Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderauflösung in Blender Render einstellen

Renderauflösung in Blender Render einstellen

20.02.2020 19:33
 
andro-betaDo. 20 Feb. 2020, 19:33 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe bisher fast nur mit Cycle Render gearbeitet - daher hatte ich auch noch nie das folgende Problem.

Ich habe unter "Blender Render" eine Animation erzeugt. Nun stelle ich erschreckt fest, das die Auflösung recht grobkörnig ist!
Ich dachte, wenn ich unter Render die Resolution auf 100% und Quality ebenfalls auf 100% einstelle, dann habe ich das beste an Bildqualität bereits rausgeholt.
Aber dem ist gar nicht so...

Auf was muss ich denn noch achten?


Bitte um Hilfe!


Gruß
 
TilesFr. 21 Feb. 2020, 09:25 Uhr
Sicher dass du den BI meinst? Denn körnig macht eigentlich nur Cycles. Das ist ein unbiased Renderer, das ist da typisch für.

Wie man den BI einstellt habe ich schon lang vergessen. Für Cycles sind die Samples entscheidend. Siehe Shot. Bei Cycles musst du dich an die gewünschte Qualität rantasten. Square Samples gibt einen schönen Qualitätsschub, rendert aber auch viel länger. Und es gibt auch noch das Denoising. Das entrauscht dir deine Bilder.

Die Shots sind aus Blender 2.83 Alpha.
 
 
andro-betaFr. 21 Feb. 2020, 17:38 Uhr
Genau, ich meine Blender Render.

Ich sage mal so, die grobkörnige Bildwiedergabe sehe ich immer, wenn ich mit Render ein JPG-Bild schieße.
Aber beim fertigen Film scheint mir dieser Eindruck nun doch wieder anders auszusehen. Das sieht es besser aus. Hochauflösender....

Komisch...
 
WigandSa. 22 Feb. 2020, 15:02 Uhr
Hast du denn jeweils auch die Bildgröße entsprechend eingestellt?

Wenn du ein 640*480 Bild auf 1920*1080? vergrößerst siehst du
natürlich alles mögliche. Wenn du aber Dein Bild größer renderst
als du es später brauchst, kannst du es in einer Bildverarbeitung
herunter rechnen lassen und wirkt dadurch besser.

Hast du die Animation in der späteren Auflösung als fertigen Film oder
als einzelne Bilder gerendert?

Wenn du einzelne Frames als Bilder gerendert hast, kannst du sie
ja mit einem Bildverarbeitungsstapelprogramm herunterskalieren und neu
abspeichern. Da kannst du auch etwas an Qualität steigern.

Es gäbe bestimmt noch ein paar Möglichkeiten, aber was du wirklich
gemacht hattest, geht aus deinem Beitrag halt leider nicht hervor.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006