, weil die Bugs außer Ruder gelaufen sind.
Was haben sie gemacht: Alle Bugreports hart gefiltert. Na Toll!

Und dann solche Aussagen:

Beispiel
https://developer.blender.org/T75729

Ich hatte ohne Datei und Screen gepostet und die wollten das fallen lassen oder was?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006