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3D Forum > Wie kann man unerwünschte Schattenwürfe abschalten?

Wie kann man unerwünschte Schattenwürfe abschalten?

22.05.2020 17:28
 
TilationSa. 23 Mai. 2020, 22:37 Uhr
Gut, ich bau sowas am liebsten via Nodes.

Lade dir am einfachsten die portable Version von Blender
https://builder.blender.org/download/
und schau dir die Datei dazu an bei Interesse.

Den Ordner mit der portablen Version kannst du später ja wieder löschen, fallst du gern auf 2.7 bleiben willst smile

Gruß
 
andro-betaSa. 23 Mai. 2020, 23:23 Uhr
Ich danke euch ganz doll!

Werde mal austesten, ob das die Problemlösung ist...

Beste Grüße an euch!
 
andro-betaSo. 24 Mai. 2020, 11:45 Uhr
Hallo nochmal...

hmmm, also das ist leider nicht die Lösung meines Problems.
Es war mir wichtig, ob es einen Weg gibt, das man Objekt 1 die Eigenschaft geben kann ,das sich keine Schatten auf der Fläche wiederspiegeln.

Ist das überhaupt möglich?

Ich müsste nämlich sonst bei jedem einzelnen Objekt die Funktion "Shadow" abschalten, die die Schatten auf Objekt 1 werfen.


DANKE!
 
animelixSo. 24 Mai. 2020, 13:54 Uhr
eine Möglichkeit wäre, einfach zwei view-(render)layer anzulegen und die im compositor zu kombinieren.
-In einem Layer ist die Collection mit den schattenwerfenden Objekten und dem Boden und licht,
-in dem zweiten Layer sind z.b. Boden, licht und Rückwand

Ansonsten ist mir eine' Schattenempfangsabschaltmöglichkeit' nicht bekannt.
 
JoleSo. 24 Mai. 2020, 13:59 Uhr

Ich müsste nämlich sonst bei jedem einzelnen Objekt die Funktion "Shadow" abschalten, die die Schatten auf Objekt 1 werfen.


Nein, du kannst den Schattenwurf für mehrere Objekte dadurch auf einen Schlag steuern, dass du die betreffenden Objekte alle auf eine Ebene mit der Lichtquelle legst.
Habe mal bezüglich deiner Blender-Version im Blender 2.79 Manual nachgeschaut:
https://docs.blender.org/manual/es/2.79/render/blender_render/lighting/shadows/shadow_panel.html

PS
Oh, Animelix war ein paar Minuten schneller.

 
TilationSo. 24 Mai. 2020, 21:31 Uhr
Prinzipiell solltest du für den Hintergrund eh ein Emission-Shader verwenden, was deine Probleme auch löst.

Schatten nicht zu werfen ist das eine und in Blender locker möglich. Aber Schatten nicht zu empfangen lädt zum philosophieren ein.
Das wäre wie wenn du sagst: sei beleuchtet, obwohl kein Licht da ist.
Was technisch dann wieder heißt: Emission-Shader.

Sollte zudem diffuses verhalten nötig sein, wäre der add-shader was für dich.

Gruß
 
JoleMo. 25 Mai. 2020, 17:01 Uhr
...
Schatten nicht zu werfen ist das eine und in Blender locker möglich. Aber Schatten nicht zu empfangen lädt zum philosophieren ein.
Das wäre wie wenn du sagst: sei beleuchtet, obwohl kein Licht da ist. ...


Das kann man so allgemein nicht sagen - hängt vom Programm ab.
Wenn man zB bei 3dsMax eine Lichtquelle setzt, dann wird zunächst einmal alles beleuchtet - und zwar OHNE Schatten.
Wenn man einen Schatten will, muss man die Schatten-Option anklicken.
Danach gibt es noch die Möglichkeit der Inklusion oder Exklusion der Objekte.
 
TilationMo. 25 Mai. 2020, 18:38 Uhr
Gut, das ist dann aber kein Raytracing.

Ich nehme die Aussage trotzdem zurück, weil man ja (theoretisch) sagen könnte, dass man die nächste Lichtquelle sucht und alles Ignoriert, was sich in den Weg stellt ..
 
JoleMo. 25 Mai. 2020, 20:22 Uhr
Gut, das ist dann aber kein Raytracing.

Soviel ich weiß, arbeitet MentalRay mit Raytracing.
 
andro-betaDi. 26 Mai. 2020, 20:51 Uhr
Ich danke euch allen für diese vielseitigen Anregungen.

Ich werde mal die add shader-Funktion ausprobieren, und gucken, was passiert.


Viele Grüße
 
 

 


 
 
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